OTA-Update P1.7 - Oktober 2021

Irgendetwas scheint nach dem Update in der Hinsicht jedenfalls nicht mehr zu passen.
Ich habe das Ladelimit aktuell auf 80% eingestellt und als ich heute Morgen den Wagen aufgeschlossen habe, wurden trotz „fertig“ Status nur 75% SOC im Display angezeigt. Gleichzeitig zeigte die App aber 80% SOC an. Nachdem ich dann den Wagen am Büro abgestellt habe, zeigte die Anzeige im Wagen 73% SOC und die App 78%. Also wurde auch die App aktualisiert, weist aber einen Unterschied von aktuell 5% auf.

Heute hatte ich auch die Meldung vom Update. Nachdem ich den Wagen auf 70% geladen habe wollte ich es installieren. In der Garage habe ich auf Update starten gedrückt… der übliche Text erschien…abschliessen Wagen verlassen 1,5h etc.
Dann habe ich noch einmal den Home Button gedrückt um den Browser zu schliessen. Sofort die Meldung „Update konnte nicht installiert werden“
Seit dem ist das Update verschwunden bzw. war auch nach 2h nicht installiert. Kann ich das irgendwo noch mal neu anschieben? Oder habe ich nun ein Service Termin gewonnen?

Ein Service Termin ist erst mal nicht nötig. Hatte die gleiche Meldung nach dem ersten Installationsversuch. Drei Tage später bekam ich erneut eine Meldung dass das Update installiert werden kann. Der zweite Versuch war dann erfolgreich.

Das hatte ich heute auch: Nachdem das Auto eine Woche gestanden hat, hieß es heute beim Einsteigen plötzlich, ein Update sei zur Installation bereit.
Mit 67% habe ich es dann zuversichtlich gestartet, nach > 1,5 Std. war das Auto sofort da (also kein schwarzes Center Display und kein Systemstart), aber stattdessen das:

und bei der Abfrage nach Software Updates dann:

Und was jetzt?!?!
Bisher hatten ja alle OTA Updates problemlos bei mir geklappt und ich war noch kein einzige Mal in der Werkstatt, aber nun?
Können andere aktuell erfolgreich das Update installieren oder wurde es womöglich zurückgezogen (da ich ja benachrichtigt werde, wenn eine neues verfügbar ist?!?) VIN …016xxx

Heute, 5 Tage nach der Installation hat es auch einen Reset des CD gebraucht - Kartenaufbau extrem langsam, Tante Google wollte nicht mehr antworten.

Nach dem Reset wieder Alles beim Altem.

Meinen ersten Eindruck, dass die VZE mit P1.7 verbessert wurde, muss ich revidieren. Es ist gleich bescheiden wie zuvor. Die Fehler kommen nur anderen Orten (fehlerhaftes Kartenupdate???)

bei meinem P2 funktioniert die VZE doch um einiges besser, jedoch auf einem Abschnitt der A1 nie… OTA-Update P1.7 - Oktober 2021 - #347 von Chrissy_el

Ich warte nun ersteinmal ein paar Tage ab bevor ich die Werkstatt wild mache.

1 „Gefällt mir“

Bei mir war es definitiv während meines Urlaubs und ohne gefahren zu sein.

Spannenderweise funktioniert nun nach 3 Tagen alles wieder, nachdem ich vor ein paar Stunden den Werkstatttermin vereinbart hatte … Mal schauen wie sich das in den nächsten Tagen verhält, dann kann ich wahrscheinlich den Termin wieder absagen.

Ich vermute es waren Serverprobleme.

War bei mir auch vor ein paar Tagen so. Auch bei mir bisher nie Probleme gehabt.
Heute wurde mir das Update wieder vorgeschlagen und dieses Mal hat es geklappt.

1 „Gefällt mir“

Du darfst nicht vergessen, dass das Android-System bei Volvo inzwischen auch für Verbrenner eingesetzt wird! Und da gibt es „für einige Märkte“ schon seit Ewigkeiten den Motorfernstart statt Standheizung.

schon, aber der Changelog ist ausschließlich XC40 Recharge zugeordnet und der hat nunmal in keiner Version einen Verbrenner. Der Changelog für den Verbrenner XC40 beschreibt (noch?) kein AAOS.

Ein paar Fehler haben sich P1.7 eingeschlichen:

reproduzierbar:

• Abstand bei ACC wird nicht zuverlässig angezeigt (wurde schon mehrfach berichtet)
  • Klimaautomatik macht kalte Füße und warmen Kopf (da hat wohl jemand oben und unten verwechselt). ECO war aus!

sporadisch, scheinbar unsystematisch:

• auf der rechten Spur fahrend wollte mich der PA heute zweimal in den Verzögerungsstreifen der Ausfahrt lenken. Das war vorher nie - noch andere betroffen?
  • plötzlicher SoC Verlust: Auto mit 51% abgestellt, nach knapp 2h waren es beim Einsteigen nur noch 48%, keine Standklima benutzt.
    Dafür habe ich nicht das Überladen von dem einige hier berichtet haben.

Mal schauen was die Wundertüte P1.7 sonst noch bereit hält…

Zumindest mit inkonsistenten SoC Werten kann ich dienen…

Irgendwas ist da „im Busch“….

Scheint fast so, auch wenn bisher keine Systematik im Verhalten zu erkennen ist, außer das sich seit P1.7 Meldungen in dieser Richtung häufen

Ja. Und nein. Der PA versucht regelmäßig (2-3 pro Woche) mich in die Ausfahrt zu lenken. Ich habe aber 1.7 noch nicht installiert…

2 „Gefällt mir“

Zu den kalten Füßen: das ist seit Anfang an bei meinem P2 so. Ich muss die Klima auf den Fußraum einstellen im Winter, ansonsten ist es recht kühl dort. Bei den älteren Volvos konnte man noch via Software das Gebläse dauerhaft mehr in den Fußraum blasen lassen- das Verhältnis oben zu unten wurde dann in der Software entsprechend geändert. Das geht laut meinem Servicepartner beim P2 nicht.

2 „Gefällt mir“

Letzten Winter war das definitiv bei meinem nicht so, der Unterschied Kopf/Füße ist schon sehr groß und wirklich unangenehm - ob es sich schon irgendwann in den letzten Monaten geändert hat und nun erst, mit den niedrigeren Temperaturen, auffällt weiß ich natürlich nicht.

Gut möglich, dass der Unterschied mit 1.7 größer geworden ist. Anfang nächster Woche weiß ich mehr, dann gehts wieder auf Tour. Da werde ich mal drauf achten, ob die Füße nun zu Eisklumpen werden :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte das im Frühjahr ganz stark aber mit den ersten OTA war es dann irgendwann (subjektiv zumindest) verschwunden.

Was ich noch festgestellt habe:

• Beim Laden an AC geht jetzt endlich die Innenraumbeleuchtung bzw. Akzentbeleuchtung aus und zwar schon direkt nach dem Abschließen. Mich hat das als wahnsinnig genervt, denn beim PV Laden war als tagelang die Akzentbeleuchtung an.

• Bei unter 20% SoC erscheint auf einmal eine Begrenzung in der Leistungsanzeige (rechts). Spiegelverkehrt zur Ladebegrenzung bei >90% SoC. Finde ich gut, dass man nun auch optisch sieht, dass die Spitzenleistung begrenzt ist (war das vorher schon?)

• Beim aussteigen wird im Fahrerdisplay die SoC und Reichweite größer angezeigt, sozusagen als letzter Check im Augenwinkel beim aussteigen.

Und last but not least, die Schlüssel-/Profil-/Sitzverstellung klappt wiederholbar und eigentlich immer!

1 „Gefällt mir“