OTA-Update P1.7 - Oktober 2021

Klingt jetzt vielleicht tatsächlich etwas verrückt, aber ich mache zur Zeit eine ganz ähnliche Erfahrung: vorgestern noch kurz vor dem Druck auf die Connect Taste („kann nicht mehr laden, und falls sich das nicht vor Ort z.B. durch Abhängen der Stromversorgung beheben lässt, dann komme ich nicht mehr nach Hause, also Abschleppdienst organisieren“ und einiges andere mehr an Fehlfunktionen bzw. -anzeigen), gestern dann Laden wieder möglich (trotz eingestelltem Ladelimit von 90% wenigstens bis 80%), heute morgen eine deutliche Mail an den Support, und heute Mittag dann zurück zum Auto, und alles, was ich auf die Kürze prüfen konnte, funktioniert wieder!

Bleibe aber gespannt, für wie lange… :thinking:

Habe aktuell auch sehr ähnliche Symptome, Laden via CCS an EnBw ist reines Glücksspiel (Säulen über 50kw), evtl. liegt es auch an der Säule jedoch ging es zuvor immer glatt, habe an drei unterschiedlichen Säulen getestet. Rückfahrsensor brachte mir gefühlt einen Herzinfarkt bei der „Notbremsung“ :smiley: Mal schauen wie es mit 1.8 wird :man_shrugging:

Eigentlich unglaublich was hier einige durchmachen müssen.

Ich Verstehe nur nicht warum ein paar wenige wie ich ( bis auf 2 Reset am Anfang ) keine Probleme haben.

1 „Gefällt mir“

Ich zählte mich bis vor kurzem wie du, Andreas, auch zu denjenigen, die eigentlich keine Probleme hatten oder höchstens solche, die sich mit einem einfachen Reset des Central Display lösen liessen.

Jedenfalls hatte ich keine, die mich je ans „Nicht-Mehr-Weiterkommen“ oder gar an den einschlägigen Tieflader hätten denken lassen, aber vorgestern meinte ich wirklich „Jetzt hat’s mich auch erwischt“.

Irgendwie erinnert mich das Ganze etwas an Erfahrungen bei der Arbeit, v.a. seit das Arbeiten über ständige und funktionierende Netzanbindung Alltag geworden ist: einige haben ständig oder wiederkehrend Probleme mit den virtuellen Konferenzdiensten oder dem Zugriff auf’s firmeninterne Netzwerk bzw. die abgesicherte Cloud, und andere (wie ich zum Glück) kennen die Probleme kaum oder überhaupt nicht.

Vielleicht geht’s im Universum Polestar/AAOS/Google etc. ganz ähnlich: wenn Hardware und Software immer gerade das Richtige machen und ohne unterwegs verlorene Informationen kommunizieren können, dann geht’s wie bei dir, @dragstar1100 / Andreas: KEINE Probleme…und wenn nicht, dann ist die Fehlersuche wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen…und die Kombinationsmöglichkeiten an Problemen und/oder Fehlermeldungen lässt einen manchmal nur staunen, ratlos fragen oder spekulieren.

Keine Sorge. Ging mir lange Zeit genauso wie Dir.
Das regelt Polestar aber irgendwann per OTA :face_with_hand_over_mouth:

:wink:

2 „Gefällt mir“

Ich denke fast alle Nutzer haben keine Probleme. hier wie in allen Foren finden sich halt vermehrt Menschen, die Probleme haben - sonst wären sie eher weniger hier. Wäre vielleicht mal wert eine Abstimmung über den Schwergrad von Problemen zu machen.

2 „Gefällt mir“

Da hier beim Abstimmen viele nicht mitmachen sehe ich das als nicht Erfolgversprechend an…oder??

denke ich auch, PS2 Fahrer die keine Probleme haben, sind wohl eher selten hier im Forum.
Aktueller Stand Update P1.7 gestern Wagen in der Werkstatt abgeholt, noch wegen ASR Lenkungs Problem, dabei wurde das neue Update P1.8 installiert und bis jetzt :smiling_face_with_three_hearts:
genial, alles klappt prima und sehr flüssig, Google war glaube ich noch nie so schnell, auch die Internetverbindung Störungsfrei :ok_hand: also das Update ist aktuell zu empfehlen :love_you_gesture:

2 „Gefällt mir“

Sag mal Bescheid, wie es nach 1 Woche aussieht. Nach einem frischen Update ist es typisch, dass alles gut läuft.

na da habe ich andere Erfahrungen gemacht, P1.7 Werkstatt aufgespielt und ab da ging nichts mehr.
Alles durchgetestet Laden usw. klappt prima, Kaufland 50kw zeigt das auch im Display an, DC 3Phasen und eingestellte 8A passt auch, 90% Ladelimit, genau dort gestoppt :ok_hand:
Halte Euch aber gerne auf dem Laufenden :slightly_smiling_face:

Hi @Electrified ,
hatte eine Supportanfrage zu dem Problem gestellt, bei mir ist die Spracheingabe aktuell fast nicht mehr reaktionsfähig. Hier die Antwort:

wir haben seitens unserer schwedischen Kollegen folgende Info zu deinem
Problem erhalten:
"Die Symptome des Bugs:

Reagiert nicht auf „Hey Google“
Sehr langsame Reaktionszeit nach der Anfrage

Es gibt eine neue Version von Google Assistant (13.0.92) mit einer Fehlerbehebung für dieses Problem.

Google hat bereits damit begonnen, diese neue Version in einigen Fahrzeugen bereitzustellen, und sie wird in den kommenden Wochen auch in den übrigen Fahrzeugen bereitgestellt werden."

Gerne kannst du ebenfalls versuchen deine Google Assistant Aktivitäten zu löschen.
Folgende Schritte sind notwendig dafür:

1. Öffnen Sie Ihr Google-Konto und gehen Sie zur Seite Meine Aktivitäten > Google Assistant. Melden Sie sich ggf. in Ihrem Google-Konto an.
  2. Tippen Sie rechts oben im Banner „Google Assistant“ auf das Dreipunkt-Menü Aktivitäten löschen bis
  3. Wählen Sie unter „Aktivitäten löschen nach“ die Option Gesamt bisher aus.
  4. Tippen Sie auf Löschen.
  5. Tippen Sie zur Bestätigung auf Löschen.

Wir freuen uns über Dein kurzes feedback.

Mit freundlichem Gruß
Daniel & Dein Polestar-Team

Danke, werde mal nach der Version schauen und das Procedere ausprobieren - mal schauen ob ich eine ähnliche Antwort vom Support bekomme…