OTA-Update P2130 - September '21

Mich auch…

Nun gehe ich aber fest davon aus, dass ich mit völliger Transparenz, glasklar und eindeutig meine heute (auch auf englisch) gestellten Fragen an den Support und in Kopie an Polestar D beantwortet bekomme :thinking:

10 „Gefällt mir“

Ich bin auf die Antwort gespannt…

Warum sollte dir denn das OTA angeboten werden, wenn du bereits eine neuere Version hast? Das Auto prüft doch nur auf neuere Versionen, P2127 ist älter als P2134, ergo wird dein Auto es nicht laden.

Woher kommt überhaupt die Idee, dass das Auto ein älteres Update zur Installation anbieten würde, nur weil es per OTA ausgerollt wird? OTA und Werkstatt sind 2 unterschiedliche Deployment-Punkte mit unterschiedlichen Versionen und es gewinnt natürlich immer die neuste.

Die Frage ist doch durchaus erlaubt, wenn Polestar in der eigenen Facebook-Community ankündigt, dass nach OTA2127 Fehler/Probleme beseitigt seien, die zuvor von diversen Gruppenmitgliedern mit 2129, 2134, 2135,… berichtet wurden - und sei es, um vor Augen gehalten zu bekommen, dass dies Unfug sein muss.

So wie 2127 <> 2129 <> 2134 <> 2135 sein soll - oder eventuell auch nicht, finde ich die Frage nicht unangebracht, ob OTA2127 exakt das beinhaltet, was Stand Anfang Juli in 2127 enthalten war.
btw enthält Polestar somit einem guten Teil der Besitzer Bugfixes vor, die seit mehr als 2 Monaten in der aktuellen Software existent sind. Und dies voraussichtlich noch bis ins Jahr 2022.

3 „Gefällt mir“

@pmd und @anon20072543
Wenig erstaunlich bringt uns Polestar mit ihrer Update-Nomenklatur und dem Ausrollen der OTA bzw. Werkstatt-Versionen dazu, dass wir uns Dinge fragen, die eigentlich nicht gefragt werden müssten…

Und so steige ich in Gedanken vorderhand hier wieder aus und warte, bis auf der Webseite von Polestar bei den Software-Aktualisierungen auch tatsächlich etwas Neues (nach Aktualisierungen im Juli 2021 - P2127) gepostet wird: dies scheint ja die einzige, wenigstens einigermassen zuverlässige Informationsquelle zu Inhalt von Software Updates zu sein…

Um noch mal auf den Verbrauch nach dem Update 2135 zurück zu kommen!

Ich habe heute mal meine Referenzfahrt gemacht von ungefähr 124 Km. Vorher, mit gleichen Umständen, fast kein Wind 22-25 Grad und 62 km hin und 62 km zurück, selbe Strecke. Leider habe ich keine Fotos von diesen Fahrt, aber hatte ich ein durschnitt von ungefähr 23,1 mit fast nur BAB und 130 Kmh. Durchschnittlich so 114 Kmh. Da hat der ODO auf ungefähr 10.000 Km gestanden mit einer Durchschnittsverbrauch von 23,2 kWh/100km. Auch nach der Fahrt nach Holland (ODO 11.100 km) hat sich der Durschnittsverbrauch von 23,2 nicht geändert.

Nach meinem Rückfahrt hat sich der Durchschnittsverbrauch von 23.2 auf 23.6 erhöht über nur 1100 km von den dann total fast 4900 km Tagestripmessung. Das heisst das der Verbrauch wie gesagt so eher mindestens 25 gewesen sein muss, was ich auch auf dem Tagestripmessungen gesehen habe.

Die Fahrt von heute hat ein Durchschnittsverbrauch von 24.7 erzeugt, zwar leicht besser als der Rückfahrt aus Holland aber noch immer viel höher als die 23-23.2 Verbrauchswerte von vorher.

Dies bringt mich zeimlich auf, und ich weiss nicht warum da irgendwas wieder verschraubt worden ist in der Software P2135 wovon ich ausgehe. Ausserdem habe ich den Eindruck das der Ladekurve zwar hoch anfangt mit 150 KW aber leider schneller langsamer lädt als vorher. Vorher hatte ich p2127. :face_vomiting: :dizzy_face: :woozy_face: :frowning_face: :sob: :confounded: :rage: :angry:

Du hast Recht - zurück zum Thread-Thema.

Wie gesagt habe ich mit 2134 keine Änderung bei der BC-Berechnung des Verbrauches festgestellt. Allerdings nahezu konstant einen um gut 10-15% höheren „echten“ Verbrauch.

Daher auch hier die Frage:
Kannst Du auch an der Ladesäule einen sprunghaften Anstieg des Verbrauchs feststellen? Es gibt ja auch noch die Variante, dass (bewusst oder als Kollateralschaden) die Rechenmimik des Bordcomputers modifiziert wurde.

Was mir bei Deinen Photos dazu auffällt:
Du hast lt. BC einen Schnitt von 23,6kWh/100km. Trotzdem wird bei 38% SoC eine Restweite von 150km angezeigt, was 395km bei 100% entspricht - oder einem Verbrauch von etwa 19kWh/100km auf diesen 150km. Meiner prognostiziert mir auch nur gut 400km Reichweite - das jedoch bei aktuellen - vom BC angezeigten - Schnittverbräuchen von 19,n-21,n kWh/100km. Wenn ich mich da nicht fürchterlich vertue, passt das nicht und könnte eher für eine veränderte Verbrauchsanzeige als für einen deutlich gestiegenen Verbrauch sprechen.

1 „Gefällt mir“

Das muss ich dann noch mal nachrechnen mit meinen Rechnungen und wirklich geladenen KWs.
Das dauert aber eine weile Weil meine Plugsurfing Rechnungen etc. noch nicht alle da sind.

… die heutige Antwort von Polestar - und nun wird es abenteuerlich:



m.E. ist damit das Chaos perfekt:

  1. OTA2127 ist demnach <> 2127 und beinhaltet über meine Version 2134 hinausgehende Modifikationen
  2. Bzgl. des AC-Ladebugs weiß man nicht, ob dieses Problem mit dem OTA beseitigt seien wird?
  3. Ob weitere Updates vorgesehen sind? Keine Ahnung.
  4. War da noch was - ach ja, die Frage nach Carplay:
    :zipper_mouth_face:

Ich werde, nachdem meine Werkstatt in KW34 die Probleme des letzten OTA´s rausgebügelt hat, ganz sicher kein OTA2127 in meinem P2 starten. Also wieder mal ein Tag im Service-Point…

2 „Gefällt mir“

Die Bug sollten fixiert werden. Gemeint sein dürften die Bugs, also Fehler in der Software. Das schauderliche Denglisch kann man dann weiter interpretieren. Entweder „die Bugs werden gefixt“. Oder sie werden dauerhaft „fixiert“. Zu befürchten steht, dass ersteres gemeint war, aber letzteres eintreffen wird.

Die Kommunikation von Polestar bleibt lustig. :innocent:

2 „Gefällt mir“

Mein Polestar hat P2127 aus der Werkstatt und bietet mir jetzt ein Software-Update an.

Soll ich oder soll ich nicht? :sweat_smile: Als ITler würde ich sagen…patchen patchen patchen!

Wird mit einer Wolke mit Ausrufezeichen neben der Uhr angezeigt, dass es verfügbar ist. Das war mir bisher so nicht aufgefallen.

Welches SW-Update wird Die denn angeboten? Erneut P2127?

Hab mich nicht getraut die Meldung anzutippen :grimacing: Ich werd’s morgen installieren.

P2130 wird installiert! .Keine Ahnung was das bringt bzw. soll da in dem Update auf das Juli Update verlinkt wird!? Total Chaos as usual :slight_smile:

Es wird langsam was!
Bei mir ist heute P2130 installiert worden. Davor hatte ich P2124.

Was ist mir aufgefallen?

Das Smartphone, das mit dem der Digital Key gekoppelt war, wurde aus der Bluetooth-Liste gelöscht und muss neu gekoppelt werden.
Das Polestar-Konto muss neu hinzugefügt und angemeldet werden.
Und siehe da:
Der Digital Key lässt sich in der App einfach aktivieren und funktioniert. Hurra!
Ohne das Profil neu anzulegen, diverse Resets (TCam, Entertainment) durchzuführen, Smartphones neu zu starten, die PS-App zu beenden, zu stoppen oder neu zu installieren. Es geschehen noch (Software-)Wunder!

Dann scheint die Verkehrzeichenerkennung nun das „Vorsicht Kinder!“-Schild gelernt zu haben.

Soweit die ersten Eindrücke von P2130.

Ich habe das Update vor 30 Min gestartet und warte nun. Stehe wieder vor der Garage… man weiss ja nie.
75 Min später…
Update soweit erfolgreich.
Direkt unter Software Update steht „Version: P2130“
Klickt man auf Versionshinweise (das war doch uber die Webseite):
Aktualisierungen im Juli 2021 (P2127)…

Der erste Hinweis wird wohl korrekt sein (P2130).

Ich hoffe auch bei allen anderen verläuft das Update ohne Liegenbleiber.

Und das wichtigste nach dem Update: AudioWagon ist noch drauf :yum:

1 „Gefällt mir“

Wer sich hier die Beiträge der letzten paar Stunden zu Gemüte führt, kann sich nur wundern und staunen…und schliesslich den Kopf schütteln, was für ein Chaos zur Zeit offenbar in der Abteilung für „Software-Aktualisierungen“ bei Polestar herrscht…

Wenn’s so weitergeht, dann werden wir noch munter weitere Varianten sammeln können (z.B. ganz aktuell bei @Hartschi heute in Woche 37 offenbar P2130 :thinking:), und wir werden dennoch nicht schlau: wie sollten wir auch, angesichts dieser „hohen Kunst der Nicht-Kommunikation“, je nachdem wen man bei Polestar fragt oder wo man bei Polestar im Web nachschaut.

Ich überlasse es jedenfalls gerne anderen, möglicherweise Experimente zu machen, und ich kann (aktuell mit Werkstatt-P2129) gut damit leben, frühestens beim Radwechsel in ein paar Wochen dann beim Servicepartner allenfalls ein Update aufspielen zu lassen.
Denn im Moment habe ich keine „echten“ Probleme und nähere mich entspannt der Marke von zehntausend Kilometern :grinning_face_with_smiling_eyes: :upside_down_face: :wink:

1 „Gefällt mir“

Und das sogar auf Autobahnen, Schnellstraßen und in Tunnneln, wo man das Schild nicht mal mit bloßem Auge erkennt

:rofl:

4 „Gefällt mir“

Ich hätte das Update auch nicht installiert aber da mein „Hey Google Befehl“ zum 100x nicht funktioniert hat, habe ich einen Reset durchgeführt. Nach dem Neustart hat er mich mit dem Screen „neues Update steht zur Verfügung“ überrascht!