OTA-Update P2130 - September '21

Die Version wurde in KW30 getagged, daher 2130. Das die Version mal identisch zur Woche der Installation gesetzt wurde war ein Bug der gelöst wurde, mit der Versionierung ist jetzt alles in Ordnung.

2 „Gefällt mir“

Auch diese Information habe ich „offiziell“ nicht erhalten oder gelesen, aber wenn’s AB JETZT tatsächlich so ist, soll’s mir (und allen hier) nur recht sein: danke dir, @pmd :+1:

PS: bei mir war’s beim Werkstattbesuch mit Software Update in Woche 29 jedenfalls noch nicht gefixt…aber das war ja wohl mitten in den Schweden-Ferien… :joy:

… und der Support und die Socialmedia-Abteilung hat in sieben Wochen das nicht mitbekommen?

…und auch die Polestar Webseite mit den Software-Aktualisierungen weiss bis jetzt noch nichts davon bzw. wurde nicht damit „gefüttert“? No comment…

Ja, hier ist gerade Insider-Wissen im Umlauf, welches so geheim ist, dass Polestar selbst nichts davon weiß…

2 „Gefällt mir“

Ist öfter so hier!!!

3 „Gefällt mir“

Wie gesagt vielleicht ist es 2127 das neu getagged wurde um Probleme an Autos mit fehlerhaften Versionen zu verhindern. Würde ich nicht ausschließen dass DevOPs das aus technischen Gründen machen und das im First Level und Social Media niemand erfährt.

Aber das hat Polestar davon dass sie dem Wunsch nach Versionen und Release Notes nachgegeben haben, so wird aus „wäre schön wenn wir da mehr Details hätten“ ein „Was ein Chaos!!!“ nur weil nicht alles 100% on point ist.

2 „Gefällt mir“

Lieber Ludwig

You just made my day! oder: Du hast gerade meinen Tag gerettet…

Und so kann ich für heute beruhigt aussteigen, den restlichen Abend geniessen, und abwarten, was morgen…oder übermorgen…oder…dann in dieser Angelegenheit geteilt werden kann, am besten einfach gerade von Polestar selbst!

2 „Gefällt mir“

Ich finde das alles, was hier mit den Softwareversionen geschrieben wird sehr hitzig. Wenn ich bedenke, dass es den Meisten wohl bei ihrem Vorgängerauto wurscht war, was ein aufgespieltes Update behoben, gemacht oder wie es geheißen haben soll. Die Stände der Softwareversion sind nicht für unser Verständnis gemacht. Solange PS weiß, welches Auto, was für ein Update haben soll, ist für mich alles gut. Ich habe nicht den Anspruch, dass PS die Softwarestände so visualisieren muss, damit ICH es verstehe. Nüchtern betrachtet ist es für mich so. Mein Auto bekommt regelmäßig Updates und erfährt meistens Verbesserungen. Vielleicht können Nerds mit der Vorgehensweise von PS schlecht umgehen, aber solange PS den Durchblick hat, ist mir es wurscht.

8 „Gefällt mir“

Hitzig ja.
Im Dunkeln tappend, ja!

Das Problem ist doch, dass offiziell(!) die Rede vom Septemberupdate Nummer P2127 ist. Das wurde bereits mehrfach(!) so auf der Facebook-Seite so angekündigt.

Ich habe P2127 in der 27. KW in meiner Werkstatt aufgespielt bekommen.

Aber das P2127 OTA ist nicht gleich P2127 Werkstatt.

Und jetzt stellt sich raus, dass P2127 OTA gar nicht so heißt, sondern es ein P2130 ist.

Wenn es P2130 ist, dann sollte es nach meinem einfachen Verständnis für Fahrzeuge, die bereits eine Software P2130+ haben, nicht angeboten werden. Aber wir schauen mal, wer was wie - ob hitzig oder nicht - am Wochenende hier postet.

BTW: Ich habe mal den Thread umbenannt und verschoben und mit dem Thema P2130 zusammengefasst.

4 „Gefällt mir“

Hi zusammen,

ich habe vorhin die Benachrichtigung bekommen, dass eine neue Softwareversion installiert werden kann und habe das getan. Mir wird P2130 angezeigt, leider finden sich keinerlei Releasenotes dazu und einige Kollegen haben ja schon P2135 drauf aus der Werkstatt - was ist denn Bestandteil der P2130?

Danke und Grüße,
Leo

dito, bei mir.
Ich war vorher mit P2129 aus der Werkstatt unterwegs und meine Vermutung ist, dass es im Wesentlichen das P2127 mit leichten Modifikationen ist und als Vorbereitung auf das September Update ab KW40 gekommen ist, damit für alle gleiche Vorraussetzungen gelten.
Insofern weiter Hanftee trinken und aufmerksam beobachten… :tea:

Jo. Genau DAS denkt Polestar auch.
Blöd nur, wenn einem vorher AAOS als die Rettung des Abendlandes verkauft wird…
Und man Den Anschein erweckt, es ähnlich zu machen wie Tesla… Nur PLUS app store.

Denn genau das habe ich nach allen Vorstellungen, und allem Marketing erwartet. Bei unserer Zoe hat nie jemand irgendwas in die Richtung behauptet… Da ist es mir recht egal welches OTA update kommt und was es bringt. Zumal CarPlay seit Tag 1 funktioniert… und ich das native Infotainment NIE verwende.
Auch die App gab es von Tag 1. Inkl. Vor klimatisieren etc…

Anders ausgedrückt… ich habe gerne auch mal im privaten wie im Berufsleben ne große Fresse. Aber wer die hat… Der muss dann auch liefern.

5 „Gefällt mir“

geht mir genauso, lasse 2124 stehen bis zum Radwechsel

Ohne Worte (mit 20 Zeichen…)

Ich glaube, dass es hier nicht zwingend im Zusammenhang mit dem Update stehen muss.
Persönlich habe ich 2124 und heute Morgen komplett Ausfall LTE.
Ist sehr ärgerlich, aber meiner Meinung nach nicht im Zusammenhang mit der neusten OTA Version.

Aber echt….:man_facepalming:
Der Typ schreibt P2134?
Eigentlich sollte es P2127 sein und bei uns wird von P2130 berichtet 😵‍💫

1 „Gefällt mir“

auto-installed :rofl:
Was der Polestar doch alles kann…

1 „Gefällt mir“

Verbrauchswerte Sehe bitte den Thread Verbrauchswerte mit P2135 update, wovon einem erhöhten Verbrauch gegenüber die P2127 (beide im Service aufgespielt) die Rede ist.

Ich vermute mal, der war in KW34 beim Händler und der hat ihm 2127 aufgespielt. Erst jetzt, wo sein LTE aussteigt schaut er nach und … :face_with_hand_over_mouth: upps, da steht ja plötzlich 2134.

Es ist schon witzig, mit wie wenig Aufwand man so ein Chaos anrichten kann.

btw: bei mir wurde 2134 aufgespielt, weil ich vorher (nach OTA2124) dauernde Komplett-Ausfälle von LTE, BT, GPS,… hatte. :roll_eyes: