OTA-Update P2130 - September '21

Ein Softwareentwickler der seinen Job halbwegs versteht, verwendet werden eine Versionsnummer nicht zweimal, ganz besonders nicht wenn die schon veröffentlicht wurde. Er ist nämlich dann der Depp der rausfinden darf in welcher der beiden Versionen mit der gleichen Nummer der Bug den er beheben soll wirklich drin ist. Nachdem eine Version nur ein paar wenige Bytes in einem String sind ist das auch echt kein Thema. Doof ist halt, wenn was zu einem bestimmten Release (KW) raus soll und dann noch Fehler vorhanden sind. Aber dann sollte man vorher mit RCs (Relase Candidates) arbeiten und erst final releasen wenn fehlerfei getestet. Noch besser wäre bspw. Semantic Versioning. Da wird einfach eine Nummer hoch gezählt, je nachdem wie groß die Änderung ist. Aber da hat sich Polestar scheinbar dagegen entschieden, also vermutlich die Business/Marketing Abteilung.

2 „Gefällt mir“

Ist 2130 denn bereits verwendet worden? War mir bisher in den Nummern nicht aufgefallen. Falls ja widerspricht das einfach nur meiner Theorie mit dem doppelten Tagging, mit Sicherheit haben die Devs nicht 2 unterschiedliche Commits mit dem gleichen Tag versehen. Die Möglichkeit, dass kurzfristig das Deployment einer neueren Version entschieden wurde besteht natürlich auch.

RCs gibt es bei Polestar mit Sicherheit, wenn du in den Release Notes schaust siehst du „PXXXX.1“ oder „PXXXX.5“, das würde ich bei dem Tagging als Counter für RCs sehen.

Warum man sich für das KW-basierte Tagging entschieden hat wird das Geheimnis von Polestar bleiben, mein Verdacht ist das man Verwechslungen mit der Android Version vermeiden will, also bei Support-Anfragen sofort erkennbar ist, dass eine gültige Polestar-Version übermittelt wurde und nicht ein Android Patch Level o.ä.

Ja, wenn Du in KW30 ein Update in der Werkstatt bekommen hast.

2 „Gefällt mir“

Na ja, was uns angezeigt wird ist eine Sache, was als Signatur/Timestamp in den einzelnen Steuergeräten steht eine Andere. Das wird sich also auf Systemebene schon noch rausfinden lassen.

Aber war das dann eine echte Version oder eine „Bug“-Version? Wenn 2129 oder 2130 „Bug“-Versionen sind, aber 2131 nicht mehr, dann bringt man alle Autos auf 2130 womit sie dann alle das echte 2127 haben (spekulativ). Das heißt ja nicht, dass dann unter 2 Versionen ein unterschiedlicher Stand behandelt wird, sondern das man die Auswirkungen des Versions-Bugs behebt.

(Wäre zumindest mein Ansatz die letze „Bug“-Version die ausgeliefert wurde als Deployment Tag zu setzen um das wieder gerade zu ziehen)

Stimmt, aber die unterschiedliche Versionen der einzelnen Steuergeräte-SW, oder auch nur von einzelnen Units, und deren Kombination sollten aber am Ende zu einem eindeutigen Namen des Bundles/Systems führen.
Damit das so ist darf es keine unterwöchigen Updates geben sonst geht die Namensgebung schon nicht mehr auf.

Die letzten, einigermaßen schlüssigen Infos waren, dass es ein Update z.B. 2127 gibt, welches OTA ausgerollt wird.
Wer das NICHT OTA installiert, sondern eine Woche später in der Werkstatt bekommt, erhält 2128 (oder eben die entsprechende KW).
Diese Updates können (!) zusätzliche Änderungen enthalten und münden dann in einem späteren OTA-Update mit entsprechend höherer KW.
Das wäre gegenüber dem, was jetzt gerade passiert, plausibel und einigermaßen nachvollziehbar.

Ja, diesen kryptischen alphanumerischen String dem User anzuzeigen wird aber sicher nicht der PS Philosopie entsprechen.

Was ich sagen will, ist das man Systemebene sicher noch die einzelnen SW-Versionen auseinanderhalten kann.

Und darüber, dass das gesamte Thema SW-Entwicklung, QA, Patchmanagement, Versionierung und Dokumentation deutlich Luft nach oben hat, sind wir uns eh einig.

Welche Version hattest Du vorher?
Warst du evtl. in KW30 in der Werkstatt?

Wegen klemmenden Feststellbremse erhielt ich vom Servicepartner P2134. Dies soll mit dieser Version gefixt sein (erstaunlich, was sich durch Software alles erreichen lässt).

Nun hoffe ich, dass mir mein PS2 möglichst lange kein Update aufdrängt… und dass Polestar möglichst bald das nächste Major-Release ausrollt.

Ich hoffe, das macht dir jetzt keine Angst: Ich habe P2134 bekommen, als ich Logs geliefert hatte wegen des Bugs beim AC-Laden, bei dem ab und zu eine Phase fehlt. Und seit ich die P2134 habe, habe ich das Gefühl, dass man etwas vorsichtiger beim Losfahren sein muss, wenn der PS2 gerade mit der (P) oder auch mit der (H) Bremse beschäftigt ist. Ich hatte jetzt ein paar mal das Verhalten, dass ich gefühlt losgefahren bin als die Bremse noch angezogen war. Alles nicht dramatisch, aber auffällig war es schon.

So, meine Damen und Herren Spekulanten (ich fasse mir an die eigene Nase, aber da gibt es keinen Emoji für).

Heute morgen hat mir Sabrina aus Köln definitiv folgendes bestätigt:

  1. Zur Zeit wird per OTA die Version P2127 verteilt. 800 Fahrzeuge sind bereits damit ausgestattet, die restlichen folgen bis Ende nächster Woche. Diese Version wurde vor den schwedischen Sommerferien erstellt und planmäßig nach den Sommerferien jetzt ausgeliefert. Warum es jetzt nach erfolgreichem Update die Versionsnummer P2130 erhält, blieb unbeantwortet.
  2. Die Bezeichnung der Versionsnummern der Pakete, die man in den Werkstätten erhält, erfolgt anhand der Kalenderwoche, in der das Paket im Auto installiert wird. Aber: Es ist weiterhin das Update P2127 und keine Weiterentwicklung, egal was euch die Service-Partner sagen!
  3. Vor der Kalenderwoche 40/41 wird es kein neues Update geben!

Offen bleibt noch folgendes, aber da müssen wir wohl bis nach dem Wochenende auf Antworten warten:

  • Warum wird statt P2127 nun P2130 angezeigt im Wagen?
  • Warum erhalten Fahrzeuge mit Werkstatt-Software >P2130 ebenfalls das Update?
  • Wird da quasi die gleiche Version (Inhalt) erneut aufgespielt?

Ich habe darum gebeten, dass Polestar mal eine offizielle Aussage rausrückt, aber bis jetzt ist das noch nicht geschehen.

So, ein wenig mehr Licht ist im Dunkel, aber hell ist es noch nicht…

Schönes Wochenende und erfolgreiches Patchen des Fahrzeugs.

14 „Gefällt mir“

Hatten wir diesen Fall denn schon? Ich habe es bisher nicht gesehen…

1 „Gefällt mir“

P2130 Update heute problemlos durchgeführt. Danach keine Einschränkung festgestellt.

3 „Gefällt mir“

Hatte @anon20072543 nicht das Update angeboten bekommen und hat selbst P2134?

Eben problemlos das Update installiert (wie bisher alle OTA ohne jegliche Probleme).
Das einzige was mir aufgefallen ist war beim zuschließen der Polestar Stern im Fahrerdisplay. Direkt nach dem Schließen erscheint er für 2-3 Sekunden (Siehe Bild, sorry für Spiegelungen). War das vorher schon? Wenn ja ist es mir nicht aufgefallen….

Ich glaube auch, dass beim Aufschließen und Tür aufmachen alles schneller startet. Fahrer und Center Display kam mir schneller startklar vor.

Wenn jetzt noch die Aussetzer (spürbar häufig nach 2127) der Google Maps Anzeige im Fahrerdisplay aufhören, war es ein gutes Update.

1 „Gefällt mir“

Mir ist aufgefallen das zwar 2130 nach dem Update als aktuell installierte Software angezeigt wird, wenn man aber auf die Release Notes klickt, ist der neuste Eintrag mit Release Notes P2127.

Aber ist ja eigentlich auch egal, ich gehe davon aus das Polestar weiß was sie tun und verlasse mich darauf das ich OTA‘s bekomme die auch funktionieren und neue Software bringen. 2127,2130,34 oder was auch immer……

3 „Gefällt mir“

Demnach ist das kein Bug, sondern Absicht, bspw. um der Werkstatt zu ermöglichen einfach die Software neu einzuspielen. Widerspricht damit meiner Theorie zum 2130 Tagging.

Wer weiß ob der Grund dafür jemals bekannt wird, am Ende ist es sowieso egal, bei den Autos die konkrete Probleme hatten waren diese sowieso nicht von den Updates dauerhaft gelöst worden.

(Downgrades von 2134 auf 2130 sind keine bekannt, Elljot hatte den Support gefragt ob er es überhaupt bekommen wird)

Nein und 20 Zeichen…

Ich habe jetzt einen Termin am 4.10. d.h. ich bekomme auf jeden Fall die Version 2140 :stuck_out_tongue_winking_eye: