Habe heute auch das 2130 installiert…keine Probleme.
Meiner fährt seit ca. 3,5TKm mit dem im August ausgelieferten P2131 (Stand 2127) ohne Probleme. Das Pfefferminz-Maps-Feature im Fahrerdisplay ließ sich über Updates aus dem Playstore beseitigen. Bisher wird mir das Update 2130 nicht angeboten. Ich vermute aber, dass das noch passieren wird, da in dem Paket wahrscheinlich ein höherer Patchlevel ausgeliefert wird. Probleme mit dem DK konnte ich nicht feststellen, 1x Setup und das läuft. Da die App noch ein großer Haufen ist und meinen Akku leersaugt, ist das erst mal keine Option.
Hoffentlich nicht, sonst verstehe ich die Welt nicht mehr.
Dein P2131 hat mindestens den Datenstand aus KW30 wenn es vor dem Server/Werkstattabgleich in KW13 installiert wurde, wenn danach entspricht der Stand sogar KW31.
Das bedeutet dein Auto hat mindestens die gleiche oder ev. aktuellere SW als das OTA. Ist also absolut sinnlos das OTA zu installieren.
Hahaha, diese Bemerkung fehlt noch in dem Beschwichtigungskanon seitens PS - wird sicherlich demnächst mit aufgenommen.
Im Ernst: Keine 4h nach meiner manuellen Updatesuche wurde mir das Update automatisch heruntergeladen und zur Installation angeboten. Da wir ja alle die behördengleichen Arbeitszeiten (oder zumindest: Bearbeitungszeiten) von PS regelmäßig erleben, gehe ich nicht davon aus, dass da jemand oder ein maschinelles Skript eine Softwarefreigabe am Sonntagvormittag schaltet.
„It‘s a bug, not a feature“ hat sich nach einem Jahr PS2 bei mir leider manifestiert.
Der Hersteller bestimmt den Rollout, das läuft so bei Android, das läuft so bei Windows. Mit der manuellen Suche nach Updates kann man nur dem automatischen Check zuvor kommen, aber der ist nur positiv wenn man im Rollout an der Reihe ist, früher an der Reihe ist man damit nicht.
So funktioniert ein Rollout auch nicht, die Wellen werden vorher bestimmt und folgen dann einem festen Muster nach dem Autos zufällig ausgewählt werden. Theoretisch könnte Software einen Hinweis zeigen ala „es gibt ein Update, aber noch nicht für dich“, das hätte ein Gejammer zur Folge dass man dem First Level Support nicht zumuten muss
hallo Enso, danke für den Hinweis,
alles funktioniert wieder auch DK.
Ansonsten rollt der PS2, die Anfangsprobleme mal weggelassen.
Fahrzeug 9/2020. Jetzt 11.000km.
Durchschnittsverbrauch 21,8 kw/100km
Update heute morgen in ca. 40 Minuten durchgelaufen. Grüner Haken
Update von P2127 (Werkstatt) auf P2130 OTA
Hinweis: Polestar-Konto aus dem Fahrerprofil verschwunden und musste neu hinzugefügt werden.
Das ist recht einfach beschrieben. Wer ein Iphone hat, hat im PS2 eine wirklich schlechte Einbindung die weit unter dem Niveau selbst von sehr günstigen Kleinwagen ist. Die Konnektivität mit dem Telefon ist fehlerhaft, es lassen sich zB die Favoriten nicht richtig übertragen. Siri geht nicht und Google Assist ist nicht kompatibel mit dem Iphone.
Vor allem lassen sich WhatsApp und Textnachrichten nicht vorlesen oder per Sprache verbinden.
Apple Music funktioniert gar nicht, da muss man auf seinem Handy rumtippen und per Bluethooth streamen.
Oder andersherum gesagt: Wer Apple Car Play im Auto hat und ein Iphone, der hat alles (und auch funktionsfähig) was der PS 2 verspricht an Board und auch übersichtlich. Auch Google Maps.
Mag ja sein, dass PS es nicht hinbekommt weil Google es einfach nicht liefert (oder liefern will), aber dann sollte man klipp und klar sagen, es gibt im PS2 kein Carplay und nicht es wird bald nachgeliefert. Ich persönlich hätte das dann als gewichtigen Grunde gegen einen PS bei der Kaufentscheidung gewürdigt.
Bei dem Google System funktioniert auch einfach vieles nicht oder nicht gut. Das Radio ist schlecht umgesetzt, jedes Blaupunkt aus den 1980er Jahren war besser in der Benutzung. Man kann keine Sender speichern und an einer festen Stelle ablegen und dass bei einer reinen Softwarelösung. Google Maps (das sollten die ja nun wirklich hinbekommen) ist oft fehlerhaft, da fehlt dann plötzlich die Zielführung in der Grafik und man muss das ganze System neu starten.
Das Erkennen von Verkehrszeichen ist absolut unbrauchbar und ein einziges Ärgernis.
Das Soundsystem hat keinen Balance Regler
Man hat keine Wahl zwischen schneller und kurzer Route zu wählen etc. etc.
Vieles hat CarPlay auch nicht - dafür aber das Auto. Zusammen ist JEDES Auto mit Carplay leistungsfähiger als das Google System im PS2. Die Möglichkeit des OTA ist mE auch eher ein Fluch als ein Segen, denn damit wird das unfertige und unausgereifte eigentlich zum Dauerzustand erhoben. Man wartet dann jeweils auf das Update und nach mehr als 1 Jahr sind immer noch nicht alle Funktionen betriebsbereit.
Stimme voll und ganz zu!
Wir haben alle ein gewisses Maß an Geduld und Pioniergeist gezeigt, aber nach 1 Jahr kann man nicht einfach Updates im 3 Monatstakt aufspielen und immer noch nicht das bieten was wir alle gekauft und bezahlt haben.
Hier die Antwort vom Polestar-Support auf meine Frage, warum es keine Versionshinweise zu der über OTA installierten 2130 gibt
vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.
Wir bestätigen Ihnen, dass die Software 2130 den gleichen Inhalt wie das Update 2127 hat. Der Name leitet sich von der Woche ab, in der es in die Werkstatt gegeben wurde. Diese kann auch eine höhere Nummer haben, wenn es später erhalten wurde. Der ursprüngliche Name bleibt jedoch 2127 und die Versionshinweise sind unter dieser Bezeichnung zu finden. Unter diesem Link finden Sie alle Updates.
Link: Pure progressive performance | Polestar
Für weitere Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
Giorgia und das Polestar Team
gewohnt unterirdisch…
Warum hat dann Markus @Enso den „Upgrade“ von P2127 auf OTA P2130 bekommen, wenn die zwei Versionen ja doch identisch sind? Nur damit die Zahl hübscher ist?
Gibt es schon jemand, der P21xx, xx>30 hatte, der den downgrade auf P2130 bekommen hat?
Ich habe auch P2127 (Werkstatt) auf P2130 (OTA).
Ein Unterschied habe ich bisher gemerkt:
Bei mir wurde beim DC-Laden vor dem Update die Zeit bis zum Abschluss der Ladung immer als Dauer angezeigt wurde (00:30 etc.). Jetzt ist es wieder die Uhrzeit zu der er vrsl. fertig wird.
Over The Night (OTN ) war heute morgen das OTA da und ließ sich problemlos installieren. Jedenfalls fuhr das Center Display danach wieder hoch und bestätigte P2130 (und „Hej Google“ funktionert weiterhin.) Allerdings noch keine Probefahrt gemacht, ich bin aber zuversichtlich!
Aber Polestar App wie bei @bernd und @enso, nur Klima, no battery, no doors (wieso geht das eine und der Rest nicht?)
Werde morgen das Polestar Konto suchen gehen …
@enso wird es wieder eine Umfrage geben, wie erfolgreich bei den Einzelnen die OTA Installation verlief? Es wäre interessant zu sehen, ob der Anteil unproblematischer Installationen steigt.
Das macht meiner Meinung nach diesmal keinen Sinn. Ein Großer Teil der Fahrer hatte ja eh schon P2127 oder höher. Und ich weiß ja nicht mal, ob der bei meinem Update überhaupt was gepatcht hat oder nur einfach gemerkt hat, alles ist Up to date und hat dann den grünen Haken gezeigt, weil keine Fehlermeldung…
Von daher: beim nächsten OTA-Update gerne wieder, diesmal eher nicht.
Dann wäre ja hiermit der Beweis erbracht, dass dieses Update die finale Version des P2127 ist und je nach Datum der vorher installierten Werkstattsoftware einige Änderungen mit sich bringt. Die Software, die in der Werkstatt aufgespielt wurde, enthielt demnach schon einige Bugfixe und Features aber nie den Döner komplett mit alles
Im Juli habe ich P2127 via OTA bekommen - u.a. mit Wegfall der 3.Ansicht im Fahrerdisplay.
Gestern kam das OTA P2130 …
Ein Update wird ja wohl eigentlich nur dann ausgelöst, wenn die vorhandene Version veraltet ist. Warum nun aber P2127 und P2130 identisch sein sollen (wie oben vom Polestar-Support beschrieben), erschließt sich mir nicht.
Vielleicht sollten wir nicht so viel hineininterpretieren, wo nix ist.
Egal, Auto fährt.
Der Wegfall der 3. Ansicht war mit P2124, somit hast du im Juli doch dieses erhalten in der Kalenderwoche 27, aber per OTA ist merkwürdig… Jetzt hast du P2127 erhalten mit dem neuen Namen P2130, also nicht identisch. Aber ja, mir auch egal, Auto läuft, sogar fehlerfrei seit einigen Wochen
Hi,
bei mir ist ja schon das Juli-Update ohne (Fehler)-Meldung einfach nach Start der Installation nicht installiert gewesen. Bin also noch auf Frühjahrs-Stand und war bisher zu faul, einen Termin in der Werkstatt zu machen.
Kann ich auf ein Update jetzt hoffen per OTA? Wie ist der Veröffentlichungsverlauf, bis wann sollte ich mit dem Termin in der Werkstatt noch warten?
Schönen Gruß
Jürgen