OTA-Update P2130 - September '21

Seit 10. Sept. (und ca. 750km) fahre ich mit der Version
P2135 im Urlaub herum. Mein DC-Ladeproblem soll
damit behoben sein (?). Mal sehen wie die in der nächsten
Woche geplante Rückreise (ca. 1.700km) abläuft.
Wenn ich die ganzen Probleme hier im Forum lese, dann wird mir ganz anders.

Ist es etwa eine Software-Lotterie?

1 „Gefällt mir“

Ach, ist nicht besser aber auch nicht schlechter geworden.
Laden kannste ja jetzt wieder, also wäre ein etwas höherer Verbrauch nicht so schlimm.
Beim Laden über Nacht mache ich das Kabel mit einem Vorhängeschloss an der Öse der Anhängerkupplung fest.
Und wenn du dir das Video vom Nürburgring anschaust, kommt auch das Polestar-Grinsen wieder.

2 „Gefällt mir“

Kannst Du bitte auch mal dein Verbrauch im Auge behalten? Ich habe nämlich ein höheren Verbrauch von P2127 auf P2135 feststellen müssen. Leider!

Ich bin immer irritiert, wenn mein Auto ein Update verlangt ohne das es mir mitteilt was damit bezweckt wird. Auch denke ich, es wäre nicht zu viel verlangt, wenn man von PS vorher eine kurze Email bekommt, dass da was kommt und wozu es dient.

Nach dem letzten Update dachte ich, dass der DK funktioniert. Das war mühsam zu installieren und nie so zuverlässig, dass ich auf die Idee käme ohne echten Schlüssel loszufahren. Auch die App war und ist enttäuschend, die Infos zu Ladestand sind im Grunde ganz nett, aber ebenfalls reine Glückssache, dass sich das Auto mit der App verbindet.

Das war mal etwas, was ich bei der Kaufentscheidung für den PS von genau einem Jahr nicht ganz nebensächlich fand - inzwischen ist es mir gänzlich egal, der normale Schlüssel tut was er soll und das Auto kann was jeder Renault oder Opel auch kann in der Beziehung.

Was mich nach wie vor massiv ärgert (als Iphone USer) ist, dass Apple CarPlay nach wie vor nicht an Bord ist und offenbar auch jetzt nicht verfügbar sein wird. Das ist für mich ausgesprochen ärgerlich, funktioniert es doch in meinem „normalen“ und deutlich weniger sophisticated gestylten Autos einfach gut und zuverlässig, inkl. Google Maps.

Bei dem installierten Google System bei PS ist mir nach 9 Monaten „Betrieb“ völlig schleierhaft, warum es nicht gelingt Nachrichten vorzulesen bzw. Siri zum diktieren zu verwenden, Spotify die Playlisten nicht vollständig übernimmt, es keine einzige Ladeapp gibt, die Radio App an Unübersichtlichkeit und optischer wie funktionaler Lieblosigkeit nicht zu überbieten ist und in Google Maps keine sinnvolle Suche nach Ladestationen auf der Strecke funktioniert, insbesondere nicht am Zielort. Die TelefonApp kann sich nach wie vor nicht richtig mit den Favoriten im Iphone verbinden (jede Nummer führt zu einem eigenen Favoriten) und Apple Music geht gar nicht . Auf Apple Maps kann ich im Grunde verzichten, aber die Einbidung von Nachrichten, WhatsApp und dem Telefon vermisse ich fast jede Fahrt.

Und ganz offen, auch wenn das „nur“ Software ist, es war bei Kaufentscheidung wichtig und ich würde mir heute den PS aus genau diesem Grund nicht noch einmal kaufen.

So, und nun warte ich ob es irgendeine messbare Verbesserung durch das Update das gerade installiert wurde zu merken sein wird oder ich es irgendwo nachlesen kann was da bei meinem Auto passiert.

8 „Gefällt mir“

Ich gehe stark davon aus, dass CarPlay bei Google hängt und dass es da nicht Priorität hat, kann man verstehen :thinking::grin:

Gedanklich fahre ich natürlich bei euch mit :wink: Wäre auch gern dabei, die Zeit macht mir leider einen Strich durch die Rechnung. Für deinen anschließenden Bericht darüber bin ich sehr dankbar :slight_smile:

Alles gute und einen der vorderen Plätze!

Hmmm, am häufigsten wird in zahlreichen beitragen als Problem und großer Kritikpunkt genannt, dass Carplay nicht vorhanden sei!
Kann mir mal bitte jemand erklären, WAS das eigentlich ist und wozu man es so dringend braucht?
Ohne Ahnung davon zu haben, WAS da tatsächlich so dringend vermisst wird, will ich mit meinem PS2 fahren und das tut er eigentlich seit 11.000 km ausgezeichnet! Spielen wollte ich mit, im, gegen das Auto bisher eigentlich nicht!
Auch wird Apple Music immer wieder erwähnt. Also, ich habe in diesem PS2 soviel Musik, wie in keinem Auto jemals zuvor und in einer Qualität, wie auch in keinem Auto zuvor, ich vermisse da eigentlich nichts und kann dringende Bedürfnisse nach weiteren Anwendungen, die ich auf dem Smartphone sowieso dabei habe oder normalerweise bestens zu Hause auf dem Sofa nutzen würde, nicht recht nachvollziehen.
Das Vorhandensein der genannten Freizeitanwendungen im Auto käme bei mir in einer Beurteilung des Autos wohl an letzter Stelle…

Ach, ich war diese Woche mit der 2135 in Italien im Urlaub und es lief alles völlig problemlos. Also nicht verrückt machen lassen :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Also ich persönlich wäre schon zufrieden, wenn die diversen Bugs behoben würden, bevor neue Funktionen dazukommen.

Carplay ist die, mehr oder weniger, nahtlose Integration des Apple Mikrokosmos in Fahrzeuge. Damit ist auch automatisch Apple Music im Fahrzeug.
Wenn ich zuhause meine Mediathek komplett auf Apple Music aufbaue (von digitalisierten Schallplatten über CDs zu Downloads) und mittels Playlisten „verwalte“, wieso sollte ich dann im Fahrzeug noch ein weiteres System verwalten?

Noch dazu ist CarPlay und einige andere Features, kostenpflichtiger Bestandteil des Vertrags. Aktuell quäle ich mich mit der Krücke Bluetooth-Player, um an meine Musik zu kommen.

Mein Wagen ist genau 1Jahr und drei Tage in meinem Besitz.
Er ist fehlerbehaftet, hat unzuverlässige Funktionen (besonders VZE) und er ist, auch im Sinne des Kaufvertrags, unvollständig.
Darf man da nicht langsam mal nach vollständiger Vertragserfüllung fragen?
Hätte ich mein Fahrzeug bekommen, wenn ich auch nur einen Euro nicht überwiesen hätte?

Komisch, dass man darüber überhaupt diskutieren muss.

4 „Gefällt mir“

Zum Verbrauch kann ich nur sagen, dass ich mit der Version P2135 auf der 680 km Reststrecke mit fast dem gleichen Verbrauch wie die 1.100 km zuvor gefahren bin.

Die Mischung Autobahn, Schnellstraße und Landstraße ist ziemlich identisch. Unsere max. Geschwindigkeit auf Autobahnen war gemütlich, um die 115 km/h.

Verbrauch nach Etappen:
‐—‐--------------------------
1.100 km: 18,2 kWh/100km bis Warschau, P21XX
680 km: 18,5 kWh/100km (TA Wert) bis Urlaubsziel Litauen, P2135 (gefühlt sind wir etwas schneller gefahren).

1 „Gefällt mir“

OK, danke Rainer, obwohl mir diese eher marketingmäßige Formulierung noch keine rechte Vorstellung davon gibt, WAS genau es ist (zumal - und das Folgende ist jetzt nicht ernst gemeint, vielleicht ein bisschen philosophisch - Du das Auto ja eigentlich gerade dazu hast, um Dich aus Deinem vollintegrierten Mikrokosmos in den Makrokosmos zu begeben, mit der Chance, dort vielleicht auch etwas Neues kennenzulernen :thinking::innocent::wink:).
Aber gut, es scheint irgendwie mit Apple zu tun zu haben und mir wohl deshalb nicht bekannt zu sein und damit wohl auch nicht unbedingt von allen hier so heftig vermisst zu werden.
Aber gut, ich weiß jetzt, dass das Carplay Problem für mich keines ist und auch nicht werden wird und dass ich in meinem PS2 über Spotify (das ist schon doll!) und geeignete Radiosender weiterhin laufend neue, tolle, interessante Sachen hören werde, die ich noch nie zuvor gehört habe und die noch in keiner meiner Bibliotheken eingetragen sind.
Chacun a son goût.

Im Prinzip wird damit ein Teil der iOS Oberfläche in den Wagen gespiegelt und über die Bedienelemente des Fahrzeugs bedienbar gemacht. Einige (nicht Alle) der Apps auf dem iPhone werden dadurch auch im Fahrzeug verfügbar (Das reicht von Messenger Apps über Streaming Dienste bis zu Navigation).
Einiges davon wird auch von AAOS abgedeckt, aber eben nicht alles.

Wir möchten einfach auf die uns bekannten Apps. und Dienste zugreifen können. Dazu gehört unter Anderem auch Apple Music bei dem ich (und Andere sicherlich auch) ein entsprechendes Abo haben. Dort können wir auf unseren Playlisten, etc. zugreifen.
Außerdem möchten wir Siri, die Navigation (die ich wesentlich besser finde als Google Maps) nutzen, unsere HomeKit-kompatiblem Smarthome-Komponenten vom Auto aus steuern, ein vernünftiges Telefoninterface haben, einen Kalender und vielleicht auch irgendwann mal einen funktionierenden, digitalen Autoschlüssel haben der einiges mehr kann als die jetzige Lösung von PS. Und so weiter…

Apple Carplay

2 „Gefällt mir“

Danke Reiner für die prompte, sachlichere Ergänzung!:+1:t4:

Aber das alles habt Ihr dann eh schon auf Eurem Smartphone dabei, vermute ich da richtig?
Dann würde das Auto das Backup werden, falls das iPhone verloren ginge…?:thinking: Oder umgekehrt…:thinking::thinking:

Nein!
Die gesamte Carplay Umgebung läuft auf dem iPhone und wird auf dem Center-Display im Auto abgebildet (das meinte ich mit „wird gespiegelt“).
Das Fahrzeugdisplay dient dann quasi nur als Monitor/Bedieneinheit.

Das Pendant dazu bei Google heißt „Android Auto“.

habe jetzt über OTA die Software 2130 installiert bekommen.

App Batterie Anzeige geht nun nicht mehr.

Als Schlüssel hatte ich die App nicht benutzt

Mist

Ist das dann das für Mitte Oktober KW40/41 angekündigte OTA oder dann das nächste November/Dezember ?:face_with_raised_eyebrow:

Bernd, hast du schon in deinem Fahrerprofil geschaut, ob dein Polestar-Konto noch drin ist?
Wenn nicht, bitte wieder reinpacken…

1 „Gefällt mir“