Ich bin immer irritiert, wenn mein Auto ein Update verlangt ohne das es mir mitteilt was damit bezweckt wird. Auch denke ich, es wäre nicht zu viel verlangt, wenn man von PS vorher eine kurze Email bekommt, dass da was kommt und wozu es dient.
Nach dem letzten Update dachte ich, dass der DK funktioniert. Das war mühsam zu installieren und nie so zuverlässig, dass ich auf die Idee käme ohne echten Schlüssel loszufahren. Auch die App war und ist enttäuschend, die Infos zu Ladestand sind im Grunde ganz nett, aber ebenfalls reine Glückssache, dass sich das Auto mit der App verbindet.
Das war mal etwas, was ich bei der Kaufentscheidung für den PS von genau einem Jahr nicht ganz nebensächlich fand - inzwischen ist es mir gänzlich egal, der normale Schlüssel tut was er soll und das Auto kann was jeder Renault oder Opel auch kann in der Beziehung.
Was mich nach wie vor massiv ärgert (als Iphone USer) ist, dass Apple CarPlay nach wie vor nicht an Bord ist und offenbar auch jetzt nicht verfügbar sein wird. Das ist für mich ausgesprochen ärgerlich, funktioniert es doch in meinem „normalen“ und deutlich weniger sophisticated gestylten Autos einfach gut und zuverlässig, inkl. Google Maps.
Bei dem installierten Google System bei PS ist mir nach 9 Monaten „Betrieb“ völlig schleierhaft, warum es nicht gelingt Nachrichten vorzulesen bzw. Siri zum diktieren zu verwenden, Spotify die Playlisten nicht vollständig übernimmt, es keine einzige Ladeapp gibt, die Radio App an Unübersichtlichkeit und optischer wie funktionaler Lieblosigkeit nicht zu überbieten ist und in Google Maps keine sinnvolle Suche nach Ladestationen auf der Strecke funktioniert, insbesondere nicht am Zielort. Die TelefonApp kann sich nach wie vor nicht richtig mit den Favoriten im Iphone verbinden (jede Nummer führt zu einem eigenen Favoriten) und Apple Music geht gar nicht . Auf Apple Maps kann ich im Grunde verzichten, aber die Einbidung von Nachrichten, WhatsApp und dem Telefon vermisse ich fast jede Fahrt.
Und ganz offen, auch wenn das „nur“ Software ist, es war bei Kaufentscheidung wichtig und ich würde mir heute den PS aus genau diesem Grund nicht noch einmal kaufen.
So, und nun warte ich ob es irgendeine messbare Verbesserung durch das Update das gerade installiert wurde zu merken sein wird oder ich es irgendwo nachlesen kann was da bei meinem Auto passiert.