Zur Frage von TomOldie.
Fahrzeug wurde am 01.05.2025 ausgeliefert und die Lenkradtasten funktionieren einwandfrei.
Ein Art Update-Historie gibt es meines Wissens nach nicht. Vielleicht kann eine Werkstatt das irgendwie auslesen.
Richtig, der Polestar 2 hatte auch seine Schwächen bei frühem ACC - von „5 km/h drüber ist erwartetes Verhalten“ mal ganz abgesehen.
Aber ich kann mich nicht erinnern, dass der Wagen dabei die Insassen durchgeschüttelt hat - der Polestar 4 geht aber immer gleich voll in die Eisen und hat gefühlt null Spielraum in seiner Regelung um mal etwas elastischer vorzugehen. Wirkt auf mich wie ein abgelenkter Fahranfänger der merkt, dass er zu schnell ist, und dann direkt stark bremst statt der Situation Zeit zu geben.
Ich fahre den Wagen immer noch sehr gerne, doch beim ACC fühle ich mich unwohl.
Dies als meine subjektive Meinung zu 4.2.8 und als Verbesserungs-Wunsch für spätere Versionen.
Welche App liefert denn diese schönen Grafiken, oder ist das von der Ladesäule fotografiert?
Bei den letzten Updates war es so, dass ungerade Versionsnummern (.5 und .7) nur über die Werkstatt verteilt wurden. Die geraden (.6 und .8) waren dann die großflächigen OTA Updates. Daher auch nur die Notiz zu „Kompatibilitätsanpassungen“ bei der 4.2.8.
Ein Update enthält immer alle Pakete der vorherigen Versionen. Daher spielt es keine Rolle, ob eine Version übersprungen wird.
Danke für die Info ![]()
Wegen des Jahreswechsels komme ich erst jetzt zum antworten…
Den CSV hätte ich schon seit langem gerne im Auto. Mein Stand ist, dass er nur ausgewählten Beta Testern zur Verfügung steht und leider immer noch nicht im App Store erhältlich ist.
Oder ist mein Wissensstand veraltet?
Im von mir verlinkten Beitrag ist weiter unten eine Liste mit Tracks die von unterschiedlichen Nutzern bereitgestellt werden. Suche dir einen aus, der noch nicht voll ist (vermutlich nur der letzte Track), und schreibe den dort benannten User an, dass du gerne aufgenommen werden willst.
Diese Person kann dich dann persönlich einladen, und fortan hast du CSV in der Version, den diese Person in ihrem Track veröffentlicht hat (nicht alle User halten die Software aktuell, auf manchen Tracks gibt es also nur noch ältere Versionen…)
YouTube App geht übrigens immer noch nicht mehr. Hab’s heute nochmal probiert.
NTV, Tagesschau, etc. also alle Podcast- oder Audio Apps außer Spotify ebenfalls nicht.
Hallo zusammen
Das 4.2.8-Release ist nun seit einiger Zeit verfügbar. Nach aktuellem Eindruck wirkt es eher wie ein kurzfristiger Hotfix als ein vollumfängliches Update mit klaren Verbesserungen. Das erklärt vermutlich auch die sehr unterschiedlichen Rückmeldungen hinsichtlich Stabilität und Funktionsumfang.
Im Interesse von Polestar und der gesamten Nutzerbasis wäre es wichtig, zeitnah ein robustes, inhaltlich vollständiges Update zu erhalten – eines, das sowohl die dringenden Bugs adressiert als auch die vielen kleinen UX-Themen optimiert, die im Alltag unnötig Reibung erzeugen. Ein solches Update würde zudem den teilweise scharfen und oftmals wenig fundierten Kritiken den Boden entziehen.
Schöne Grüsse
Die Rekuperation für OPD war schon immer schlechter gelöst im P4 gegenüber dem P2. Da war es perfekt. Dies habe ich schon vor 11 Monaten dem Support geschrieben und es wurde bestätigt und angegeben, dass dies noch kommen wird. Nun mit 4.28 ist es noch schlimmer. Die Rek. Ist meines Erachtens nicht linear. Ich gehe vom Gas und er rekuperiert und plötzlich lässt es nach und kommt wieder stärker. Somit brauche ich plötzlich die Bremse, was ich im P2 nie machen musste![]()
Diesen Eindruck habe ich auch. Ich fahre grundsätzlich mit OPD aus.
Wenn ich nun auf vorausschauend auf eine rote Ampel zufahre, dann kann man eigentlich mehr oder minder mit dem gleichen Bremspedaldruck bis zum Stillstand abbremsen. Das ist beim PS4 jetzt nicht mehr der Fall und man muss den Druck erhöhen. Meines Erachtens liegt dies daran, dass ab einer gewissen Geschwindigkeit die Rekuperation nicht mehr greifen kann und nun die mechanische Bremse eingreifen muss (BTW: dies ist das Problem von allen Fahrzeugen, die kein OPD bis zum Stillstand haben). Hier passen einfach die Verzögerungskennlinien nicht übereinander.
In dem Zusammenhang ist mir nochmals aufgefallen, dass die letzten Meter kurz vorm Stillstand nicht mehr rekuperiert wird, sondern die Bremsen angelegt werden. Ist nicht schlimm, im Gegenteil ja sogar gut für die Benutzung der sonst vor sich hingammelnden Bremsen, aber es gibt manchmal einen kleinen Ruck (wirklich klein), insbesondere wenn die Straße leicht abschüssig ist.
Ja, die Rekuperation braucht noch Feintuning im P4.
Ich habe nicht das Gefühl, dass die Bremsen angelegt werde, sondern dass die Rekuperation kurz nachlässt, wie wenn er Gefühlvoll anhalten möchte. (Und ja nach Geschwindigkeit unterschiedlich lange oder fest). Dies war aber im P2 nicht so und auch nicht nötig, da mit der linearen Rekuperation man dies selber perfekt timen konnte.
Ausserdem noch eine Frage zu meinem beigelegten Fehler, welcher seit 4.28 immer wieder Auftritt.
Kennst du diese auch oder haben diese viele, da ich nocht nichts davon gelesen habe.
Es gibt keine Rekuperation bis zum Stillstand. Hier kommt die Physik an ihre Grenzen. Somit wird dann die physikalische Bremse mit eingesetzt. Dies ist auch notwendig um im Anschluss das Auto zu halten.
Der PS2 hat das im Vergleich zum PS4 deutlich angenehmer bis zum Stillstand gemacht und die Linie war subjektiv linear.
Die 2 Fehlermeldungen kommen bei mir auch hoch. Veränderungen habe ich noch nicht gemerkt. Vermutlich wieder was für den Support. Hat jemand eine Erklärung zu den Meldungen?
„WheelView“ klingt für mich wie die Reifendruckkontrolle. Es sieht aber nicht wie eine Fehlermeldung aus, sondern einfach eine „Das System ist aktiv“ Meldung. Vielleicht kann man die Meldungen im im App-Menü einfach deaktivieren?
Die Meldungen bekomme ich auch. Mir konnte noch keiner sagen, was dies bedeutet.
Ich hatte die Meldungen heute auch. Aber das hat bestimmt nix mit 4.2.8 zu tun, weil ich das ja schon länger habe. Da ist irgend etwas anderes passiert.
Ist das eigentlich nicht der Service, der Anzeigen von CarPlay und ähnlichem ermöglicht?
Ich hatte das direkt zu Beginn bei Übergabe. In den Systemeinstellungen bei „aktive Prozesse“ oder so, konnte ich die Meldung deaktivieren. Alle Funktionen sind weiterhin da, der Prozess ist auch weiter aktiv.