OTA Version 4.2.8

Vor 4.2.8 bin ich in der Stadt damit problemlos gefahren. 50 Km/h eingestellt (oder auch mal 55) und nicht ständig kontrollieren, ob man zu schnell ist.
Der PS hat sich vor 2.8 hinter einem vorausfahrenden Fahrzeug einsortiert, den nötigen Abstand gehalten, auch bei nur einem Balken. Wenn das Fahrzeug vor mir, z.b. Ampel anhielt, hat er mit ausreichend Abstand angehalten und wenn der Vordermann anfuhr, ist er selbst wieder angefahren und mit ausreichend Abstand dem Vordermann gefolgt.

Das macht er nun nicht mehr so zuverlässig.
Er fährt mit einem Balken deutlich zu dicht auf, schafft es gerade so, hinter einem Auto zum stehen zu kommen, mit zwei Balken funktioniert es.
Nur doof, wenn man zwei Balken einstellt, er unbemerkt und unmotiviert auf einen Balken runterschaltet und es dann knapp wird.
Wenn er die zwei Balken halten würde, hätte ich kein Problem.

Noch mal zum Tempo.
Das macht er bei 50 in der Stadt, bei 100 auf der Landstraße und bei 140 auf der Autobahn.

Den Pilot Assist haben sie mit 4.2.8 wirklich verhaut. Wobei der mit 4.2.7 endlich ein akzeptables Niveau erreicht hatte. Zwar nicht so gut, wie der A6 zuvor, aber immerhin brauchbar.

„Der Inhalt dieses Software-Updates (P4.2.8) ist mit P4.2.7 identisch.“

Das ist dann wohl eher eine gefühlte Änderung.

Polestar sagt das, stimmt aber nicht. Ich bin mit 4.2.7 die A2 in der Wechselregion gefahren, ohne dass PA in den Kurven abgebremst hat.
Kleinigkeit: Der Timer bei Klimakomfort war bei 4.2.7 auf 30 Minuten gesetzt, mit 4.2.8 ist der Timer weg.
Warum würde man 4.2.7 zurück nehmen und 4.2.8 releasen, wenn der Inhalt ident ist?

Es gibt unterschiedliche Hardware, z.B. die Lenkradtasten ab MJ26…

Aktualisierungen in Softwareversion 4.2.8

Der Inhalt dieses Software-Updates ist mit P4.2.7 identisch.

• Kompatibilitätsaktualisierung
1 „Gefällt mir“

Kann es sein dass es sich um eines der ersten Fahrzeuge handelt und die Lankradtasten nicht getauscht wurden?
Abstand einstellen beim Folgefahren geht bei mir anstandslos und so sauber wie jetzt, ist er mit PilotAssist noch nie gefahren.

1 „Gefällt mir“

Nur kurz eine positive Meldung zwischendrin: mein Assist funktioniert ganz gut, bei einigen Aspekten besser als PS2, z.b. lenkt besser bei engeren Kurven und dabei auch bei höheren Tempo, wo PS2 schon aussteigen würde oder so nervös wäre, dass ich übernehmn würde. Keine Probleme in fast drei Wochen bisher, was Abstand, Einstellungen etc angeht.

Was ich am Interessantesten fand, ist dass er oft die Straße schneidet, wenn sie einen Versatz hat, z.b. bei Inseln, so wie ein Mensch das macht.

Was mir nicht gefällt ist, dass er zu langsam beschleunigt, wenn ich überholen will oder immer wenn das Tempo langsamer als eingestellt ist und das Hinderniss weg ist.

3 „Gefällt mir“

Ich kann deine positiven Erfahrungen genau so bestätigen. :slightly_smiling_face::+1:t3:

1 „Gefällt mir“

Komme grade von einer Nachfahrt, fast leere Autobahn, knapp 400km, und muss sagen:
das ACC vom Polestar 4 in Version 4.2.8 ist schlecht.

A7 auf Höhe Bad Hersfeld: der Wagen hat in mehreren der Kurven einfach hart abgebremst, obwohl kein anderes Fahrzeug vor oder neben mir unterwegs war. Eingestellt waren 140 km/h, und er geht einfach so in die Eisen. Andere Kurven hat er einfach nur mit 120 gemacht, obwohl 140 eingestellt waren - also auch ungezwungen runtergebremst und dann die niedrigere Geschwindigkeit gehalten.
Dabei war scheinbar egal ob Links- oder Rechtskurve.

Weiter oben hatte ich geschrieben, dass der Wagen in Kurven Angst vor LKW hat - aber heute habe ich erlebt, dass es die Kurve selbst ist, die das ACC zum abbremsen bringt.

Zur Einordnung: ich bin vorher fast 80.000km bzw. 3 Jahre Polestar 2 gefahren, und da Autobahn immer und ausschließlich mit aktivem ACC. Das Verhalten vom Polestar 4 hatte ich im Polestar 2 niemals.

Dafür hatte ich keine Probleme mit schnellem DC-Laden:
Hinwärts, Außentemperatur etwa 5 Grad Celsius unter Null:

Rückwärts, Außentemperatur rund um den Gefrierpunkt:

In beiden Fällen vorher 200-250km Autobahn mit Tempomat bei 140-145km/h.

2 „Gefällt mir“

Kann mal jemand die genaue Abfolge der Updates benennen?
Ich habe mir blöderweise nicht gemerkt, ob meiner von 4.2.5. direkt auf 4.2.8. upgedatet wurde oder von 4.2.6.?
Ich hatte ein OTA Update von 4.2.4. auf 4.2.5. was eine deutliche Verbesserung war.
Ich meine verstanden zu haben, das 4.2.6. und 4.2.7. unterschiedliche Versionen bei der Auslieferung der Fahrzeuge waren.
Lässt sich das am Fahrzeug auslesen, gibt es einer Historie der Updates im Fahrzeug?

Genau dieses völlig unnötige Abbremsen habe ich auch. Egal, ob die Fahrbahn völlig leer ist oder noch andere Fahrzeuge unterwegs sind.

Autobahn 150, langsames Fahrzeug rechte Spur, vor mir alles frei, eine (normale) Kurve und der PS4 bremst auf 120 KM/h runter. Egal ob Links- oder Rechtskurve, egal ob Tags oder Nachts oder Sonne oder Regen….

Der hinter mir muss sich doch denken, „Was fährt da für ein Idiot vor mir.“

3 „Gefällt mir“

Wieso sollten sie dabei lügen? Was wäre gewonnen? Sicher, dass die Fahrsituationen nicht vielleicht unterschiedlich waren?

Inhaltliche gleiche Versionen mit unterschiedlichen Versionsnummern können verschiedene Gründe haben, gibt es jedenfalls immer mal wieder. Da können die Softwareentwickler, die ja hier gefühlt überrepräsentiert sind, bestimmt eine genauere Erklärung liefern.

Klimatimer in der App, oder was meinst du? Das hat mit dem Backend und der App-Version zu tun, aber nicht mit der Softwareversion im Fahrzeug.

Da kann ich mich im PS2 aber auch noch dran erinnern, dass da frühere Software-Versionen einfach sagen wir mal „zu vorsichtig“ waren und immer sehr früh gebremst und auch langsam beschleunigt usw. haben. Ich denk da wird sich auch beim PS4 rangetastet und verbessert. Aber klar, nervig, dass es nicht einwandfrei funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Zur Frage von TomOldie.
Fahrzeug wurde am 01.05.2025 ausgeliefert und die Lenkradtasten funktionieren einwandfrei.

Ein Art Update-Historie gibt es meines Wissens nach nicht. Vielleicht kann eine Werkstatt das irgendwie auslesen.

Richtig, der Polestar 2 hatte auch seine Schwächen bei frühem ACC - von „5 km/h drüber ist erwartetes Verhalten“ mal ganz abgesehen.
Aber ich kann mich nicht erinnern, dass der Wagen dabei die Insassen durchgeschüttelt hat - der Polestar 4 geht aber immer gleich voll in die Eisen und hat gefühlt null Spielraum in seiner Regelung um mal etwas elastischer vorzugehen. Wirkt auf mich wie ein abgelenkter Fahranfänger der merkt, dass er zu schnell ist, und dann direkt stark bremst statt der Situation Zeit zu geben.

Ich fahre den Wagen immer noch sehr gerne, doch beim ACC fühle ich mich unwohl.

Dies als meine subjektive Meinung zu 4.2.8 und als Verbesserungs-Wunsch für spätere Versionen.

3 „Gefällt mir“

Welche App liefert denn diese schönen Grafiken, oder ist das von der Ladesäule fotografiert?

Bei den letzten Updates war es so, dass ungerade Versionsnummern (.5 und .7) nur über die Werkstatt verteilt wurden. Die geraden (.6 und .8) waren dann die großflächigen OTA Updates. Daher auch nur die Notiz zu „Kompatibilitätsanpassungen“ bei der 4.2.8.
Ein Update enthält immer alle Pakete der vorherigen Versionen. Daher spielt es keine Rolle, ob eine Version übersprungen wird.

Car Stats Viewer vom User @Ixam97 hier aus dem Forum:

1 „Gefällt mir“