Car Stats Viewer | 0.28.x Pre-Release | 🎄

Hallo zusammen,

es hat wesentlich lĂ€nger gedauert, als ich selber gehofft hatte, aber in letzter Zeit bin ich aus den verschiedensten GrĂŒnden leider kaum dazu gekommen, effektiv am Car Stats Viewer weiter zu arbeiten. Ich hoffe, dass das im kommenden Jahr wieder etwas anders wird. Ihr braucht euch aber auf jeden Fall keine Sorgen machen, dass das Projekt irgendwann in absehbarer Zeit aufgegeben wird :wink:

Wie immer, allgemeine Informationen und eine Übersicht ĂŒber alle verfĂŒgbaren Test-Tracks gibt es hier: Car Stats Viewer | Informationen

Als kleines Weihnachtsgeschenk und zum zweijÀhrigen JubilÀum gibt es nun als das Update 0.28!

Update 0.28.0

• VollstĂ€ndige Überarbeitung der UI fĂŒr die Einstellungen und Trip-Zusammenfassung. Insbesondere bessere Ausnutzung von horizontalen Displays wie im Polestar 4
  • Der Trip-Zusammenfassung wurde eine Karte hinzugefĂŒgt, die die gefahrene Strecke darstellt.

Bitte beachten: Der Polestar 3 und 4 sowie Volvo EX30 liefern leider nach wie vor keine Werte fĂŒr die Leistung, darum ist die App in diesen Fahrzeugen nur bedingt funktionsfĂ€hig. Hier mĂŒssen die Hersteller mit einem OTA Abhilfe schaffen. Zumindest mit Polestar stehe ich diesbezĂŒglich nach wie vor in aktivem Austausch. Ich hoffe, dass ich da demnĂ€chst gute Nachrichten mitteilen kann.

Das Update lĂ€uft zunĂ€chst als „Pre-Release“, vor allem, um eine grĂ¶ĂŸere Gruppe an Testern fĂŒr Feedback fĂŒr die neue UI zu haben, zum anderem um den Übersetzern Zeit zu geben. Daher ist das Update bis auf weiteres nur in meinem eigenen Track #1 verfĂŒgbar. Sobald ich die Änderungen in den Stable-Branch ĂŒberfĂŒhre, gebe ich selbstverstĂ€ndlich Bescheid.

Auf meiner Agenda fĂŒr das nĂ€chste große Update stehen dann die Überarbeitung der verbleibenden UIs, die noch auf der alten Technik basieren, sowie die Implementierung eines ordentlichen Export-Features.

GrĂ¶ĂŸtes neues Feature ist mit Sicherheit die neue Kartenansicht. Darauf seht ihr den Start- und Zielort, sowie die Ladestationen auf der Strecke. Die Karte ist interkativ und kann nach belieben gezoomt und verschoben werden. Wenn ihr auf die Markierung einer Ladestation tippt, wird die dazugehörige Ladekurve geöffnet.

Allgemein ist die Trip-Zusammenfassung vollstĂ€ndig ĂŒberarbeitet worden, um leichter zugĂ€nglich zu sein. Wenn ihr in der Zusammenfassung auf die Start-Ziel-Zeile tippt, werden die Tripdaten eingeklappt und das Diagramm vergrĂ¶ĂŸert.

Hier nun ein paar Screenshots der Neuerungen (Manche sind etwas Ă€lter und haben kleine Abweichungen zum aktuellen Stand, aber nichts signifikantes. HauptsĂ€chlich Übersetzungen. Vielen Dank an @Enso fĂŒr die Bilder aus dem Polestar 4 :wink: ):

Zu dem öffentlichen Release im Play Store fĂŒr alle kann ich aktuell leider keinen neuen Infos geben. Da bin ich immer noch am TĂŒfteln, um eine Lösung zu finden, mit der ich selber zufrieden bin. Wie gehabt werde ich das Thema ĂŒberwiegend hier Besprechen: Die Zukunft des Car Stats Viewer

Gebt mir gerne Feedback zum Aufbau und „Look-and-Feel“ der neuen BenutzeroberflĂ€che. Wenn euch irgendwas auffĂ€llt, was nicht so funktioniert, wie ihr es erwarten wĂŒrdet, oder wenn ihr Ideen fĂŒr andere Anordnungen habt. immer her damit!

Damit ist der Car Stats Viewer nun gute zwei Jahre alt. Erneut vielen Dank an alle Nutzer und UnterstĂŒtzer, die tatkrĂ€ftig Feedback geben und mich zum weitermachen motivieren. Ohne diese Community wĂŒrde es die App nicht geben und ich wĂ€re nicht der „Polestar-JĂŒnger“, der ich heute bin :grin:

Ich wĂŒnsche allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr, auf das wir viele weitere Polestar-Abenteuer erleben! :christmas_tree: :fireworks: :star:

51 „GefĂ€llt mir“

Ich bin die Feiertage zu wenig gefahren um etwas auszuprobieren - aber wie kann ich den Schneefall beim Stand abstellen? Das Geflimmere im Augenwinkel macht mich nervös

Die Feiertage abwarten. :sweat_smile:
Heute, spĂ€testens morgen, ist der Spuk vorbei. FĂŒrs nĂ€chste Mal baue ich einen Schalter ein.

2 „GefĂ€llt mir“

Hi @Ixam97
Ich habe endlich mal CSV in meinem :ps4: installiert. Ich bekomme aktuell gar keine Werte angezeigt außer dem SoC. Ich hatte gehofft, dass Verbrauch und Laden dargestellt werden.

Der Verbrauch und die Ladeleistung werden aus der Property „Instantaneous_charge_rate“ berechnet. Hier liefert der Polestar 4 leider dauerhaft -0.0 mW. Entsprechend lĂ€sst sich da mit leider wenig anfangen.

Noch schlimmer ist es beim Poelstar 3. Da liefert die API „null“ :upside_down_face: Ich hoffe, dass sich da bald was tut. Das wĂ€re sonst sehr Ă€rgerlich, wenn es dabei belassen wird und die Schnittstelle damit fĂŒr 3rd-Party-Apps unbrauchbar wird.

1 „GefĂ€llt mir“

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Bitte an die Leute aus meinem Track, da ich bei mir selber einen Fehler festgestellt habe, und gerne wissen wĂŒrde, ob auch andere davon betroffen sind:

Wenn ich in der Hauptansicht einen etwas lĂ€ngeren Trip auswĂ€hle, dann werden dort initial veraltete daten geladen. Das Ă€ußert sich besonders gut sichtbar in einem Sprung bei der SoC-Kurve:

WĂ€hrend in der Hauptansicht mutmaßlich von ca. 30 bis 70% geladen wurde 

wird in der Tripzusammenfassung korrekt der echte, deutlich weiter zurĂŒck liegende Ladevorgang dargestellt.

Über kurzes Feedback wĂ€re ich dankbar. Insbesondere wie viele km ungefĂ€hr in der Hauptansicht abgeschnitten zu sein scheinen.