OTA Version 4.2.8

Hallo zusammen,

evtl. habe ich es überlesen oder es is noch sonst keinem Aufgefallen. Ich fahre meinen immer mit der höchsten Rekuperationsstufe im OPD und konnte die Bremsverzögerung sehr gut einschätzen. Mit 4.2.8 bin ich anfangs öfter erschrocken, nachdem der Wagen nicht stark genug verzögert hat (Fuß komplett vom Gas). Nach mittlerweile 800km mit dem Update komme ich wieder besser damit klar, aber mir ist aufgefallen, dass ohne zusätzliches nutzen des Bremspedals, die Rekuperationsanzeige höchstens noch auf 3/4 der Leistung geht… was auch erklärt wieso er nicht so stark verzögert.

Ist das bei euch auch so? Ich hätte da gerne wieder die volle Verzögerungsleistung, so ist es häufig zu schwach.

Das ist nach jedem Update etwas anders.
Er knallt nun auch den 2. Motor, oder was das ist, bei der Reku ziemlich brutal rein. Das war schon sehr schön gelöst, kam aber mit 4.2.6/4.2.7/4.2.8 immer stärker zurück.

Ich fahre auch immer mit OPD, aber meinem Gefühl nach hat sich die Rekuperation nicht verändert.

1 „Gefällt mir“

Ist das der zweite Motor, der zur Rekuperation zugeschaltet wird?
Ich habe gerade von 4.2.2 auf 4.2.8 geupdated und seit dem gibt es bei stärkerem Bremsen teils einen ordentlichen Ruck. Vom Empfinden her immer dann, wenn ich stärker bremse. Ich hatte erst gedacht, dass das Überblenden auf die mechanische Bremse nun deutlich weniger sanft ist, aber ich habe tatsächlich nicht das Gefühl, dass ich nach dem Ruck mechanisch bremse.
Dieser Ruck beim Bremsen ist auf jeden Fall nicht sehr vertrauenserweckend.

Ich weiß es leider nicht genau, was da passiert, da kann sicher jemand helfen. Im UK Forum wurde da immer von „rear thud“ gesprochen. Fühlt sich eben an, wie wenn hinten jemand anschiebt. Und wenn du von 4.2.2 kommst, dann fällt dir das natürlich auf, da es da behoben war und mit den weiteren Versionen immer eine Spur stärker zurück gekommen ist.

Edit:
We have been made aware some drivers are experiencing an uncomfortable jolt and a noise during regenerative braking. This happens when the motor regenerative drag torque quickly is replaced by friction brakes for increased wheel control. Though this behaviour may be inconvenient, Polestar 4 is still safe to operate and drive as normal, so there is no urgent workshop appointment or towing required.

This issue is taken seriously and not intended behaviour from the vehicle, and we are expecting to release a calibration during regeneration to ease the overreaction from the motor in an upcoming software update. To minimise the experienced issue in the meantime, you can change drive settings to Performance mode (Long range Dual motor only) and Standard One Pedal Drive.

… und man fragt sich wieder, wie die neuen Einstellungen zum regenerativen Bremsen getestet wurden. Wahrscheinlich nur in der Simulation. Und die hat derselbe Programmierer entwickelt.

2 „Gefällt mir“

Das mit den Navi-Pfeilen nervt mit auch. Dadurch wird meiner Meinung nach das Fahren mit Navi vor allem auch in der Stadt stressiger, bei den vielen Quer-/Seitenstrassen.

Antwort des Supports auf meine Nachfrage:

Hallo Herr Heyden,

danke für Ihre Nachricht an den Polestar Support.

Nach dem Update auf die Version 4.2.8 wird der Richtungspfeil im HUD tatsächlich erst angezeigt, wenn ein Navigationsereignis wie Abbiegen oder ein Kreisverkehr bevorsteht. Ein durchgehender Geradeaus-Pfeil mit Entfernungsangabe zum nächsten Ereignis wird aktuell nicht mehr dauerhaft angezeigt. Diese Änderung ist Teil der aktuellen Softwareversion und kann von Nutzern als weniger komfortabel empfunden werden.

Es ist wie so oft bei solchen Neuerungen: ein Teil der Nutzer hat sich genau diese Änderung gewünscht (z.B. weil es als störend empfunden wurde, wenn bei langen Autobahnfahrten ein Geradeaus-Pfeil mit x-hundert Kilometern über Stunden eingeblendet wurde), andere Nutzer wie Sie empfinden die Änderung als weniger nützlich im Alltag.

Jedenfalls ist es unseren Informationen nach kein Software-Bug/ Fehler, sondern eine bewusste Änderung des Anzeigedesigns. Ihr Feedback ist natürlich dennoch wertvoll und ich leite es gerne an die zuständige Fachabteilung weiter, damit es bei zukünftigen Softwareanpassungen berücksichtigt werden kann. Eine direkte Möglichkeit, die vorherige Anzeige wiederherzustellen, besteht derzeit leider nicht.

Das Polestar Support Team wünscht Ihnen und Ihren Liebsten Fröhliche Weihnachten, ein paar schöne Tage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2026!

Alles Gute!

Freundliche Grüße aus Köln
Name entfernt :wink:

Naja, wenn divergente Kundenwünsche existierten, habe ich immer dem Kunden die Wahl gelassen, also es einstellbar gemacht. :wink:

1 „Gefällt mir“

Zu dieser Gruppe gehöre ich in diesem Fall auch.

Es war aber noch nie Polestar-Strategie, die Menge der konfigurierbaren Einstellungen zu erhöhen. Da ja niemand mehr Handbücher liest, senken weniger Einstellmöglichkeiten auch den Supportaufwand - mal abgesehen von den Anfragen der Power-User, wie wir sie sind.

7 „Gefällt mir“

Ich gehöre auch dazu. Mich hat es auch immer genervt, wenn ich auf der Windschutzscheibe 200 km mit Pfeil nach rechts gesehen habe.

6 „Gefällt mir“

Off topic, aber speaking of Handbuch: Ich würde es tatsächlich gerne lesen, aber die Art und Weise, wie einzelne Themen in zig Verästelungen aufgeteilt werden, macht es für mich (!) völlig unbrauchbar. Ich bewundere die Forenmitglieder, die innerhalb kürzester Zeit genau den passenden Passus finden und posten. Mir hilft auch die Suchfunktion kaum……

Wenn der betreffende Einstellungsschalter einmal ordentlich beschrieben ist, dann erscheint das so auch in der BA.

Egal, es gibt nervigere Sachen beim 4er im Vergleich zu 2er.

Ich erinnere den Geradeauspfeil ohne Abbiegeinfo.

Wie wäre es, wenn dieser Pfeil im HUD nur schmal, filigran gezeigt wird, so wie er im Fahrerdisplay immer noch erscheint? Das würde den Blick nach unten ersetzen.

Dad Gefühl hab ich auch. Ich habe bisher z.B. nicht gefunden, was genau die Einstellung mit der Sitzheizung mit 5, 10 min etc unter Parkklima macht. Bei Lenkradheizung sehe ich zwar dass sie von alleine angeht, aber weiss nicht ob und wann isie wieder ausgeht.

Das mit abschalten der Lenkradheizung kannst du einstellen, in den Klima Einstellungen

Gleiches für Sitzheizung und Massage

1 „Gefällt mir“

Ich möchte sie nicht abschalten, nur eine Info haben, wie die Logik dahinter ist

Genau, findest du in den Klimaeinstellung … automatisches anschalten und nach wie viel Minuten aus bzw garnicht

ok ich test das noch mal. Ich glaube, beim letzten Test hat sich anders verhalten. Ich vermisse generell die Stoffsitze von meinem PS2, jetzt habe ich diese Charcoal, die einfach kalt sind und auch sehr schnell abkühlen, wenn man kurz aus und wieder einsteigt. Dazu kommt noch, dass die Seiten und die Sitzverlängerung gar nicht beheizt sind, sodass eigentlich bei mir effektiv die Hälfte kalt ist bzw. ich selbst die Sitze an den Stellen aufwärme. An sich Luxusprobleme, aber mit den Stoffsitzen im PS2 gabs sie nicht, was natürlich am Stoff und nicht am Automodel liegt.

Sagt mal, habt ihr alle schon updaten können? Leider hab ich immer noch kein Update angezeigt bekommen :weary: in der App tauchte der Hinweis auf, dass ich ja jetzt aktualisieren könnte … als wenn Polestar nicht wüsste, dass man den Download nicht selbst anstoßen kann :triumph:

Versuch mal bei 5G Empfang die automatischen Updates im Auto zu deaktivieren, Menü schließen, und wieder reaktivieren … Du siehst in der Regel das er dann anfängt die Version online zu prüfen