Liebe Gemeinde - im App wird nach OTA-Update 4.2.8 angezeigt, auf dem Center-Display jedoch immer noch 4.2.6 - was ist da genau der Hintergrund? Danke für Feedback
Dank dir für den Tipp, hab ich auch probiert. Es ist dann ganz kurz eine Ladeanimation zu sehen, aber es passiert nichts weiter. Hab auch schon mehrere Resets gemacht ![]()
Bei mir ist es gerade umgekehrt; in der App immer noch 4.2.6
Hallo,
Ich habe mit der Version 4.2.8 folgende Erfahrungen gemacht, kann das noch jemand bestätigen?
- Die Abstandsbalken für den Tempomat lassen sich nicht verstellen, es bleibt bei einem Balken, was vorher kein Problem war, ein Balken war ausreichend und der PS 4 hielt verlässlich den Abstand zum Vordermann bis zum Stillstand ein. Unter 2.8 die Folge: Von der Landstraße mit Tempomat in einen Ort gefahren.
Schon auf der Landstraße war mir der „neue“ Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug unter 2.8 deutlich zu gering, liess sich nicht vergrößern. Am Ortsschild hinter dem vorausfahrenden Fahrzeug auf 50 Km/h verzögert, Abstand Ar….knapp. 100 Meter weiter eine Kreuzung, das Fahrzeug vor mir muss anhalten. Der PS 4 verzögert zu verhalten, auf den letzten 2 Metern Not- / Vollbremsung mit Warnblinker an.
Nix passiert, ich hatte es erwartet, den Fuß über ( nicht auf) der Bremse.
Aber echt gefährlich. - unter das alten Softwareversion beschleunigte der PS unter Tempomat zügig wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit. Z.B. Autobahn, Tempomat 140, LKW bremst eine aus, wenn er die linke Fahrbahn wieder frei macht, geschieht gefühlt garnix mehr.
Früher gefühlt 90 auf 140 in 5 Sekunden mit Tempomat, heute 30 Sekunden, wie unter 4.2.4.
Support hat ein Reset empfohlen, hat nur bedingt geholfen.
Balken lassen sich einstellen, nur nicht, wenn der PS mit einem Balken bereits hinter einem vorausfahrenden Fahrzeug hinterher fährt.
Abbremsen, 200 Meter Abstand bis der PS das vorausfahrende KFZ nicht mehr erkennt, Tempomat einschalten, Balken verstellen, nur so klappt es.
3)
Landstraße, Tempomat 100, eine Kurve, die auch locker mit 120 Km/h gehen würde, mitten in der Kurve verzögert der PS bis 70 runter, auch wenn die Kurve längst wieder in eine Gerade übergangen ist.
War vorher nicht, hab schon manchmal gedacht, echt mutig, die Einstellung. Nun die übervorsichtigte Bevormundung für Renter?
(Ich bin auch bald einer).
Bin gespannt, ob jemand das auch so erlebt (hat)
VG
Thorsten
Zu 1.: das hatte ich unter 4.2.6 vereinzelt. Da stimmte dann auch die Darstellung insgesamt nicht. Die anstandsbalken waren breiter dargestellt als die Spur. Bei 4.2.8 hatte ich das bisher nicht.
Allerdings hatte ich gestern wieder diese ominöse Auffahrwarnung und dabei wurde im driver Display auch ein entsprechendes, orangefarbenes Piktogramm angezeigt. Das ist mir vorher nicht aufgefallen.
Es war zu schnell weg um es festzuhalten und die Warnung war auch overly dramatic ![]()
Der Audi Fahrer schaute etwas verdutzt. Der Abstand war recht groß, aber die Geschwindigkeit, Großstadttypisch eher Zielbremsung.
Strafft er dabei eigentlich auch den Gurt?
Nee. Er bimmelt und blinkt. Ein wenig unsinnig wirkt es schon.
Übersensible oder neue Auffahrwarnung scheint verbreitet ein neues Thema zu sein, ich höre das Bimmeln aber bisher keine Bremsung oder visuelle Signalisierung wie bei der Front-Auffahrwarnung im Headup - mir erschließt sich der Sinn nicht, soll man sich mental auf einen Aufprall von hinten vorbereiten? Beschleunigen wäre ja sehr komplex und nur bei entsprechenden Gegebenheiten möglich
Die Bimmel-Software hat Polestar nicht im Griff. Meiner bimmelt manchmal schon, wenn ich mich hinter dem geparkten Auto bewege. Auto steht in P, niemand sitz drin. ![]()
…. Es geht darum, das auffahrende Fahrzeug, respektive dessen Fahrpersonal, zu warnen und die eigenen Insassen auf einen möglichen Aufprall vorzubereiten.
Innen akustisch und optisch, aussen mit dem Warnblinker.
Das glaube ich auch. Ich frage mich nur, wieso sie nicht die gleiche Logik wie bei einer Vollbremsung (in Fahrt) gewählt haben. Da blitzen die Bremslichter schnell hintereinander 3-5 Mal auf. Das ist für den Auffahrenden sehr auffällig und gleichzeitig kriegt es nicht jeder andere Verkehrsteilnehmer, für den es nicht relevant ist, mit. Außerdem würde man so erkennen, dass der Fahrer nicht aktiv gehandelt hat (Warnblinkanlage), sondern das Auto selbst eine Auffahrwarnung ausgibt.
Es ist aber nicht die Funktion des Warnblinkers, es blinkt schneller …
Ist leider so. Muss man jedes mal manuell immer wieder aktivieren. War schon immer so…
Und! Der automatische Spurwechsel geht nur bis 130kmh. Darüber nicht mehr. Der Abstandstempomat und Spurhalteassistent geht bis 150kmh. …wenn er dann mal geht.
gibt es überhaupt einen Gurtstraffer?
https://www.polestar.com/de/manual/polestar-4/2025/article/47d2c97fd33effd3c0a8cc3718c999b7-caab279fd327f76bc0a8cc3775852d33-8664b2fa77a7e089c0a8296870d1a409
Bei einem Unfall können die integrierten Gurtstraffer die Sicherheitsgurte extrem schnell spannen.
Die sind allerdings nicht so aggressiv wie im
, sondern schlagen dezenter an.