P2.13.1 - Nov./Dez. 2023 (OTA ab 05.12.2023)

Siehe mein Beitrag oben mit dem nicht sauber durchgelaufenen Update bei einem Steuergerät. Vielleicht mal in der Werkstatt überprüfen lassen.

Gut, dass Du es mit einer gewissen Portion Sarkasmus traegst… aber gut ist was anderes :weary:

Um 5:30 bis 6:00 bin ich doch noch im Tiefschlaft / Automodus mit Aufstehen, Waschen, Anziehen und los (oder war es anders rum?), daher hatte ich sooo auf den Timer gehofft… :sweat_smile: Ein Tiefschlaf reicht
Und bis jetzt hatte er mich auch nicht im Stich gelassen. Er schmollt wohl wenn er 2,5 Tage nicht gefahren wird. :smiling_face_with_tear:

@Sipple Ein CD Reset war bei mir in 2023 nur 1x notwendig… als er ohne jegliche Innengeräusche (Blinker, Radio,…) im Sommer aufgewacht (Arbeit → Zuhause) ist.

Das ist das typische Montags-Vorklimaproblem beim Polestar 2.
Da mag sie einfach nicht, wobei es zwischenzeitlich ja wieder ging.

Hallo zusammen. Ich wollte nicht gleich schreiben, weil ich die Situation erst ein wenig beobachten wollte. Nachdem es aber nun täglich reproduzierbar ist, kann ich sicher behaupten: Das Entertainment System braucht bei mir (Launch Edition) seit dem Update auf P2.13.1 deutlich länger, bis es nach dem Einstieg bereit ist Sprachbefehle anzunehmen. Mir ist das aufgefallen, dass ich es inzwischen nicht mehr schaffe vor Verlassen der Wohnsiedlung das Navi per Sprachbefehl einzustellen. Das war vorher definitiv möglich.

1 „Gefällt mir“

Ich kann ähnliches berichten. Es dauert zwar nicht ewig aber deutlich länger

Mein Update war am WE erfolgreich und ich habe noch keine Änderungen bemerkt. Sprachbefehle teste ich dann mal heute. Könnt ihr das ungefähr beziffern, vorher und nachher? Ist das bei euch eigentlich auch so, dass er zwar zuhört, dann statt der Verarbeitung aber einfach nichts macht bzw. abbricht ohne irgendwas zu sagen, auch wenn es ein „bin noch nicht soweit“ wäre?

Das ist seit dem Update einer der wenigen Lichtblicke bei mir.
Die Spracherkennung funktioniert eher besser als zuvor.
Bisher war es fast unmöglich eine Navigation zu einer Ionity Ladestation per Sprache zu starten. Das geht anscheinend jetzt zuverlässig.
Hat die letzten Tage mehrfach mit z.B. „Navigiere zur Ionity Ladestation Köschinger Forst West (oder Ost)“
oder „Navigiere zur Ionity Ladestation Eching“ auf Anhieb und schnell funktioniert.
Auch „Nach Hause navigieren“, „Bring mich nach Hause“ udgl. klappt tadellos.

Ob es länger dauert bis die Spracherkennung überhaupt einsatzbereit ist muss ich mal beobachten. Aktuell hab ich eher das Problem, dass LTE/SOS recht spät aktiv wird oder gar nicht geht und dass dann die Spracherkennung auch verzögert arbeitet, ist klar.

Ich habe es jetzt öfter, dass nach dem Einsteigen der Restreichweitezähler von 1000km runter zählt auf 0 und dann wieder von vorn, das macht er gern mal ne Minute lang und fängt sich dann bei dem mir zuletzt bekannten Wert. Dazu poppt dann auch die Info hoch, ob ich gern eine Ladestation suchen möchte da der Akku fast leer sei. Auch Google Maps bekommt diese Information zugespielt und reagiert entsprechend.

Ansonsten werde ich mich heute weiter der Sprachsteuerung annehmen, es muss ja einen Grund haben, warum diese die Arbeit und das Zuhause als Befehl nicht mehr erkennt aber bei anderen schon.

Dieses Problem hatte ich bereits schon bei der P2.11 und P2.12. Nach nem CD-Reset war dann immer Ruhe.

Da das Auto ja mindestens zur hälfte aus Software besteht hab ich das bisher als Bug abgetan. Oder hat jemand eine Info warum das so Auftritt?

Weiß nicht, ob es jemand schon gesagt hatte, aber auf der Polar Webseite. Im User Konto zeigt es nun Ladestand und Restreichweite an für den Wagen. Falls jemand mal irgendwo ohne seine App unterwegs sein sollte und wissen will, wie weit er noch fahren kann :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ist dann sicher im nächsten App Update dann auch dabei. Vielleicht auch gleich noch eine Api für Drittanbieter.

1 „Gefällt mir“

Gibt es doch schon in der App.

Tippe auf die km und du erhältst den SOC

1 „Gefällt mir“

Ich meine die Gesamtkilometer :).

Also das

auf der website

Ja. Ist beim Service praktisch, da die den Kilometerstand dann zumeist erfragen.

Als ob sie denn nicht wüssten. Bei BMW legt man den Schlüssel aufs Lesegerät und der km-Stand und alles andere kommen vom BMW-Server.

Schau oben Links, da steht aber nicht BMW (-Forum). Mir ist das völlig wumpe, was wann wer wie wo und mit was überträgt. Ich merkte lediglich an, dass es jetzt keinen Grund mehr gibt, diese Info in der App zu „verheimlichen“.

7 „Gefällt mir“

Bei Polestar / Volvo meldet sich jedes Auto selbstständig in einem Werkstatt WLAN an, wenn es davor steht, Daten, Updates…
Benutzer relevante Daten in der Fahrzeug App zur Verfügung zu stellen, scheint da schwieriger.

Woher kommt denn diese Information? Das halte ich aber für ein Gerücht. Schließlich müssen Fahrzeuge für bestimmte Versionen in die Werkstatt und werden immer per Kabel über Vida geupdated. Mir ist jedenfalls nie aufgefallen, dass sich mein Auto da irgendwo „von alleine“ anmeldet/einwählt hätte.

1 „Gefällt mir“