P2.13.1 - Nov./Dez. 2023 (OTA ab 05.12.2023)

Nicht deren Ernst, oder?
Aber irgendwie glaubwürdig… :joy:

1 „Gefällt mir“

Am 06.12. wird es klingende Glöckchen und galoppelnde Rentiere aus den Lautsprechern geben, aber pssssst - geheim, deswegen können sie da nichts sagen.

Aber ernsthaft: Da wär es ja besser gewesen, gar nicht zu antworten. :joy:

Hat MY 2024 eine andere Kamera oder ist es dort noch finsterer als beim 2023er?

Ab und zu sind sie seitlich schwarz obwohl es beleuchtet ist (ähnlich wie bei Tür-Auf). Vom Rückwärtsfahren reden wir sowieso gleich gar nicht. Da sieht ja fast jeder nichts.

Alles eine Frage der Ausstattung

Hier die Auflösung



Quelle: Redirecting...

7 „Gefällt mir“

Ich war heute beim 30.000er Service und habe P2.13.1 bekommen. Konnte während der kurzen Heimfahrt aber noch nichts neues erkennen. Nur bei Google Maps hatte ich auf der Fahrt zur Werkstatt bei der Navigation noch das X zum abbrechen der Navigation oberhalb der anderen drei Icons, nach dem Abholen sind jetzt die 4 Icons für Abbrechen, alternative Route etc. in einer Reihe nebeneinander. Aber das hat mit P2.13.1 nichts zu tun, ist vermutlich nur ein Zufall, dass das heute reinkam. Was ich noch bekommen habe sind diverse Softwareupdates auf Steuergeräten:

  • Climate Control
  • Central Electronic
  • Driver Information
  • Inverter Electric Rear Axle Drive
  • Infotainment Head Unit
  • Telematics and Connectivity Antenna
  • Vehicle Computational Unit 1
2 „Gefällt mir“

Die Frage ist, ob die ganzen Steuergeräte auch mit OTA immer upgedatet werden und falls nicht, wie sich das auswirkt?

2 „Gefällt mir“

Sind diese Steuergeräte separat geupdatet? Gab es eine Ursache oder Grund das zu tun?

Nein, wohl nicht.
Es liegt daran, dass in der Werkstatt IMMER ein Full-Upgrade/Update beim Softwareupdate vollzogen wird.

1 „Gefällt mir“

Die Version P2.13 ist inzwischen wieder aus der Update Übersicht „verschwunden“…aber sie hatte sich ja, was die kommunizierten Inhalte betraf. auch nicht von P2.13.1 unterschieden…

Das kann ich nicht sagen, leider war mein Ansprechpartner bei der Abholung nicht verfügbar und mir wurde nur das Auto und das Protokoll übergeben. Das war aber wie @MrMidnight schreibt wohl das übliche Komplettupdate.

1 „Gefällt mir“

.1 sagt mir aus der Vergangenheit, dass dieses Update nur beim Vertragspartner aufgespielt wird/werden kann.

Oder ist es nun so, dass dies auch per OTA verfügbar sein wird?

Weiß das jemand?

Bei Volvo steht folgendes:

Aktualisierungen in Softwareversion 2.13.1

Die Software wird am 27.11.2023 veröffentlicht und innerhalb von zwei bis drei Wochen als OTA zur Verfügung stehen. Wenn die Software auf die jeweils jüngste Version aktualisiert wird, sind frühere Updates darin enthalten.

Das dürfte für unsere Autos genau gleich sein.

Ich verstehe nur nicht, warum man es 2.13.1 und nicht 2.13 genannt hat.
Und warum erst 2.13 und 2.13.1 in den Releasenotes und später nur noch 2.13.1 aufgeführt war.
Logischer wäre doch das nur noch 2.13 aufgeführt ist.

Naja egal, muss ja niemand verstehen…

Da dürfte noch eine kleine Änderung gewesen sein…

Warte 'mal ab bis es via OTA am Auto ist. Ich könnte wetten da steht dann P2.13 - der Praktikant hat bei den Release-Notes nur den falschen Abschnitt gelöscht. :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich denke, weil 2.13 in der Versionierung schon eingekippt war. Dann musste/sollte wohl noch etwas per Patch gefixt/geadded werden und daraus folgt dann eben 2.13.1

Der „Fehler“ ist nicht, dass es jetzt 2.13.1 heißt, sondern dass man wohl 2.13 zu früh finalisiert hat. Letztendlich aber auch ziemlich egal, seien wir froh, dass noch vor dem OTA gepatcht wurde.

Gab es eigentlich mit 2.0 deutliche Anpassungen und können wir irgendwann überhaupt noch 3.0 erwarten?

1 „Gefällt mir“

Aktualisierungen der Softwareversion P2.0

  • Android R: das neueste verfügbare Android-Automobilbetriebssystem, das neue App-Kategorien und zukünftige Funktionen ermöglicht.
  • Verbesserungen der fahrzeuginternen Funktionen:
  • Verbesserungen bei der Verbindungsstabilität.
  • Verbesserter Radioempfang.
  • Verbesserung bei der Navigationsstabilität für die GPS-Ortung und Behebung des Problems mit der Unterbrechung der Navigation beim Profilwechsel.
  • Verbesserungen bei der Funktionalität der Polestar-App:
  • Ladezustand (SOC): Verbesserungen bei der Stabilität und Verfügbarkeit des SOC-Status in Echtzeit während des Ladevorgangs.
  • Verbesserungen bei der Stabilität des Verriegelungsstatus.
  • Verbesserungen bei der Stabilität der Klimatisierungs-Timer und häufigere Statusaktualisierungen.

Ich denk, dass die 2.0 hauptsächlich dem hier:

Android R: das neueste verfügbare Android-Automobilbetriebssystem, das neue App-Kategorien und zukünftige Funktionen ermöglicht

geschuldet war oder dass man nicht, wie jetzt, auf 1.9 die 1.10 hat folgen lassen wollen, sondern dann auf die Major-Version eins hoch gezählt hat.

An der Zahl mache ich so gar nichts fest, ob das 2.16 oder 3.0 ist, ist Nomenklatur - aber ich gehe fest davon aus, dass es da noch einige Updates und auch deutliche Verbesserungen geben wird. Zumindest wenn meine Grundannahme stimmt, dass es da eine gemeinsame Codebasis der Fahrzeuge gibt.

1 „Gefällt mir“

Momentan sind wir noch auf AAOS 11, veröffentlicht wurde bereits die 14.