Denke auch, dass die 3.0 erst mit einem AAOS Update auf eine aktuelle(re) Version kommen wird.
Das wäre zu hoffen, vor allem, wenn die den PS2 noch ein paar Jahre verkaufen wollen und nicht 5(? PS2-6?) verschiede Codebasen pflegen wollen.
Denke auch, dass die 3.0 erst mit einem AAOS Update auf eine aktuelle(re) Version kommen wird.
Das wäre zu hoffen, vor allem, wenn die den PS2 noch ein paar Jahre verkaufen wollen und nicht 5(? PS2-6?) verschiede Codebasen pflegen wollen.
Gespannt sein darf man, wie lange die Hardware noch hält. Man stelle sich allein vor, dass vielleicht mal das LTE-Netz abgeschaltet wird.
Habe das Update nun auch via Werkstatt erhalten, da ich den GPS Bug hatte.
Bisher aufgefallen:
Wer sich einen Fader, etc. wünschte, muss leider weiter wünschen.
Das halte ich mittlerweile für unwahrscheinlich. Eine aktuelle Entwicklung für PS3 und PS4 zusammen mit PS2 halte ich für unwahrscheinlich. Und die Mock-Ups von PS3 und PS4 laufen schon auseinander.
Ich kann mir vorstellen, dass schlaue Berater das dem Management mal eingeflüstert hat, aber die Realität zeigt eine hohe Komplexität im Dickicht unterschiedlicher HW, Gerätegenerationen, Steuergeräten etc.
Aber gehofft habe ich das auch mal, die Zukunft wird zeigen was passiert.
Wenn sie jetzt die Release Notes noch so formulieren, dass auch klar ist, was welcher Punkt wirklich tut, dann sind wir auch „sure, what’s included“.
habe gestern 2.13.1 draufbekommen in der Werkstatt
MY23
Beobachtungen:
Beim DK geht der Kofferaum kick glaube schon ein bisschen besser, als bei 2.12 eventuell sind da die hinteren Sensoren schon etwas empfindlicher eingestellt …
das Gaspedal fühlt sich vom ersten Eindruck her etwas brutaler von der Reaktion an. also voller genick Kick wenn man mal richtig schnell runtgerdrückt…krass (PP)
→ kann aber sein dass ich bisher nie so richtig schnell das gas voll speed runter gehämmert / gekickt hatte
Rückfahr Kamera nicht heller (kein Pilot 360)
Das wird vermutlich nicht so bald passieren: 5G ist längst noch nicht überall verfügbar. Wenn man sich di Vergangenheit anschaut mit 3G (UMTS): von 2001-2021 (in D)… Da erwarte ich für LTE die Abschaltung nicht vor 2035. Hoffe ich jedenfalls.
Also… mein Mercedes ist jetzt 26 Jahre… da waere mir persoenlich das Ende fuer 2035 fuer den Polestar dich viel zu frueh
Tatsächlich ist reines 5G fast nirgendwo verfügbar. Was heute benutzt wird ist 5G NSA (Not-Stand-Alone), was eigentlich ein LTE mit zusätzlichen 5G Funktionen ist (sehr grob vereinfacht).
Daher wird LTE nicht so schnell abgeschaltet werden. Das wird noch viele, sehr viele Jahre dauern.
So habe gerade die Update Wolke im CD gesehen die OTA Verteilung beginnt
Hier ebenfalls, vom Büro ins Auto und dort direkt von der Updateaufforderung begrüßt worden.
Bin dieses mal auch früh dran. Ich muß nachher noch mal weg… also erst morgen Früh installieren
Wolke ist auch da gewesen und installiert ist es inzwischen auch. Nur gefahren bin ich bisher nicht.
Bin dann mal auf morgen gespannt.
Habe die Installation gerade eben gestartet. Mal sehen ob morgen früh die Rückfahrkamera mehr als nichts sieht
Ist auch bei mir in der angekommen. Aktuell am installieren.
Das war bisher bei den vorangegangenen OTA Updates nicht notwendig.
Ich das Update installiert und bin noch nicht gefahren. Allerdings bin ich kurz in das Fahrzeug eingestiegen um zu schauen, ob das Update vollständig installiert worden ist. Das war der Fall. Jetzt kann ich allerdings das App nicht mehr mit dem Fahrzeug verbinden (Zeitüberschreitung) Bin mal gespannt wie es Morgen nach der Fahrt ausschaut…
Fahren war bei mir nicht notwendig. Kurz reinsetzen zur Fahrbereitschaft hat gereicht.
Kanal & Gruppe
Chatten.
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger.
Hier kannst du unserer Gruppe beitreten:
Offizielle Website
Informieren.
Community
Diskutieren.