P2.13.3- Jan. 2023 (OTA ab 16.01.2024)

Erledigt :white_check_mark:

2 „Gefällt mir“

Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich :roll_eyes::blush:

Ah endlich die bestätigung dessen,was ich vermutete. Vermutlich ist in 2.13.3 ein Patch für ein spezielles Steuergerät enthalten (hieß es nicht mal, es gab ohne MY-Wechsel ein neues TCAM?), und der Lenkradheizung wurde mit aufgenommen. Warum Grade dieses Vorgehen wird wohl für immer ein Rätsel bleiben.

Hoffen wir mal auf 2.14 vor dem Frühling … :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Bei mir heute auch die Meldung vom Update auf P2.13.3 erhalten.

Alles verlief einwandfrei.
Alle Einstellungen wurden auch beibehalten.

Aber kurze Nachfrage wegen der Lenkradheizung (habe MY24).
Das gibts doch nur für alle Besitzer mit „Plus Paket“ oder irre ich mich da gerade ?

Ansonsten aber das ist nur eine reine Vermutung gibts Änderung am Reku Verhalten.
Im Winter habe ich das nur auf „gering“ stehen und nach dem Update habe ich das Gefühl, dass weniger Reku genutzt wird. Kann das jemand evtl. bestätigen ?

viele Grüße

Mein erstes OTA. Alles perfekt

4 „Gefällt mir“

Schön zu hören Christine…
So soll es auch sein :wink:

Habe das Update heute Nachmittag getestet. Und tatsächlich ging die Lenkradheizung an, nachdem ich manuell per App vorklimatisiert habe.
Aber wie bekomme ich es hin, dass auch die Sitzheizung angeht?

In den Einstellungen muss das vorgewählt werden.

2 „Gefällt mir“

Aber doch nicht für den Start via App. Ich habe das so verstanden:

  • Vorwahl in den Einstellungen aktiviert Sitz- und Lenkradheizung bei < 10°C Außentemperatur wenn das Fahrzeug gestartet wird
  • Vorklimatisierung gestartet über App oder Timer aktiviert Sitz. und (nun auch für >09/22) Lenkradheizung bei niedrigen Außentemperaturen (auch < 10°C ???) unabhängig von der Einstellung in der Vorwahl.

Ich halte das zwar für wenig intuitiv und eine generelle Berücksichtigung der Vorwahleinstellung wäre die bessere Wahl, aber so hat Polestar das, für mein Verständnis, realisiert. Oder liege ich da falsch?

1 „Gefällt mir“

Dösbaddel - das ist doch schon bei allen so, nur die Lenkradheizung ist bei den Neueren korrigiert.

Und wenn @demichve 's Auto keinen Defekt hat Polestar mit Aktivierung der Lenkradheizung die Sitzheizung kaputt gemacht - na Bravo!

Wenn man sich etwas mit Softwareentwicklung auskennt, darf man eigentlich gar nicht über dieses OTA nachdenken, das impliziert so viele ungünstige Dinge.

  1. Im Januar kommt kein richtiges OTA mehr, warum sollte man sich den Unterrelease als OTA verteilen. Aber immerhin hat das auch einen positiven Punkt: Das OTA ist mittlerweile so gut, dass auch solche Releases per OTA freigeben werden, was such Polestar ja bisher nicht getraut hat.
  2. Es gibt offensichtlich immer noch kein ordentliches Konfigurationsmanagement oder was sonst noch alles dahinter steckt, da Änderungen wieder ungewollte Seiteneffekte provozieren.
  3. Unterschiedliche Steuergeräte haben nicht nur unterschiedliche Firmware, sondern Stunde offensichtlich auch unterschiedlich abstrahiert. Ob Lenkradheizung an ist nicht darf erheblich nichts mit der Hardware zu tun haben, hat es aber wohl. Wenn das tatsächlich so ist, dann ist das die schlimmste Erkenntnis. Dann wird das mit den Seiteneffekten nur über schlimmer ist ältere Hardware wird Recht schnell nicht mehr aktualisiert.
  4. Die Kommunikation ist auch Polestar intern chaotisch, da niemand so genau weiß warum es die Änderung gab.
4 „Gefällt mir“

Gab z.B. auch schon bei 2.13.1 die Rückfrage, was „Verbesserung der Systemklänge“ bedeuten solle - und die Antwort lautete: Wissen wir auch nicht. Dass es nicht ideal ist, dass solche Infos nicht in die Support-Teams kommen, ist klar - aber das einfach als Supportmitarbeiter auch so rauszuhauen, das ist schon sehr speziell. Normalerweise kommt dann ein „Diese Information liegt uns noch nicht vor, ich kümmere mich aber um eine Antwort und melde mich schnellstmöglich wieder“, wenn es schon so ist, dass die Information fehlt - aber da hat man offensichtlich aufgegeben, solche Infos zu erhalten. Und das ist schwierig.

So waren jedenfalls meine „Testergebnisse“ bei verschiedenen Szenarien und Voreinstellungen (Ohne Lenkradheizung natürlich, da Update noch nicht erhalten).

Wie lange lief die Vorklimatisierung? Wenn die Sitze nicht belastet werden, dann isolieren die den Heizdraht relativ gut, sodass man die Heizung nicht sofort so stark spürt wie am Lenkrad. Da muss man mit der Hand schon genau einen der Drähte treffen, um es deutlich spüren zu können. Und wenn die Heizung zu kurz lief, spürt man da ggf. gar nichts von.

Ich hoffe mal, dass das nicht der Fall ist, sondern dass die Lenkrad-Vorheizung für dieses Update eher ein „Nebeneffekt“ ist. Es ist nur eine Vermutung und ich hatte es weiter oben schon mal genannt: Ich vermute eher, dass eine neue Firmware für ein Steuergerät ausgerollt wird, dass erst ab November 2022 eingebaut wurde. Möglicherweise das TCAM, kann aber auch alles andere gewesen sein, was ab da geändert wurde. Das TCAM erscheint mir nur am wahrscheinlichsten, da es damit Mitte 2022 massive Probleme gab (Der ein oder andere erinnert sich sicher noch an die Angst vor funktionslosen Funkschlüsseln :upside_down_face:) und das anschließend dem sagen nach eine neue Revision erhalten hat.

Dass ein Patch per OTA ausgerollt wird (bzw. sogar der Zweite in Folge) ist auch sehr ungewöhnlich. Das spricht dafür, dass das Update eine Änderung beinhaltet, mit der Polestar nicht bis zum nächsten Minor warten möchte. Wenn es tatsächlich Software fürs TCAM ist, dann kann ich mir gut vorstellen, dass die Lenkrad-Vorheizung ein Software-Modul davon ist, was bereits fertig war und in das Paket für das TCAM mit aufgenommen wurde. Nur eben für das mutmaßlich neue TCAM, noch nicht für das alte.

Aber damit wären wir wieder bei der mangelhaften Kommunikation. Alles nur Spekulatius (der Weihnachtsvorrat ist immer noch nicht leer :joy: ) und wie genau es war, werden wir wohl nie erfahren. Manchmal würde ich mir ein Update-Protokoll wünschen, das nach einem OTA anzeigt, welche Komponenten auf welchen Versionsstand aktualisiert wurden. Ist zwar für den Ottonormalverbraucher uninteressant, aber mein innerer Nerd würde das sehr begrüßen :sweat_smile:

Moin, aktuelle gibt es folgende Aussage: Mit Verbesserung interner Systemklänge in den deutschsprachigen Release Notes von P2.13.1 sind Verbesserungen des Klanges des Soundsystems im Fahrzeuginnenraum gemeint.

2 „Gefällt mir“

Moin, habe ich es überlesen oder wurde die Frage bezüglich „Plus Paket“ noch nicht beantwortet? Wäre an einer Antwort interessiert.

Ja, die Info kam dann diese Tage irgendwann, danke. Die Frage war damals relativ frisch nach dem Release-Notes von P2.13 gestellt worden und wurde dann nicht mit einer Erklärung beantwortet, mittlerweile ist dann wohl ne Information beim Support angekommen. Ist halt nicht ideal.

Also wenn ich das richtig verstehe, bekommen Fahrzeuge vor November 2022 das Update gar nicht. Also weiter kalte Hände (habe gerade warme Handschuhe bestellt :clown_face: )

Ich habe das OTA gestern morgen installiert und abends die Vorklimatisierung für ca. 5 min genutzt. Lenkrad und Sitz waren beim Einsteigen beide warm. Das Lenkrad sehr warm, die Rückenlehne warm. Nur die Sitzfläche selbst brauchte noch ein paar Minuten, um richtig durchzuwärmen. Alles gut!

1 „Gefällt mir“

Das kann ich dir gesichert sagen:

  1. das TCAM hat mit irgendwelchen Komfortfunktionen wie Sitz- oder Lenkradheizung nichts zu tun (außer das entsprechende Inhalte in den übermittelten Botschaften enthalten sind)
  2. eine neue Hardwareversion des TCAM gab es nicht und wird es auch nicht mehr geben.
  3. Die Firmware wird nur noch ausschließlich auf Anforderung von Volvo/Polestar geändert. Bei diesen Änderungen nur der OEM-Teil, nicht der hardwarenahe CONTI-Teil betroffen, Ausnahme: die OEM Anforderung bedingt eine Änderung im Treiber/Betriebssystem (was aber normalerweise nicht der Fall ist)

Also wird es was anderes sein - z.B. der BodyControler über den solche Komfortfunktionen laufen, oder auch das Sitzsteuergerät oder auch…eine der unzähligen anderen verbauten kleinen Helferlein.

5 „Gefällt mir“