P2.13.3- Jan. 2023 (OTA ab 16.01.2024)

Edit:
Lösung wurde gefunden. Es sind die Zugangsdaten zur Telekom rausgeflogen, wodurch die Verbindung weg war…

Hallo zusammen
Habe seit dem Update gestern Nacht keine internetverbindung mehr. Einem redet über den Home Button habe ich schon probiert.

Jemand eine Ahnung?

Ich glaube nicht, dass Autos vor Nov. 2022 das Update nicht erhalten werden. Ich gehe aber davon aus, dass die angesprochene Funktion bzgl. Lenkradheizung schlicht nicht verfügbar sein wird.

Bei mir ist bisher noch kein Update angekommen, bin mal gespannt ob es noch kommt :thinking:

Ich habe diese Woche ist aktualisiert um zu sehen was mein Launch Modell bekommt. Es war 2.13.1. Ich hatte 2.13.3 erwartet

Markus hat das bereits angefragt und entsprechende Rückmeldung erhalten:

Habe bis jetzt auch keine 2.13.3 bekommen. Andererseits gab es beim 2-Jahresservice die 2.13.2, vll werde ich deshalb ausgelassen :person_shrugging:

OTA schon vor einigen Tagen ohne Probleme installiert :grinning:

kann ich exakt so bestätigen: MY22 (gebaut März 2022) in der Werkstatt 2.13.3 installiert, Lenkradheizung bei Vorkondi nicht aktiv

Same here, geht aber bei mir immer noch nicht. Muss in der App das Auto aufmachen, dann kann ich mit dem DK zwar fahren und abschließen, aber aufmachen geht nicht

Hab 13.3 in der Werkstatt bekommen und kann mich seitdem wieder über den f*cking Radio Bug freuen.
3 von 4 mal wenn ich einsteige, dann spielt der Wagen meinen Sender und springt dann nach kurzer Zeit auf den Sender, den meine Frau im Profil eingestellt hat. Natürlich besteht das Problem auch umgekehrt…
Insgesamt habe ich das Gefühl, dass das die instabilste Version ist die ich in über 3 Jahren hatte. Hatte bisher noch nie einen plötzlichen Reboot (alle Displays während der Fahrt einfach schwarz und fahren langsam wieder hoch). Aussteigen, Briefe in Briefkasten einwerfen und wieder zurück ins Auto und starten → das komplette System fährt neu hoch wie aus dem Tiefschlaf, Bildschirm bleibt ewig schwarz passiert nicht immer aber auch das ist neu.
Einfach lächerlich diese Unfähigkeit absolute Grundfunktionen stabil zu bekommen.
Gerade dieser Radio Bug treibt mich zur Weißglut :face_with_symbols_over_mouth:

Ich denke das etwas schiefgelaufen ist bei diesem Update in der Werkstatt. Ich denke es sollte wiederholt werden.

Machst du immer „nur“ OTA oder ab und zu in der Werkstatt?

Bisher eigentlich immer OTA.
Aber dieses Mal ging es nicht, weil man keine Updates bekommt, wenn im Steuergerät ein Fehler abgelegt ist und meine Nebelleuchte kaputt war :man_shrugging:t2:
Daher „genieße“ ich diesen Missstand schon seit einem Monat.

Also war dein letztes Update in der Werkstatt? Oder steht das noch aus?

Hintergrund: Bei Ota wird nicht alles und nur inkrementell geupdated. Also nur geänderte Bereiche im Code werden neu geschrieben.

In der Werkstatt wird alles neu eingespielt und so evtl falscher oder „beschädigter Code“ überschrieben. Ebenso werden alle Geräte neu bespielt (Total Upgrade).

Es sollte ja auch nicht mehr lange dauern, bis .14 angekündigt wird… Hoffentlich also nur zeitweise

Ja das letzte Update war in der Werkstatt und ein Vollupdate. (Das die Vollpfosten erst nicht machen wollten, weil ich ja das HEICO Performance Upgrade habe???) da fällt mir dann echt nichts mehr ein…
Ist und bleibt ein Trauerspiel.
Premium ist was anderes.
Das Auto selbst ist geil. Sieht geil aus, die Leistung ist super. Der Verbrauch könnte besser sein ist aber im Rahmen für die Performance.
VOLVO Werkstätten = setzen 6.
Software = unfähig. Google ist da nicht die große Hilfe.
Das Auto hätte besseres verdient.

Es tut mir leid, dass du diese Erfahrungen machen musst. Mir fällt auch nichts ein, dass es besser machen würde. Ist gerade alles nicht so einfach. Es ist schade, dass nicht umfassender was für die Kundenzufriedenheit getan wird.

1 „Gefällt mir“

Habe auch 2.13.3 vor 2 Wochen in der Werkstatt erhalten. Gestern bin ich ca. 250km gefahren und hatte ca. 4x ein Reboot… An den anderen Tagen ist mir das nicht so extrem aufgefallen…

Ich hatte das in drei Jahren 4 mal.
Zweimal auf langen Trips wo ABRP und Google aktiv waren und das hat wohl früher das System überlastet.
Und jetzt zweimal seit dem Update.
Aber genug geheult.

Frage, da bei mir kein Update kommt(bleibt bei 13.1). Ab wie vielen verpassten Updates geht kein OTA mehr?