P2.14.3 - Februar 2024 (ab 04.03.2024 auch OTA)

Ich dachte mir auch, ich kenne meine Ausstattung. Bis jemand ernsthaft behauptet hat, wirklich alle Modelle hätten die Lenkradheizung physisch verbaut und sie wäre bei einigen Modellen einfach nicht aktiviert.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja mittlerweile bei vielen Herstellern so, da es in der Produktion günstiger ist… Aber es gehört ja dennoch nicht zur Ausstattung, wenn man es nicht bestellt hat:)

Meiner hat beim Service bereits 2.14.4 bekommen, zur Info.

2 „Gefällt mir“

Gestern das Update bekommen und trotz verbauter Lenkradheizung war wie heute morgen beim Vorklimatisieren nicht an. MY21

Also wohl richtig, dass es erst ab 2022 geht. Schade.

Ab November 2022, also eher ab 2023. Mein im Dezember geliefertes MY23 wird sicher auch vor Nov. 2022 gebaut worden sein. Aber das werden wir sehen, wenn 2.14.3 bei mir angekommen ist.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte gestern Abend auch 20% und angeschlossen an eine Ladesäule, Update gestartet und später zurück beim Auto die Meldung, dass das Update auf Grund des zu niedrigen Ladestands nicht installiert wurde… :roll_eyes: Habs jetzt heute morgen nochmal gestartet.

Ausserdem muss die Aussentemperatur < 10 Grad Celsius sein.

Spannend, mein Auto hat mit Timer das Update um 5:00 gemacht, bei einem SoC von 7% :smiley:

Vielleicht lag’s daran, dass der Wagen an eine Ladesäule abgeschlossen war und dann der SOC anders verarbeitet wird (wilde Spekulation). Eigentlich sollte ein geringer SOC natürlich gerade dann nichts ausmachen.

Ich hänge aber das Auto beim Update nie an die Ladesäule, weil ja ggf. auch die Ladegeräte ein Update bekommen und das nicht zusammenpasst.

1 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

Was zählt denn als Schnellladestation? Meines war eine 22kw-Ladesäule.

geht da nur um DC Ladesäulen, die Kommunikation bzw Steuerung der Ströme ist zwischen AC und DC unterschiedlich. Wenn da jetzt ein Steuergerät während des Updates aussteigt, dann kann es bei DC Ladungen zu Problemen kommen.

2 „Gefällt mir“

Es kann immer was schiefgehen, ihr wisst schon: Teufel und Eichhörnchen. Und wenn dann das Kabel verriegelt noch steckt, dann hast du halt ein Problem mehr, sprich eine Wallbox, die du mit abschleppen musst.
Das kann man durch Abstöpseln vermeiden. Ganz einfach - und mehr nicht.

1 „Gefällt mir“

Für Den Fall gibt es doch die Notentriegelung :rofl:

5 „Gefällt mir“

Ja, stimmt, hab ich ja total vergessen :rofl:

1 „Gefällt mir“

Moin, habe heute P2.14.3 OTA installiert. Ihr könnt mich schlagen aber ich habe den Eindruck der Tempomat regelt besser.
Gruß
Thomas

1 „Gefällt mir“

Heute war es auch bei mir „bewölkt“, vor ca 1 Stunde die Installation angestoßen. App zeigt aber weder das der Update noch läuft (zumindest kann ich nichts entdecken) noch das die Aktualisierung erfolgreich war (beim Auto wird weiter 2.13.1 angezeigt). Vermute mal das ist normal und ich muss das Fahrzeug erstmal zwei cm bewegen bevor der neue Softwarestand angezeigt wird? (Unterstelle wie gewohnt problemlose Installation :wink:)

Nö, eigentlich nicht.
Bei mir war ne Meldung in der App, dass die Installation durchgelaufen ist.

Allerdings musste ich danach die App neu starten. Das hatte kurz geholfen.
Aber so richtig geholfen hat erst ein Abmelden/Anmelden an der App und das Fahrzeug mal in „D“ zu versetzen.

2 „Gefällt mir“

Yepp, das war’s. Vermutlich war ich zu ungeduldig. (die Meldung zu laufender Aktualisierung hatte ich allerdings noch nie)

Bei mir hat heute Morgen nach erfolgreichem Update die 360° Ansicht ein paar Mal geflackert. Hatte ich zum ersten Mal, während das bei Anderen durch das aktuelle Update behoben wurde :woozy_face: