P2.14.3 - Februar 2024 (ab 04.03.2024 auch OTA)

@Burscheider Und wie war es dort vorher?
@krheinwald @Enso

Auch so. Ist bei mir seit dem ersten Tag so eingestellt.

@burscheider ich meinte bevor P2.14.3 mit dem Toleranz vom LIM/CC/ACC.

Möglicherweise kannst Du mal testen mit die 3 OPD Optionen, weil du ja jede Morgen den Hügel hinunter fahrst? :sweat_smile::sweat_smile::thinking:

meine Beobachtungen mit 2.14.3 bisher:

  • Kameraflackern auch nach längerer Fahrt (vorher nur beim Start aus Tiefschlaf)

  • Google Maps ist mir jetzt schon 3x abgestürzt, Fahrerscreen bleibt stehen und rebooted

  • Tempomat weiterhin mit großen Toleranzen (OPD gering), bisher aber im ±3km/h Rahmen - hatte noch kein gröberes Gefälle

Ich stelle auch fest, dass die Systemgrscheindigkeit deutlich schlechter geworden ist. Die Widget Suu in Chat bleibt oft schwarz, Maps lädt ewig (ca. doppelt so lange wie vor dem Update)

Hat noch jemand Probleme mit dem AC-Laden seit dem Update? Kurz bevor ich das Update gestartet habe, konnte ich noch mit AC laden. Ein paar Tage später wollte ich dann auf der Arbeit mit AC laden, immer rot. Egal welche Wallbox oder welches Kabel. Ein Kollege hat mit dem selben Kabel und Wallbox keine Probleme. DC-Laden funktioniert noch. Meine Vermutung ist der OBC…

Nein, keine Probleme an AC oder DC. Allerdings hat mein LRDM MY2023 vor 4 Wochen Service bekommen, um ein nach einem Jahr aufgetretenes Ladeproblem zu beseitigen. Dazu gibt es ein Service Bulletin und die Korrektur wird durch Anpassung der Ladebuchse vorgenommen.

1 „Gefällt mir“

Bei mir bislang das mieseste Update:

  • Kamera fällt manchmal aus/stürzt ab
  • System total träge, braucht ewig zum Aufwachen. Früher war die Karre sofort wach, längerer Start nur nach ein paar Tagen Nichtbenutzung. Jetzt immer deutliches Hochfahren des Systems.
  • Hatte schon 2x Absturz/Hängenbleiben mit Black-Screen
  • einmal keinen Sound, auch kein Blinkerklicken…
  • Google Maps/Assistent braucht sehr lange zum laden/Sprache erkennen.

Nach Auslieferung war das System sehr performant (ich hab ja auch das Permormance-Paket… kleiner Wortfwitz…). Nach kaum 2 Jahren (für mich) keine Verbesserungen der Funktionalitäten, dafür nun träge und buggy.

4 „Gefällt mir“

Stimme ich 100% zu. Für die Routenplanung ist google maps mittlerweile grottig langsam geworden durch das neue Update. Ein Maps Update habe ich in den letzten Tagen nicht erhalten und kann das ausschließen.

Welches MY fahrt ihr? Und ist bekannt, ob seit dem Launch die Hardware (Prozessoren, Speicher etc.) verändert wurde?

Bei mir wurde GM bereits einige Tage vor dem Update langsam, insofern scheint das hier wieder mal ein typischer Fall von Korrelation vs. Kausalität zu sein.

3 „Gefällt mir“
  • USB Fehlermeldung wieder da
    Diese war nach 4.12 weg

  • Kamera nicht verfügbar

MJ23
Jetzt hab ich zum ersten Mal einen Bug :face_vomiting:
Bisher hatte ich 0,0 Probleme :sob:

positive Veränderungen:

  • keine

Nach dem ganzen Polestar Assistance Spaß inkl. Abschleppen konnte die Werkstatt das Problem nicht nachstellen am nächsten Tag. Habe es dann nochmal probiert und AC-Laden geht natürlich wieder. Erklären konnte mir das keiner.

Stand 14.3.24

Ergänzung:
Unter den Fahrzeugeinstellungen Innenraumbeleuchtung gibt es einen Regler, dieser war bei mir ganz links (dunkel). Finde persönlich es nicht direkt erkennbar, dass es ein Regler ist.
Aber es ist somit definitiv kein Bug, sondern in meinen Augen eher eine nicht direkt erkennbare Bedienung.

@Schumannji
@NiDre520

Wie oben erwähnt, steht der auf maximum.

Okay, kann da nur für mich sprechen, habe das gestern getestet und funktionierte 1A.
Dann ist bei Dir noch ein anderer Unterschied vorhanden.

Hatte Euch lediglich erwähnt als Info :wink:

Bin gespannt was alles mit P2.14.4 verändert wird, so wie ich über den „Flurfunk“ mitbekommen habe ist das auch nur ein Fix für „MY24“, da Änderungen am TCAM vorgenommen wurden.

Hatte ich gestern plötzlich. Kann aber auch an einem alten Bug liegen, nämlich wenn man lädt ohne vorher gefahren zu sein bzw Türen geöffnet zu haben.

3x rot. Sobald man die Fahrertür öffnet, klappt es mit dem Laden.

Der Tempomat bleibt eine Frechheit.
Abweichung minus 1 bis plus 6 kmh bei Tempo 50. Teils absurdes Verhalten, bergauf 50 kmh und plötzlich beschleunigt er aus dem Nichts heraus auf 56 kmh.

Ich verstehe es nicht.

3 „Gefällt mir“

Danke, das probiere ich nächstes Mal. In dem Fall bin ich zur Arbeit gefahren und wollte dann Laden.

Ich bin ja jetzt auch schon fast 15.000km mit dem PS2 unterwegs gewesen und ich wundere mich auch über den ACC, weil ich es einfach gewohnt bin, dass das Auto „Strich 50“ fährt, wenn man 50km/h einstellt. Aber solch ein Verhalten konnte ich noch überhaupt nicht beobachten und auch die Abweichungen über die +/- 3km/h hinaus habe ich nicht. Da scheint es über den „dynamischen und verbrauchsfreundlichen“ ACC noch andere Dinge zu geben, die in das Problem mit hinein spielen.