P2.14.3 - Februar 2024 (ab 04.03.2024 auch OTA)

Was mir inzwischen aufgefallen ist, einiges wurde ja schon erwähnt.

  • Bordcomputer gefühlt träger, braucht länger zum starten, Menüs/Apps reagieren langsamer.

  • Bordcomputer startet öfters mal neu.

  • Kameras flackern öfter, also ein Wechsel zwischen Kamerabild und schwarzem Bild.

1 „Gefällt mir“

@DET_83 Heute morgen nach Tiefschlaf des PS2 nochmal getimed wieviel Zeit vergeht vom Starten des Displays bis zum CD komplett ready. Das dauert bei mir noch keine 35 Sekunden, was ich für ziemlich schnell halte. Ich meine das war schon mal langsamer rein gefühlsmäßig, habe aber keine Beweise dafür.

Also mein Windows-10-Notebook ist nach 18 Sekunden voll einsatzfähig vom Drücken des Einschalters an gerechnet. Und das hat sich in den letzten fünf Jahren auch mit div. Updates nicht geändert. Ich bin der Ansicht, dass so ein Auto-Infotainment viel schneller starten müsste.

3 „Gefällt mir“

Ich denke auch, dass da noch Luft nach oben ist: Dass es teilweise ohne ersichtlichen Grund nach dem Einsteigen komplett neu startet, irgendwie auch nicht so optimal, vor allem, wenn man gerade ein paar kürzere Strecken hintereinander fährt (hatte ich heute mal wieder).

Ich meine, der ACC ist jetzt noch vorsichtiger geworden beim Abbremsen auf der Autobahn.
Selbst bei geringster Einstellung für den Abstand lädt er nun Rechtsfahrende geradezu ein, noch nach links in den Sicherheitsabstand einzuscheren.

2 „Gefällt mir“

Den Eindruck hatte ich zunächst auch am Samstag.
Dann habe ich mal den Abstand (er stand auf Stufe 1) geändert auf Stufe 2 und Stufe 3 und zurück wieder auf Stufe 1. Dann meine ich(!), war der Abstand kürzer. Aber das kann man auch schlecht einschätzen, da unterschiedliche Geschwindigkeiten und auf die Leitpfosten-Abstände würde ich jetzt auch nicht Wetten wollen.

Das kann ich bestätigen. Auch bei nahezu identen Geschwindigkeiten ist der Abstand nicht immer gleich. Es macht einen Unterschied ob man zum Vordermann auffährt, oder zb. bei der Ampel vom Stillstand weg mit dem ACC dem Vordermann nachfährt.

Bestätige ich auch.
Habe erst letzten Freitag eine 200km Fahrt auf der Autobahn nach dem Softwareupdate gemacht und das zu meiner Frau auch gesagt, dass mir das sofort aufgefallen ist. Wollte es hier eigentlich schon schreiben.
Er bremst NOCH früher theatralisch ab, also viel zu stark, wenn man z.B. auf einen LKW zufährt.

4 „Gefällt mir“

Es tut uns leid: Sanftes abbremsen innerhalb des gewählten Abstandes ist nur für die Premium Modelle von Polestar vorgesehen.

3 „Gefällt mir“

Das ist nun echt grosse Sche…se und ich könnte :face_vomiting:

Mit P2.14.3 ist bei mir einer der Ladebugs zurück, den ich für endgültig behoben glaubte: Ladelimit am Abend auf 90% eingestellt (soeben nochmals im Fahrzeug kontrolliert, aus lauter Ärger und Zeitdruck kein Foto gemacht), Wallbox für Laden über Nacht gestartet, und heute morgen sind „nur“ 80% SoC geladen und verfügbar.

Hin- und Herschieben des Reglers, auf 90% gestellt und er beginnt wieder zu laden, um doch noch auf den gewünschten SoC zu kommen.

Mir fehlen eigentlich die Worte…

4 „Gefällt mir“

Stimmt, selbst bei Bugs fällt Polestar nichts Neues mehr ein :joy:.

Das Ladelimit -Erlebnis hatte ich auch schon und irgendwo hier oben auch bereits gelesen.

Ich vermute die Ursache ist aber eine andere als früher.
Polestar hat mit P2.14.3 wieder an der Online-Verbindung geändert. Und wie wir wissen benötigt die Verstellung des SoC- und des Strom-Limits eine stabile Connection (warum auch immer).
Beim Strom -Limit habe ich schon häufiger jetzt " - -" anstatt eines Wertes gesehen. Das Auto war dann immer offline, zumindest hat Tante Google das behauptet, denn LTE -Dreieck war da und Connect leuchtete weiß.

Man kann das übrigens auch während des Ladevorgangs sehen - liegt der Fehler vor hat die App Verbindungsprobleme und der Tibber-SoC ändert sich in unregelmäßigen Stufen (Sprünge von 2-7%).

2 „Gefällt mir“

DER ist sehr gut :joy:

2 „Gefällt mir“

Ich wollte eben mein PS2 von 80% auf 90% laden. Kriegs einfach nicht mehr hin!
Katastrophe sowas. Verbindung ist in der Garage da. Hat vorher einwandfrei funktioniert.
Hab jetzt mal einen Reset gemacht.
Wie krieg ich den denn jetzt geladen? Per App vielleicht mal mit Zeitplan probieren?

Jetzt gehts: Nach dem Reset noch mal an s Auto, noch mal Tür auf, zu und es geht.
Schon extrem nervend!

1 „Gefällt mir“

Es ist auch nach wir vor eigentlich nicht akzeptabel, dass zwingend ein Abgleich mit der Cloud erfolgen muss.

6 „Gefällt mir“

Man könnte jetzt sagen, ein gelegentlicher Abgleich wäre sinnvoll. Aber dann fällt mir wieder ein, dass man ja nicht mal den Zielwert per App verstellen kann :upside_down_face:

Mal ganz davon abgesehen, dass ein dauerhafter Zwang zur Online-Verbindung eine echt lausige Herangehensweise ist. Das ist etwas, was Event-Basiert sein sollte, ggf. mit Periodischen Abfragen. Aber als Fallback sollte es immer einen lokalen Wert geben, den man auch verändern kann.

Ich bin ein Freund von vernetzten Dingen. Aber der Ziel-SoC ist eine Sache, die auch offline zu funktionieren hat …

11 „Gefällt mir“

und das Strom-Limit.

An der Stelle ist Polestar aber schon seit mindestens 3 Jahren vollkommen beratungsresistent. Versuch’ dein Glück 'mal beim nächsten Kontakt mit Schweden. Ich drücke dir beide Daumen!

Das Problem: in Schweden hat gefühlt jeder Baum und jedes Rentier eine stabile, sichere Mobilfunk Anbindung. Sie verstehen einfach nicht, das es beim Mobilfunk Entwicklungsländer wie D mit großen weißen Flächen gibt. Das gilt übrigens auch genau so für größere Parkhäuser.

3 „Gefällt mir“

Ich fürchte, da sind meine Kontakte in der falschen Abteilung. Aber ich werde es mal ansprechen. Vielleicht können die das intern mit Nachdruck weiterleiten.

1 „Gefällt mir“

9 „Gefällt mir“

Elche brauchen das nicht, die hören Schnarchen über tausende KM, wie dieses Dokumentarische Buch beweist:

(Ja ganz viel OT)

1 „Gefällt mir“