P2.14.3 - Februar 2024 (ab 04.03.2024 auch OTA)

Es ist wieder einmal richtig Sch…se, was da mit P2.14.3 verschlimmbessert worden ist…vieles, was wir seit längerem wünschen und fordern, wird nicht gemacht und/oder auf die lange Bank geschoben, aber am adaptiven Tempomat wird munter herumgebastelt :face_with_symbols_over_mouth:

Was habe ich nach mehreren Hundert Kilometern auf der Autobahn festgestellt?

  • Bei (:ch:-) Autobahngeschwindigkeiten wird bei Annäherung an ein Fahrzeug noch einmal viel früher abgebremst (auch beim kleinsten eingestellten Abstand) und im nachfolgenden Fahrzeug wundert man sich über meine Fahrweise.
  • Die Empfindlichkeit des Radars ist derart gestiegen, dass mindestens in der Hälfte der Überholvorgänge (speziell bei LKWs) ohne Grund abgebremst wird, obwohl wir beide „schön“ in der Mitte der jeweiligen Spuren fahren und die Markierungen einwandfrei sind
  • Beim „Hinterherfahren“ auf der Autobahn im dichteren Verkehr wird mit aktivem adaptiven Tempomat ein kleinerer Abstand toleriert, Innerorts und auf Landstrassen wäre mir (noch) keine Verschlechterung aufgefallen

Es nervt!

PS: die eingestellte Geschwindigkeit wird - für mich neuerdings - z.T. auch auf ebener Strecke während längerer Zeit überschritten (bis zu 3km/h).

4 „Gefällt mir“

Auch das wäre/ist ein Bug. Die Rekuparationsfähigkeit des Akkus darf aufgrund des Blended Breaking keine Rolle spielen.

2 „Gefällt mir“

Um Missverständnisse und unnötige Diskussionen zu vermeiden:

  • es geht bei mir nicht um „Schlangenlinie-Fahren“, sondern um (sehr frühes bzw. unnötiges) automatisches Abbremsen bei „Erkennen“ eines Fahrzeuges direkt vor mir bzw. rechts von mir (auf der Autobahn) mit aktivem adaptiven Tempomat
3 „Gefällt mir“

Dann ist dein Auto kaputt.
Für „Geschwindigkeit halten“ genügt die Reku (mit den bekannten Abweichungen). Bei limitierter Reku-Leistung durch z.B. 100%SoC und/oder kaltem Akku sehe ich hier auch schon Mal den orange schraffierten Bereich für’s mechanische Bremsen.
Insbesondere wenn der Vordermann stark verzögert reagiert der ACC auch mit mech. Bremse.

Meine (!) Verbrenner haben auch alle bei CC/ACC die mechanische Bremse aktiviert. Woher ich das weiß? An der gleichen Stelle ist/wäre das Fahrzeug ohne CC/ACC schneller gerollt als die eingestellte Geschwindigkeit.

2 „Gefällt mir“

Tesla… :man_shrugging:
Mein Audi hat aktiv gebremst.

2 „Gefällt mir“

Entweder das, oder sie hatten nur Tempomat und kein ACC. Tempomat macht keine Bremseingriffe, ACC schon. Deshalb kann ACC auch bei der Temporregelung bremsen.

Soweit ich weiss hat weder Tesla noch Zoe Blended Braking.

Klingt nach Äpfeln und Birnen…

1 „Gefällt mir“

Moment! Das hat damit nichts zu tun! Alle modernen Autos mit serienmäßigem oder optionalem Notbremsassistent können autonom bremsen! Dazu wird über eine elektrische Pumpe Druck am Bremskraftverstärker aufgebaut. Und selbst ohne Notbremsassistent sind z.B. virtuelle Sperrdifferenziale über Bremseingriff seit über 10 Jahren schwer in Mode, wodurch die Hardware dort ebenfalls sehr oft verbaut ist.

Bei Blended Braking gibt es - zumindest über den größten Teil des Pedalwegs - keine hydraulische Verbindung zum Bremspedal. Somit kann man über das Bremspedal rekuperieren. Das können die Teslas nicht, aber sie können ganz hervorragend autonom bremsen, und das tun sie auch häufig - und unerwünscht.

Ich bin zwar nicht der Tempomat-Poweruser, aber ich meine, dass die normalen Tempomaten in meinen Mercedes-Verbrennern damit beworben wurden, bergab auch bremsen zu können.

1 „Gefällt mir“

Hält denn ein Tempomat nur durch die Motorbremse (gibt es sowas beim BEV überhaupt?) oder Rekuperation die Geschwindigkeit bergab?

1 „Gefällt mir“

Schön für Dich. Ist nicht bei allen P2 so! Meine Launch Edition läuft leider bergab bis zu +6km/h davon.

Edit:
Für alle, die einen Grund suchen, warum es technisch nicht möglich sei, beim P2 ±1km/h einzuhalten: Mein P2 konnte die Geschwindigkeit am Anfang nach dem Kauf mit ±1km/h einhalten, auch steil bergab und bergauf!

1 „Gefällt mir“

Dann arbeitet er nicht für z.B. BMW und die Münchner missachten seit Jahren diese Vorschrift:
image

1 „Gefällt mir“

Ja, auf Standard (immer! zu 95% meiner Fahrten)

Edit:
@Bruckal hat einen youtube Videolink gepostet, der genau dasselbe Verhalten wie auch mein P2 zeigt!

Na dann kann er ja jetzt BMW beibringen, das der jahrelange Bremseingriff mit CC/ACC verboten ist und sie das gerade biegen müssen :rofl: :joy:
So, jetzt aber genug off topic - bye bye teacher! :man_facepalming:

2 „Gefällt mir“

Kenne ich bei parkenden Autos, auf Straßen die nach links gehen. Da hat es was mit den Sensoren. Extrem nervig, man ist gemütlich mit Tempomat unterwegs und es kommt die Bremse.

OK, das erklärt es :grimacing:

Anscheinend weiß Audi nichts von dieser Bestimmung. Da konnte ich auf jeden Fall mit Reduktion der Sollgeschwindigkeit schon z.B. in Ortschaften reinbremsen. :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Also ich habe noch einen 24 Jahre alten Audi in der Garage mit Tempomat. Die nannte sich damals Geschwindigkeitsregelanlage, kurz GRA.
Damit kann ich eine bestimmte Geschwindigkeit setzen, erhöhen und mindern. Er folgt diesem Befehl aufs Wort, hält die km/h, beschleunigt oder verringert diese.
Wohl gemerkt, ein einfacher Tempomat, kein Cruise Control, geschweige denn Active Cruise Control.

So, und jetzt bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema P2.14.3.

Ein DualMotor rekuperiert mit maximal 100kW. Welche Berge gibt es, wo man zum Geschwindigkeit halten solche Verzögerungen bräuchte?

Selbst bei erheblichen 15% Gefälle und 100km/h dürften grob überschlagen 90kW Bremsleistung ausreichen, um die Geschwindigkeit zu halten. ( ~ 3.300N Hangabtriebskraft und ~27m/s)

3 „Gefällt mir“

Ist das sicher? :thinking:
Nicht Bis zur max Ladeleistung?

[Hier stand Quatsch]

Zurück zum Update.

Bei mir ist der Bordrechner gefühlt langsamer seit 2.13.3
Starten, Öffnen, Kofferraum (Kick& Abschließen) , Audiowagon …

Alles braucht länger zum Hochfahren bzw Bereitschaft zu erreichen.

Es geht alles, aber vorher war es flotter.

1 „Gefällt mir“

der zeigt keine kW sondern kWh/100km an…

und ja, ich bin mir sicher, weil das über CSV sehr gut ausgelesen wird und ich mir damals ein Log mit den Maximalwerten für Beschleunigung und Rekuperation gebastelt hatte :wink:

3 „Gefällt mir“

Ist mir gerade selber aufgefallen :see_no_evil:Asche auf mein Haupt ,wollte es gerade korrigieren.

Du hast natürlich völlig Recht. :+1:

Was mir inzwischen aufgefallen ist, einiges wurde ja schon erwähnt.

  • Bordcomputer gefühlt träger, braucht länger zum starten, Menüs/Apps reagieren langsamer.

  • Bordcomputer startet öfters mal neu.

  • Kameras flackern öfter, also ein Wechsel zwischen Kamerabild und schwarzem Bild.

1 „Gefällt mir“