Vor ein paar Tagen war meine Frau mit dem P2 unterwegs. Nach dem Parken und einem Aufenthalt von ca. 20min wollte sie wieder losfahren und der Wagen hat den Dienst verweigert. Es ließ sich kein Gang einlegen und das Fahrer Display hat ein wenig herumgezuckt. Das war’s. Keine Anzeige, nichts.
Siehe auch Video.
Sie hat mich dann angerufen und ich bin mit dem Zweitwagen angerückt.
Zwischenzeitlich war er wieder ~40min abgesperrt, hat nichts geholfen.
Vor Ort haben wir dann über den Polestar Service einen Abschlepper bestellt. Meine Frau ist mit dem Zweitwagen nach Hause und ich habe auf den Abschleppdienst gewartet. Nach ca. 10min im Auto sitzend habe ich in der Bedienungsanleitung am CD über den Abschleppmodus nachgelesen, wollte ja vorbereitet sein. Damit habe ich den Wagen offenbar bei der Ehre gepackt. Weil wie ich’s kurz darauf nochmal versucht habe, ist er wieder ganz normal gefahren. Seit dem (5 Tage) ist das nicht mehr vorgekommen.
Hat das von euch schon jemand erlebt? Es hinterlässt ein klein wenig ein unangenehmes Gefühl.
Ich wollt erst in die Werkstatt, aber was soll ich dort überhaupt, ohne aktuellen Fehler?
Hatte, vor einer Woche das selbe Problem, abklemmen der 12v Batterie hat geholfen (Hab dabei die Batteriespannung gemessen und die war mit 12,4V noch gut). Jedoch brach die 12V-Batterie nach ein paar Tage komplett zusammen und es ging nichts mehr. Austausch der Batterie hat bis jetzt soweit mein Problem gelöst.
Danke, das ist eine interessante Beobachtung. Das werde ich heute mal checken und im Auge behalten.
Ist zwar erst 1,5 Jahre alt, aber Batterie kann ja immer einen Fehler haben.
Würde dir empfehlen die Batterie schnell zu taschen wenn sie komplett zusammenbricht wirds nur schlimmer.
Geht auch selbst ziemlich einfach, man muss nur viel abbauenm falls du keine Garantie mehr hast. Falls doch würd ich mich nicht mit was anderem außer tauschen der 12V Batterie abspeisen lassen. Hab ich leider gemacht und meine hat dann nach dem Ablauf der Garantie den Geist aufgegeben.
Bin vorhin erst aus der Garage gekommen. Wagen funktioniert wieder ganz normal, ohne jede Maßnahme.
Batteriespannung war 12,7V. Allerdings sagt das bei einer AGM nicht viel aus. Werd’s wohl morgen mal beim ÖAMTC testen lassen und nächste Woche in der Werkstatt einen Termin ausmachen.
Bei der vorgesehenen Schraube als Massepunkt habe ich übrigens keinen Kontakt geschafft. Da ist so viel Lack dran. An anderer Stelle ging es aber.
Muss die neue Battrie nicht wieder im System „angelernt“ werden? Ist ja heutzutage fast schon Usus. Dann müsste man nach dem Eigentausch trotzdem zur Werkstatt…
So, komme gerade vom ÖAMTC. 12V Akku wurde getestet. Akkutester hat „bald austauschen“ ausgeworfen. SOH wohl unter 50%.
Ganz eindeutig jedenfalls. Also nächste Woche Werkstatt.
1 „Gefällt mir“
Telegram
Kanal & Gruppe
Chatten.
Chat
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger. Hier kannst du unserer Gruppe beitreten: