P2.3 - Ein Blick in die Glaskugel

Der Rollout steht wohl unmittelbar bevor - zumindest ist bei mir heute endlich die Wolke und Benachrichtigung zu P2.2 verschwunden!
Ich hoffe dass ich P2.3 nicht auch aussetzen muss, das ständige Wegdrücken nervt!

2 „Gefällt mir“

Das hoffe ich doch für dich - und uns alle - dass uns P2.3 zur Abwechslung mal positiv überrascht und du so wieder „mit im Zug“ sein kannst - und ich träume gerade etwas: wir werden überrascht mit Stabilität, mit vielen behobenen Fehlern, mit sehr wenigen oder mindestens unkritischen neuen Fehlern, und vielleicht gar mit der einen oder anderen Funktion/Verbesserung, die wir dann auf unseren langen Listen als „geliefert“ abhaken könn(t)en…wie gesagt, träumen darf man ja :sweat_smile:

Ach ja, etwas worauf ich u.a. seit „P2.2 Lader“ warte, und das nach wie vor in den FAQ steht:

1 „Gefällt mir“

Für den XC40 sind von Volvo bereits die Releasenotes hochgeladen:

  • Lösung für ein gelegentliches Problem beim Entriegeln des Fahrzeugs mit einem Schlüsselanhänger.
  • Kleinere grafische Aktualisierungen des Tageskilometerzählermenüs im Fahrerdisplay.
  • Lösung für die falsche Meldung „Service erforderlich“ im Zusammenhang mit der Einparkhilfe.
  • Fahrbereit-Meldungen sind kalibriert, um bei der Verwendung von Pilot Assist besser zu funktionieren.
  • Verbesserte Genauigkeit der Reichweitenschätzung für Fahrzeuge des Modelljahrs 2021 und 2022.
  • Anpassungen zur Optimierung des Antriebsstrangs.
  • Hinweis: Der Informationsaustausch zwischen Fahrzeugen wird vorübergehend deaktiviert, um die Software V2.3 zu unterstützen. Wenn es vor dem Update im Fahrzeug aktiviert wurde, werden die zugehörigen Datenschutzeinstellungen gespeichert, bis der Dienst von Volvo wieder aktiviert wird. Der Informationsaustausch über den Cloud-Dienst ist nur in Europa, Kanada und den USA verfügbar.

https://www.volvocars.com/de/support/software-release-notes/xc40-recharge-pure-electric/2021w46

Sehr dünn… Na ja, waren Ferien…

Heute sollen auch noch die Release-Notes für Polestar kommen. Daher mach ich hier mal ein Zeitschalt-Schloss vor. Legen wir morgen die Glaskugel zur Seite und stützen uns auf Fakten (wenn auch wenige).

3 „Gefällt mir“

Oh man, der erste Punkt ist ja mal wieder grandios übersetzt … im Englischen heißt es „key fob“, was sich mit Schlüsselanhänger, aber auch Autoschlüssel übersetzen lässt.

Das lässt hoffen, dass das Problem der nicht mehr erkannten Funkschlüssel gelöst wurde. fingerkreutz

Der letzte Punkt stimmt mich aber wieder nachdenklich. Die selbe Formulierung gab es ja schon im vorherigen Update, was wiederum bedeuten würde, dass der Softwarestand des TCAM immer noch nur ein Provisorium sein könnte.

Das ist doch nur die Connected-Safety-Funktion. Also wenn andere Fahrzeuge dein Fahrzeug über die Cloud warnen, während du unterwegs bist. Also, zumindest habe ich das so verstanden.

2 „Gefällt mir“

Ja, so verstehe ich das auch. Aber dafür muss es ja irgend einen Grund geben. Bei 2.2 kam dieser Zusatz ja erst nachträglich bei einer der späteren 2.2-Versionen. Meine Vermutung wäre jetzt, dass das eine „Sofortmaßnahme“ ist, um alte TCAM-Software mit neueren OTAs kompatibel zu machen. Aber ich ich würde es auch besser finden, wenn ich mich da irre und es andere Gründe hat :sweat_smile:

Ich sehe hier nur Bugfixes und Optimierungen.

Optimistisch betrachtet hat man sich ob der Ferienzeit auf die wichtigsten Punkte konzentriert haben.

Pessimistisch betrachtet hat man das Projekt PS2 intern abgeschlossen und wir dürfen keine weiteren Funktionen (Camp-/Dog-Mode, etc.) von der weltweiten Wunschliste mehr erwarten.

Wir sollten bald mal wieder ein Nordlichter-Treffen in ECK machen und nach der Glaskugel tauchen, die wir beim letzten Treffen im Hafenbecken versenkt haben :wink:

Es gibt die Wunschliste, aber es gibt auch einige Funktionen die Polestar in der Facebook-Gruppe bestätigt hat im Sinne von: ‚sind auf der Roadmap‘. Ein Split-Screen bei der Rückfahrkamera ist ein solches Feature. Die Roadmap kann sich natürlich jederzeit ändern oder ein Feature kann sich in die Unendlichkeit verschieben, aber noch bin ich optimistisch. Es gibt nämlich auch Features die von Polestar abgelehnt wurden bzw. nicht bestätigt wurden (Dog Mode/Camp Mode). Wozu gäbe es diesen Unterschied, wenn eh nichts mehr geplant wäre…

Apropos Facebook Gruppe. Ich versuche seit ich die VIN Nummer erhalten habe, in die offizielle Gruppe aufgenommen zu werden, aber die Admins reagieren nicht. Wird die Gruppe noch moderiert?

Edit: 05.09. gegen 15.00 Uhr: Ich wurde in die Gruppe aufgenommen =)

Ja, das dauert…

1 „Gefällt mir“

Schluß mit Glaskugel…


Der 3. Punkt gefällt mir :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Wird Klaus jetzt mit C geschrieben :rofl:

Im Englischen schon :wink:

Mich beruhigt der 2. Punkt viel mehr :sweat_smile:
Punkt 3 dürfte dann ja das versprochene Update für die WP sein, welches mit MY23 eingeführt wurde.

Freu dich da mal nicht zu früh. „Stability improvements“ kann auch heißen, dass es z.B. nicht mehr 50% der Fahrzeuge einmal im Monat betrifft, sondern nur noch 49% einmal alle 2 Monate :wink:
Von endgültig behoben les ich da nix.

Aber ich drück die Daumen, dass das doch behoben wurde.

1 „Gefällt mir“

Sowas wird man in solchen Patchnotes vermutlich auch nie lesen. Denn dann würde man ja eine Verbindlichkeit suggerieren :joy: Aber offenbar ist etwas passiert. Und das ist besser als nix :sweat_smile:

Da hast du recht.
Jede Verbesserung zählt. Und wer weiß, vielleicht werden wir ja vom Praktikanten überrascht.

Ich lese schon beruflich sehr viele release notes und andere Firmen - unsere eingeschlossen - trauen sich schreiben, wenn ein Problem gelöst wurde. Oft steht das dann in einem extra Block. Z.B. „Solved Problems“, vor den „Known issues“ oder ähnlichen Punkten. Bei „improved“ schrillen bei uns immer die Alarmglocken.
Bei vielen der immer wieder zu lesenden Problemen wäre ich relativ entspannt. Der Spurhalteassi ist sch…? Na, dann schalt ich ihn halt nicht ein. Die Rückfahrkamera spinnt? Ging 30 Jahre auch ohne. Der Tempomat läßt zu viel Toleranz zu? Wenn ich’s weiß, kann ich damit umgehen, kenn eh kaum ein Fahrzeug, dass das EXAKT hält. Usw.
Aber bei dem Schlüsselproblem versteh ich keinen Spaß. Wenn mir oder meiner Frau das passiert und dann nix mehr geht, oder man den Notschlüssel verwenden muss, um sich dann einen Tinitus zu holen und die Toten im Nachbarort aufweckt, …
Das geht gar nicht. Das Problem gehört GELÖST, nicht „improved“.

5 „Gefällt mir“

Da bin ich ganz deiner Meinung. Aber die Patchnotes von Polestar waren ja schon immer eher wage. Und sowas wie „Known Issues“ fehlen ja gänzlich. Da bekommt man höchstens mal vom Support gesagt, dass ein Fehler bereits bekannt ist. Aber nichts proaktives.

1 „Gefällt mir“