P2.7: Verzögertes Lösen der Parkbremse

Mir ist seit einigen Tagen aufgefallen, dass in manchen Fällen die Parkbremse nach dem einlegen einer Fahrstufe nicht sofort löst, sondern ca. 1 Sekunde verzögert. In dieser einen Sekunde kann man bereits Strom geben und gegen die noch feste Bremse anfahren. Ein Festsitzen der Bremse schließe ich aus, da sie sich auch ohne Bewegung normal löst, nur eben zu spät (An dem Geräusch der Bremse beim Lösen klar zu hören).

Meistens tritt dieses Problem nur auf, wenn das Auto nach längerer Standzeit gestartet wird. Fährt man nach einem kurzen Halt weiter, löst die Parkbremse meistens wie bisher sofort. Das Verhalten stelle ich fest, seit ich auf 2.7 aktualisiert habe. Ich komme von 2.4, es kann also sein, dass es auch mit einem Früheren Update gekommen ist.

  • Ja, das Verhalten ist bei mir auch so
  • Nein, das Verhalten ist bei mir nicht so
  • Weiß ich nicht oder kann ich nicht testen

0 Teilnehmer

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, das es sich hierbei um eine implementierte Funktion handelt. Also zum Korrosionsschutz der Bremsen. Genaueres ist mir aber nicht bekannt und müsste dann mal ergoogelt werden.

Ich rede hier nicht von dem Schleifen der Bremsen auf den ersten Metern, das hatte ich von Anfang an. Die Parkbremse ist da wirklich noch im vollen Eingriff und hält den Wagen fest. Wenn man in dem Moment Strom gibt, dann fühlt es sich an, wie wenn man bei einer manuellen Handbremse versucht anzufahren, wenn die noch angezogen ist. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie eine Bremse im Volleingriff dem Korrosionsschutz dienlich sein soll :thinking:

also meine Idee wäre, dass es durchaus hilfreich ist, da die Bremsen so frei geschliffen werden. Generell scheint es beim BEV ja ein Problem zu sein, dass zu geringes Bremsen zur Korrosion führt und die Scheiben über Kurz oder Lang zerstört. Aber wie gesagt, ich habe das keinerlei Expertise.

Wie gesagt, da schleift nix. Die Bremse ist im Volleingriff, die Hinterräder sind vollständig blockiert.

Das klingt für mich nach festgeklebten Belägen.

Das dachte ich beim ersten mal auch. Aber es gab keinerlei andere Symptome, die da sonst mit einher gehen. Ich habe danach dann genauer drauf geachtet: Beim einlegen der Fahrstufe passiert erst gar nichts, mit ca. 1 Sekunde Verspätung beginnt das Surren der Parkbremse. Würde da etwas kleben, würde ich eher ein knackendes Geräusch erwarten, wenn sich die Beläge von den Scheiben lösen. Das gibt es aber nicht. Nur das Surren der Antriebe. Zudem ist das auch schon passiert, nachdem die Bremsen auf jeden Fall trocken und sauber waren.

Ich schaue mal, ob ich das nachher irgendwie auf einem Video rübergebracht bekomme.

So, das versprochene Video. Bitte auf entsprechend hoher Lautstärke schauen, dann hört man deutlich die Parkbremse.

  • Beim ersten mal schalten in R war die Zündung noch an.
  • Beim zweiten Mal habe ich vorher die Tür geöffnet, also Zündung aus ->Da tritt dann die Zeitverzögerung auf.
  • Beim Dritten mal nochmal ohne Tür Öffnen → Die Bremse löst sofort ohne verzögerung.

Also eindeutig keine klebenden Beläge.
Und ich bin mir sehr sicher, dass das vor dem Update noch nicht so war. Da bin ich immer recht fix los gefahren, ohne gegen die Parkbremse zu arbeiten.

1 „Gefällt mir“

Hat noch mal jemand nach meinem Video darauf geachtet, wie das Verhalten der Parkbremse bei euch ist?

Jedes Mal, und ich habe auch entsprechend mit „Nein“ abgestimmt.

Ja, und auch ich habe das festgestellt. Ist auch bei Hold. Ich fahre regelmäßig aktiv gegen die noch vom Auto festgehaltene Bremse. War zuvor nicht so. Habe daher mit Ja abgestimmt.

Bin noch nicht dazu gekommen, habe aber noch eine Frage nach einem möglichen Parameter (?): Unterschied je nach Einstellung „Kriechen“ aktiv/inaktiv?

Kriechen habe ich Aus und OPD auf Standard. Wäre aber interessant auszuprobieren, ob er dann gegen die Bremse Ankriecht :thinking:

Mit kriechen aktiv ist das Verhalten abhängig davon, wie schnell man den Fuß vom Bremspedal nimmt:

  • Legt man einen Gang ein und geht sofort vom Pedal runter, dann bleibt die Parkbremse aktiv, bis man Strom gibt. (Das rote „P“ bleibt so lange an, unten links steht aber der Gang und „Ready“)

  • Bleibt man nach der Gangwahl so lange auf der Bremse, bis die Parkbremse gelöst wurde, rollt der Wagen sofort los, wenn man von der Bremse runter geht, ohne Strom geben zu müssen.

Da ich mich mit Kriechen eher unwohl fühle, habe ich damit nicht weiter experimentiert.

Heute bei mir erstmalig auch aufgetreten
Wollte rückwärts ausparken, R eingelegt, Strom gegeben und der Polestar stemmt sich gegen die Parkbremse, erst 1-2s später löst sich die Parkbremse und er rollt wie gewohnt los. Seltsam :thinking::face_with_monocle::face_with_raised_eyebrow:

Edit: das Auto stand keine 8h, daher schließe ich ein festgammeln der Bremsen aus, war auch trocken

1 „Gefällt mir“

Also genau wie meine Erfahrung mit dieser Änderung :upside_down_face:

Wie in meinem Video gezeigt tritt das ja auch auf, wenn man nur kurz die Tür auf macht und die Bremse vorher frei war. Gammelbremsen kann man also 100%ig ausschließen :sweat_smile:

Habe meine Angabe jetzt auch korrigiert, tatsächlich ist das Lösen der Feststellbremse nach Öffnen, Einsteigen und Einlegen des Rückwärtsgang auch bei mir um etwa 1,5s verzögert. Allerdings habe ich jetzt erst das erste Mal wirklich darauf geachtet, daher kann ich nicht sagen, ob es an P2.7 liegt oder vlt schon vor dem Update aufgetreten ist.

1 „Gefällt mir“

Mir kommt das so vor, dass umgekehrt beim Abschnallen und Türöffnen die Parkbremse später zu macht als vorher. Ich bin immer in die Garage gefahren, abgeschnallt und Tür auf gemacht und die Bremse ging sofort zu. Ich meine, das sei nun etwas später.
Kann das jemand bestätigen?
(Workaround: Ich bleibe so lange mit dem Fuß auf der Bremse, kein Problem)

Sowas habe ich hier schon Mal vor Monaten gelesen, das dürfte also nichts neues sein. Ich für meinen Teil drücke sowieso ausnahmslos P, wenn ich parke oder länger stehe, da greift die Bremse dann sofort.

1 „Gefällt mir“

OPD Standard und Kriechen aus und die Parkbremse kann einem egal sein.