P2.8 / P3.0 - Nach dem Update ist vor den Update

Nachdem es aktuell so aussieht, dass die Flotte jetzt großteils auf P2.7 läuft - Kudos dem Praktikanten - ist natürlich wie immer die Frage, was kommt als nächstes?

Was sind eure Ideen?

Die Wunschliste ist lang :smiley:

  • konfigurierbare Pushbenachrichtigungen in der App (OTA abgeschlossen, Ladevorgang beendet, Alarmanlage, Türen länger als 20 Min. unverschlossen)
  • Youtube und andere App-Kategorien, um CSV als offizielle App reinzubringen
  • Fahrzeugparameter (Ladelimit, Timer, etc.) lokal ohne Internet im Fahrzeug gespeichert
  • Fahrerprofile stabil erkennen und behalten (hatte zeitweise sogar, dass er trotz korrektem Schlüssel mit dem Profil des vorherigen Fahrers gestartet hat)
  • API Upgrades in Zusammenarbeit mit Google → Batterietemperatur + Zugriff auf Heizer und andere Verbraucher

Also dem Praktikanten würde bei mir nicht langweilig werden :wink:

1 „Gefällt mir“

Das was vor ca. einem Jahr versprochen wurde:
Video-Apps wie Youtube, Netflix etc
Schön wäre auch, wenn der Android Auto Receiver unterstützt würde…

2 „Gefällt mir“

Ich träume ja noch vom Camping-Modus und besagten Video-Apps.

3 „Gefällt mir“

Vor über einem Jahr mittlerweile…

3 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich hat das Popcorn da die Entwicklung verzögert :wink:

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist: süß oder salzig?
Aber bestimmt eher pappig…

1 „Gefällt mir“

Campingmode und Apps fände ich auch super. Was mich aber mehr stört oder für mich persönlich die höhere Priorität hätte, sind die folgenden zwei Punkte:

  • Neue OPD-Stufe „stark“: da viele mit der neuen Kennlinie zufrieden sind, muss diese ja nicht wieder zurückgeändert werden. Ich persönlich hätte einfach gerne wieder eine aggressivere Kennlinie fürs OPD, wie 2021
  • Adaptive Cruise Control soll wieder die Geschwindkeit konstant halten, auch bergabwärts
7 „Gefällt mir“

Die API wie sie Volvo anbietet für Polestar.

3 „Gefällt mir“

Nach über einem Jahr sicher :wink:

Man wird ja bescheiden:

Fahrzeugsoftware:

  • verschiedene Modi: Dog- / Camping- / Waschanlage
  • VZE endlich mit vernüftiger Kartenbasis
  • ACC wieder mit Halten der Geschwindigkeit auch bergab
  • Uhr im Fahrerdisplay

App:

  • Änderung SoC wie im Fahrzeug
  • Push-Meldungen (Ladung fertig/abgebrochen, Alarmanlage, Update vorhanden u.ä.)

google:

  • Integration google home assistant
  • gespeicherte Routen nach Maps übergeben (nicht nur über ABRP)
  • Waze
  • Netflix / youTube
15 „Gefällt mir“

Zumindest das ist ja in Reichweite, wenn Google das für D frei schaltet…

1 „Gefällt mir“

Das wäre mir am wichtigsten:

  • Einstellung des Ziel SOC über die App
  • einfache Schnittstelle für Wallboxen, Smart Home etc. um den SOC abzufragen
3 „Gefällt mir“

Ein 100% funktionierender DK wäre mal ne tolle Sache. Hab den wagen seit drei Tagen und brauche zum Gang einlegen fünf Minuten :angry: Meine Frau mit ihrem Tesla kichert sich dann einen zurecht.

  • Medieninfo
  • ETA und ESoC auswählbar statt Durchschnittsgeschwindigkeit und -verbrauch
2 „Gefällt mir“

Mit den ganzen Verbesserungen lässt sich Google Maps für meine Langstrecken inzwischen recht gut gebrauchen. Ich wünsche mir eine Vorplanung in der Handy App wo ich zB den Start-SoC einstellen kann und nach der Planung die Route sofort auch im Auto sehe.

Reiseplan oder Da will ich hin sehe ich dann im Auto (natürlich selbes Googlekonto)

Das sind allerdings wieder nur Punkte, keine (vorgeplanten) Routen - bei ‚Da will ich hin‘ ja noch verständlich, aber bei ‚Reisepläne‘? Da hatte ich mir mir erhofft.

Was fehlt, ist eine echte, vollintegrierte E-Routenplanung in GM á la ABRP.

Mit dem Workaround ABRP kann ich für längere Strecken jetzt jedoch gut leben, nachdem GM auch Routen mit Zwischen- bzw. Ladestopps korrekt übernimmt. Kürzere, bekannte Strecken mit 1,2 bekannten Ladestopps plane ich eh nicht mehr vor.

2 „Gefällt mir“
  • ACC mit aktivierbarer Prädiktiven Regelung. Also eigenständiges Herunterbremsen vor einem Tempolimit.
2 „Gefällt mir“
  • mit einstellbarem Offest :sunglasses:

…und vor Kreisverkehren

@Enso Poste doch mal die TF-Liste :wink:

3 „Gefällt mir“