P2.8 / P3.0 - Nach dem Update ist vor den Update

Ja sowas ist ja scheinbar in Bluetooth spezifiziert. Und ginge auch in die andere Richtung (ok ist nicht wirklich wichtig, aber den PS2 auch mit SoC im Batterie-Widget auf meinem Pixel zu haben, statt ohne, wäre halt schon cool :wink: )

1 „Gefällt mir“

Ich weiß, es wurde schon sehr oft gewünscht, und sehr oft wurde es von TI nicht gefühlt, aber ich bin bei meinen Wünschen sehr bescheiden:

So grundsätzlich bin ich mit dem Funktionsumfang eigentlich zufrieden, sodass ich keine großen Wünsche habe, was Polestar noch an Funktionen hinzufügen sollte.

Aber eine Sache hat mich auf meiner Urlaubsfahrt wirklich sehr genervt: Wenn die Beifahrerin grade mit Spotify gespielt hat oder eine andere App im Vordergrund war, z.B. das Telefon, dann mussten wir jedes mal die App wechseln, nur um kurz zu sehen, wie lange wir noch zum nächsten Stopp brauchen.

Die „Nur relevante Daten im Fahrerdisplay“-Philosophie in allen Ehren, aber auf dem CD rumtippen zu müssen lenkt deutlich mehr ab, als so eine kleine Zusatzinfo.

Widgets auf dem CD, die immer sichtbar sind, wären auch eine Möglichkeit. Aber so im Fahrerdisplay fände ich es am elegantesten.

Man wird ja wohl noch träumen dürfen! :clown_face:

25 „Gefällt mir“

Info im CD-Pulldownmenü:
„Batterie wird zum schnelleren Laden vorkonditioniert“

1 „Gefällt mir“

Ankunfts-SOC im Fahrerdisplay wäre noch ein Wunsch von mir.
Kenne das lästige wechseln der Apps im Hauptdisplay um die Ankunftszeit bzw. eben den Ankunfts-SOC zu sehen.

2 „Gefällt mir“

image
So z.B.? :wink:

3 „Gefällt mir“

Genau so :sweat_smile::see_no_evil:
Tomatenaufdenaugen

Mir wäre ebenfalls Android Auto wichtig. Das hatte ich bei meinem Vorgänger (eGolf) vor allem wegen der WhatsApp Sprachsteuerung täglich genutzt.

Ich hatte diese Thema beim ACC ja vor geraumer Zeit auch schon mal angesprochen, kann Dir demzufolge nur beipflichten. ACC sollte doch bitte wieder in der Lage sein die Geschwindigkeit (wie bei anderen Mitbewerbern auch) konstant auf der eingestellten Geschwindigkeit zu halten, ob nun bergauf oder bergab.
Man hat mir seitens des Herstellers über dritte allerdings mitgeteilt:
das ist ein normales Verhalten und wird nicht gelöst da dies bewusst in der SW hinterlegt wurde, um Brems und Beschleunigungsenergie zu sparen.

Wenn man also 30km/h eingestellt hat, aber dank bergab Fahrt dann schon mal 34km/h drauf hat reicht das um sich zumindest auf einem umbestellten Foto mit Zahlungsanweisung wieder zu finden.

Seit 2.8 ist mein Autopilot eher ein grobes Klotz was das automatisierte lenken des Polestar 2 angeht. Gerade eine Bericht über eine Mitbewerber gelesen, dort drückt man es sehr passend aus: … ‚der Wagen tänzelt eher auf der Fahrbahn herum‘ als sauber und smooth seine Bahn zu ziehen. Wie passend dies zumindest für meinen Polestar 2 zutrifft.
Auch war es ein eher weiches aber bestimmtes Eingreifen, jetzt greift es grob und hart schon mehr oder minder überaus ruppig ein. Wie man ein toll arbeitendes System so verschlechtern kann?

4 „Gefällt mir“

Seitdem ich weiß, dass der Tacho aus nicht nachvollziehbaren Gründen 3 km/h zu viel anzeigt, obwohl der Wagen die exakte Geschwindigkeit ermitteln kann, sehe ich das Ganze entspannter. Bergab wird dann der Tempomat exakt eingestellt und nicht 5 km/h on top.

2 „Gefällt mir“

Das ist einfach Murks…die haben den Fehler eingebaut und bekommen den nicht mehr gelöst. Jedes andere, ja jedes andere Fahrzeug mit Tempomat oder Abstandstempomat hält die Geschwindigkeit wie es sein sollte.

5 „Gefällt mir“

Lieber Pole20222,
Ja ich weis um die Funktion +5 km/h, nur nutze ich dies nie. Ich möchte mich hingehen auf eingestellte 30 km/h verlassen könne und nicht mal 33 dann 34 und wenn es noch steiler wird dann vielleicht auch 35 km/h.
Auch wenn es „nur“ ein Assistenzsystem sein soll, sollte es zuverlässiger arbeiten. Und bei bergab über 100-derte von Metern hat es aus meiner Sicht nichts mehr mit originärem Energiesparen zu tun.

5 „Gefällt mir“

Da bin ich komplett bei dir. Aber das ganze Meckern hier nützt ja leider nichts. :frowning:

1 „Gefällt mir“

Endlich mal ein sinnvoller Beitrag zu dem Thema.

5 „Gefällt mir“

„größtenteils“ trifft es sehr gut - meiner hat das Update heute erst gemeldet, jetzt wird geladen

Ich habe jetzt einmal die Chance der neuen Polestar Community genutzt und dort mein Anliegen bezüglich ACC gepostet.
Mal sehen, ob dies vielleicht so mehr Gehör von Polestar findet.
Sobald mein Beitrag dort freigegeben ist, kann man den ja liken, falls jemand damit einverstanden ist.

2 „Gefällt mir“

Fixed it for you :wink:

2 „Gefällt mir“

Kann es dort leider nicht finden.

Wurde erst vor kurzem vom Administrator freigegeben:

Diese Aussage würde ich sehr in Frage stellen!
Zum Einen, ob sie tatsächlich von Polestar stammt und -wenn tatsächlich- auch inhaltlich.
Denn, wenn ich dazu gezwungen werde, bergab weniger km/h einzustellen als erlaubt, damit die Kiste nicht zu schnell wird, dann ist die Ersparnis (wenn es sie denn gibt) dahin.

Es erscheint ohnehin kurios, dass der Wagen plötzlich Energie sparen soll, sobald er schneller fährt 😵‍💫

Es ist einfach nur eine Frechheit und im Kern haben sie mein Fahrzeug „beschädigt“, denn diese Funktion hat mal erwartungsgemäß exakt funktioniert.

9 „Gefällt mir“

Und WENN die Aussage tatsächlich von Polestar ist, finde ich es vollkommen unverständlich, dass Effizienz vor Sicherheit gestellt wird.

3 „Gefällt mir“