P2.9 kommt wohl bald

https://www.volvocars.com/uk/support/car/xc40-recharge-pure-electric/21w46/software-release-notes

Updates in software 2.9

  • You can now switch between Pilot Assist and Adaptive Cruise Control with the left steering wheel buttons. More information about Pilot Assist and Adaptive Cruise Control can be found in the Owner’s manual after the installation.

  • New features in Apple CarPlay:

    • Apple Maps is now available in the driver display.
    • “Play/Pause” and “Next/Previous” buttons are available in the Apple CarPlay tile.
    • “Now Playing” information is available in the Apple CarPlay tile.
    • Phone call information is available in the Apple CarPlay tile, driver display and HUD (Head-up Display). Phone calls can be handled using the buttons on the steering wheel.
  • Added an option in Controls settings to fold door mirrors when locking the vehicle. Your choice will be connected to the currently used profile.

  • Improved stability of the infotainment system.

  • User profile is now correctly switching to the currently used key.

  • Radio channel is unchanged when starting new drive cycle.

  • Drivetrain optimisation adjustments.

9 „Gefällt mir“

Das kollidiert doch mit der Geschwindigkeitsübernahme im Limiter-Modus?

1 „Gefällt mir“

Nein nein, das ist schon richtig so. Bei den Volvos wurde bei einem Update vor 2 Jahren die Möglichkeit PA am Lenkrad ein- oder auszuschalten entfernt. Seitdem ist PA nur noch in einem Untermenü am Centerdisplay einschaltbar und die rechte Pfeiltaste am Lenkrad ohne Funktion. Nachdem sich wohl zu viele Volvo-Fahrer beschwert haben, wird es jetzt nach 2 Jahren wieder zurückgeändert.

6 „Gefällt mir“

Endlich! Das nervt mich so hart. Ich bekomme regelrecht einen Meltdown wenn ich los will und erstmal das Profil meiner Frau geladen wird und meine Settings weg sind.

4 „Gefällt mir“

Wow, die neuen Apple Car Play features sind schon stark. Apple Maps im Center Display! Das klingt gut!

3 „Gefällt mir“

Und welchen Mehrwert soll das haben?

Nativ Android Maps auf Android Geräten ist deutlich besser, zeigt Maximal Geschwindigkeiten an und die aktuelle Satelliten Geschwindigkeit.

Vermisse ich auf meinen iPhone und im Polestar erst recht.

Trotz Apple User, habe ich die Apple Karten eigentlich nie offen.

2 „Gefällt mir“

Also ich liebe ja auch Apple und Co, aber ich würde niemals auf die Idee kommen, Apple-Maps im Polestar 2 zu nutzen, denn dann würden mir ja einige gute Features wie SoC und Ladeplanung verloren gehen.
Nice to have, aber… wäre nicht meine Priorität.

7 „Gefällt mir“

Apple Car Play ist für den billigen Leih-Polo ohne Navi im Sommerurlaub. Ansonsten ist es ein isoliertes System im System.

1 „Gefällt mir“

In den USA ist Apple Karten deutlich besser und wohl auch vor GM

Auch auf die Gefahr als ewiger Nörgler im Forum geführt zu werden - aber was ist denn der große Wurf in P2.9?

Punkt 1: betrifft nur Volvo
Punkt 2: betrifft nur Apple-User mit den hier bereits diskutiertem, zweifelhaftem Benefit
Punkt 3: okay, die Spiegelklappfunktion wird nun zum Profil gelinkt. Aber ehrlich, ob der PS2 die Ohren anlegt oder nicht ist bei dem geringen Verstellwinkel eh ziemlich egal.
Punkt 4: Aha, das hatten wir schon in P2.7 und hat eher zu Instabilitäten geführt (so meine subjektive Erfahrung und mein subjektiver Eindruck)
Punkt 5: lange erwartet und man darf gespannt sein ob es wirklich funktioniert. Wenn „Ja“ ist das aber nur ein Bugfix, es hätte schon von Anbeginn sauber funktionieren müssen.
Punkt 6: auch nur ein Bugfix, das Verstellen/Vergessen des Senders ist ja wohl kein gewolltes Feature
Punkt 7: die übliche Wundertüte…vielleicht wird die ACC-Regelung noch relaxter :rofl:; zumindest dürfen wie irgendwelche Änderungen erwarten (vielleicht wie beim Volvo: kriechen kann nicht deaktiviert werden :face_vomiting:)

Ich bleibe erstmal bei P2.8 - da kenne ich allmählich die Fehler und komme halbwegs damit klar. Ja, da spielt auch der Frust mit. Irgendwie hatte ich mir mehr Verbesserungen über die OTA’s erwartet und überhaupt nicht ins Kalkül gezogen, das Updates neue Fehler ins Auto bringen (oder schlimmer: bereits behobene Fehler wieder neu eingebaut werden)

2 „Gefällt mir“

Naja, auf meiner Stammstrecke kommt GM nicht gut klar mit den Baustellen und schickt mich manchmal um 10 Ecken. Da nehme ich gerne Apple Maps, das bekommt das einfach besser hin.
Letztlich ist es Geschmackssache, aber ich finde Apple Maps schöner designed, auf das Wesentlichere reduziert - besonders nach dem letzten Update der Maps.

Aber ja, solange nicht die SoC Restanzeige in Apple Maps dabei ist, ist der Nutzen auf Langstrecke gering. Aber prinzipiell unterstützt iOS dies, also vielleicht gibts doch Hoffnung: Apple Maps: Routenplanung für erste Elektroautos verfügbar | heise online
Nur eben für „ausgewählte Fahrzeuge“.

2 „Gefällt mir“

Ich frage mich, warum das jetzt im Profil hängt. Das hat doch eher was mit der Abstellsituation zu tun.

Fahrer A mag es, Fahrer B nicht - aber halt „nice to have“, es gäbe wohl Wichtigeres…z.B. „Lenkradheizung an“ beim Vorkonditionieren (das ist aber bis zum Winter bestimmt wieder vergessen)

Und damit hat man dann immer die Einstellung des vorherigen Fahrers beim Einsteigen.

Lenkradheizung - stimmt, da war ja noch was :rofl:

2 „Gefällt mir“

Quatsch, die Profileinstellungen werden doch stets und immer zuverlässig bereits beim Aufschließen für den jeweiligen Schlüssel übernommen :sweat_smile: :rofl: :joy:

1 „Gefällt mir“

Apple Maps hat Google Maps schon länger in Sachen Genauigkeit, Routenführung und Aktualität überholt. Das ist der Mehrwert.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze tatsächlich gerade regelmäßig Car Play und damit Apple Karten weil es noch keine Deezer App im PS2 gibt. An sich existiert die App seitens Deezers. Mich nervt das :/. Bei relativ kurzen Strecken brauche ich auch nicht die Prozentangaben von GM neben dem mich die App schon mehrfach in Sackgassen oder andere brenzlige Situationen gebracht hat. gesperrte Straßen, Zufahrtsverbote etc. Sind für GM manchmal ein Fremdwort

1 „Gefällt mir“

Die Releasenotes sind nun auch auf der Volvo Seite offiziell: https://www.volvocars.com/de/support/car/c40-recharge/21w39/software-release-notes

Ich frage mich, ob das bei uns nicht heute auch schon im Profil hängt. Hier betrifft es nämlich eine Funktion die es beim (X)C40 noch nicht gab: das Einklappen war nicht ausschaltbar. Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir dafür schon von Anfang an eine Einstellung. Ich weiß nur nicht ob die im Profil gespeichert wird, aber vermutlich schon.

1 „Gefällt mir“

Habe morgen einen Werkstatttermin (wegen knarzender Fahrertürscheibe und Kofferraumklappe, die beim Öffnen manchmal hängen bleibt). Ich werde berichten, ob ich noch 2.8 oder schon 2.9 bekomme. Ich gehe aber mal von 2.8 aus (Bin derzeit mit 2.7 unterwegs)