P2.9 kommt wohl bald

Kurz Offtopic: Wenn du magst, halte uns bitte mal auf dem Laufenden was es mit deiner knarzenden Windschutzscheibe auf sich hat

Habe gesehen, dass ich es oben etwas „unscharf“ beschrieben habe. Bei mir ist es die Fensterscheibe der Fahrertür, die bei Unebenheiten der Straße knarzt. Definitv nicht die Windschutzscheibe. Habe es im obigen Beitrag korrigiert.

Ah ja ok - danke für die Info

Ich hatte ehrlich gesagt auf ein 3.0 gehofft um endlich mal wieder größere Schritte bzw. wieder ein aktuelles Android zu haben.

Naja, vll. kommt das noch dieses Jahr… Mit YouTube Support, der ja dieses Jahr dann doch endlich kommen soll :wink:

Naja. So wie CarPlay dann nur mit Kabel kam😵‍💫. Ich muss aber sagen, dadurch, dass die induktive Lade Schale iPhones eh röstet, ist die Lösung mit dem Kabel, vorausgesetzt man macht sich die Mühe und bestellt ein abgewinkeltes Kabel, eigentlich sogar die bessere. Wenn man Musik von Deezer streamt wird das iPhone so heiß, dass es letzt sogar abgebrochen hat CarPlay wieder zu geben

Ich freu mir jedenfalls nen Ast.

Apple Maps > Google Maps.

Und endlich sofort Routen vom Dashboard oder aus dem Kalender heraus starten. Bekommt in AAOS ja irgendwie niemand hin (weder google noch Polestar) einfach mal nen Kalender zu veröffentlichen.

2 „Gefällt mir“

Ich bin ja ein Mensch, der sich wirklich gerne vom Gegenteil überzeugen lässt.

Ich habe heute extra den ganzen Tag die Apple Karten genutzt.
Ich gebe dir in dem Punkt recht, dass manche Dinge besser sind, so sieht man beispielsweise bei Apple die Ampeln. Ganz nett, wenn man eine Gegend noch nicht kennt.

Ob die Routenführung besser ist, kann ich noch nicht beurteilen.
Es hat die selbe Route gewählt wie Google Maps.

Die Darstellung… ich denke das ist Geschmacksache, daher möchte ich das hier nicht beurteilen.

Was mir jedoch sehr negativ aufgefallen ist.
Hier ist schon seit nun 8 Jahren eine Straße, bei der ist 70 erlaubt.
Google hat das drin, sogar unser Polestar erkennt das Schild.

Aber Apple zeigte mir gerade eben durchgehend 100 an…

Ich werde das mal die nächsten 2 Wochen nutzen und allgemein beobachten.

2 „Gefällt mir“

Schade ich hätte auf der linken Steuerradtaste lieber ein durchschalten der Rekuperationsstufen anstelle PA - ACC… aber ja… mal sehen was es bringt.

2 „Gefällt mir“

Und ich würde lieber die Geschwindigkeit der Schilder übernehmen können…

9 „Gefällt mir“

ich nicht.

Reku stell ich einmal ein (im Profil) und aus Sicherheitsgründen → verlässlich die selbe Reaktion des Fahrzeugs, egal in welcher Fahrsituation - auch nicht mehr um.

Tempomat vs PA wechselt aber tatsächlich je nach Situation: AB, Landstrasse, etc

2 „Gefällt mir“

Wie schnell nach dem Volvo Update kamen die letzten denn überhaupt auf den Polestar?

Und wie gesagt… Der Mehrwert ist für mich vor allem das Navigieren zu Kalender-Events. Da ich alle Termine immer mit Ort eintrage.

Mit AAOS Google Maps muss ich entweder Vivaldi öffnen und da zum Google Calendar gehen… Was leider recht langsam lädt. Oder auf meinem Telefon den Termin öffnen, die Adresse nachgucken und dann Google diktieren.

#firstworldproblems

Aber da sie in dem Falle zu meiner Freude sind… ist das ja okay.

2 „Gefällt mir“

Ist das nicht so, dass wenn ein Termin im Google Kalender mit einer sauber angelegten Ortsangabe eingetragen ist, dann auch unter dem Suchschlitz im Google Maps AAOS aufgelistet ist?

Manchmal ja. Manchmal nein. Insbesondere wenn du 3-4 Termine hintereinander hasst hilft es nicht viel… weil dann meist der falsch da steht.

Auch verwende ich den Google Kalender explizit NICHT. Sondern habe privat iCloud und dienstlich irgendso ein Exchange oder Office365 Gelumpe… Oder wie es sich jetzt auch nennt.
Dort habe ich die Kalender öffentlich gemacht… Damit (m)ein Google Kalender diese abonnieren kann. Das funktioniert zum Teil… aber oftmals tauchen Termine dort erst 2 Tage später auf.

Auch was die Ortseingabe betrifft ist es manchmal schwierig. Trage ich sie auf dem Rechner oder Handy ein… Wird bei der Eingabe direkt sauber validiert ob es passt… inkl. Firmennamen etc. Allerdings geht das gegen die Apple Maps Datenbank. Auch dadurch funktioniert dann manchmal die Navigation nicht sauber… weil Google einen Ort oder eine Firma anders bezeichnet.

Aber… nicht falsch verstehen… ich lobe Polestar weder sonderlich. Noch meckere ich. Google Maps nativ im Polestar ist mit das Beste was es am Markt gibt. Nicht so wie der Rotz von 1990 den VW, BMW, Audi, Mercedes,… verwenden.

Bin mit P2.7 hin und …
auch mit P2.7 wieder weg. Dabei hatte ich das Sw-Update auf 2.8 explizit angesprochen. Ist zwar nicht gesondert auf dem Auftrag gelandet, aber ernüchternd ist es trotzdem erstmal, keins bekommen zu haben :thinking::roll_eyes:. Dachte, die machen grundsätzlich die neueste Sw drauf. Dafür scheinen die Knarzgeräusche tatsächlich weg zu sein. Laut Aussage des Werkstattmeisters haben sie die Türverkleidung demontiert und an diversen Stellen die Schmierung etwas verbessert.

SW-Update gibt’s wohl nur, wenn ein dadurch evtl. behebbarer Fehler angegeben wird.

Du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen…

Was bitte hat denn nun Apple CarPlay mit dem Nativen Maps auf dem Auto zutun?

Wenn ich ein Android am Auto via Android Auto verbinde, kannst du doch über den Kalender ebenfalls direkt navigieren lassen.

1 „Gefällt mir“

Die Software machen die laut Aussage meines Freundlichen nur noch neu bzw. kostenfrei drauf, wenn man was zu bemängeln hat. Sonst übernimmt PS die Kosten nicht, vollkommen lächerlich. War bislang zwar kein Problem, bemängeln muss ich immer was aber es ist lächerlich. Das hätte selbst bei Renault keiner gewagt zu sagen: „Software aktuell nur gegen Kohle oder wenn dein Auto nicht läuft“ … da konnte ich es im Zweifel aber auch per USB-Stick aufspielen, auch wenn das nicht wirklich gut ging.

Ich verstehe deine Aussage nicht ganz?!

AAOS + natives Google Maps kann nicht zu Terminen Navigieren, da es keinen Kalender gibt.

Mit CarPlay geht das. Dort gibt es einen Kalender.

Mit Android Auto geht es, in Fahrzeugen wo Android Auto unterstützt wird, auch. Der Polestar 2 unterstützt kein Android Auto.

Kann CarPlay jetzt schon genutzt werden? Inkl. Navigation aus dem Kalender heraus mit Apple Maps? Ja. Gibt’s die Karte auch auf dem Driver’s Display? Nein. Dort wird lediglich Platz gemacht für viel Schwarzraum.

Meine persönliche Präferenz von Apple über Google Maps… Sei mal dahingestellt. Wenn du mir eine native Möglichkeit zeigst, wie ich im Polestar 2 per Kalender navigieren kann, dann nehme ich den gerne an. Aber halt ohne meine Termine erst mit dem Google Kalender teilen zu müssen, und ohne über den Browser zu gehen.