P3.0.x - 04/2024 (OTA ab 23.04.2024)

Sehr treffend beschrieben :+1: Lustig ist, wenn man ihn dann mal mit Absicht einfach so machen lässt, obwohl man sieht, dass Gegenverkehr kommt. Er möchte mich nicht am rechten Rand haben und lenkt und lenkt und lenkt nach links. Und dann wird ihm als Computer dann doch plötzlich klar „schei@€, da kommt einer“ - da wird er erst mal richtig zur Mimi. Das sieht dann vermutlich für andere aus, als ob ich Promille hätte…

Das Pendeln ist aber besser geworden mit dem letzten 2.x Update. Davor war schon extrem. Auf meinem Polen Urlaub nur einmal kurz auf der Rückreise. Sonst gar nicht. Alzheimer hat er aber auch, fährt gern mal über den Rand, ich merk das immer schon wenn er vergisst was er eigentlich zu tun hat und der Lenkwiderstand leicht nachlässt.

1 „Gefällt mir“

Update gestern per OTA erhalten. (MY22)
Installation um ca. 22 Uhr gestartet.
Heute morgen per App vorklimatisiert und 20 Minuten später dann das Auto per DK geöffnet. (seit ca. 2 Jahren nur noch den DK in Verwendung)
Außentemperatur 8 Grad. Lenkrad wurde vorgeheizt → sehr schön :grinning:
Kamera hat kurz geflackert. Das kann allerdings auch daher kommen, dass das System noch hochgefahren ist.
Alle Konten noch vorhanden, Apps im Kachelbildschirm durcheinander…
Beim Fahren (waren nur 5 km) bisher keinerlei Unterschiede bemerkt.

8 „Gefällt mir“

Gestern Abend ebenfalls über OTA installiert.

Bin der Meinung, dass das Fernlicht (mit Pixel Scheinwerfer) irgendwie besser Funktioniert? Könnte aber auch Einbildung sein…

Sonst aber keine Auffälligkeiten

Edit:
Der Lenkassistent ist bei mir jetzt deutlich nervöser und dauernd am Links/Rechts korrigieren…

gestern Abend installiert und heute 3 Kurzstrecken gefahren.
KRASS, jedes Mal ging sofort nach einlegen des Rückwärtsganges der Bildschirm (360°) an und hat nicht geflackert bis ich D eingelegt hatte… Boah.
Ich bin gespannt wie lange das an hält…

3 „Gefällt mir“

Nachdem mit dem P3.0.3 OTA auch endlich die aktuelle Ladegeschwindigkeit über die API geliefert wird, hab ich passende Updates für das Small und Medium iOS Widgets verfügbar gemacht.

Zum Update über Script Dude einfach wieder das ScriptDude script in scriptable anklicken dann kann man Update klicken. Danach müsst ihr Email und Passwort nochmal im Script pflegen.

Note: Der Speed auf dem Widget ist wie der Akkustand nicht 100%ig „live“ sondern wird nur bei jedem Widget Refresh aktualisiert.

10 „Gefällt mir“

Heutemorgen kam die Wolke mit ! und gleich den OTA P3.0.3 angestoßen und ist laut PS App ohne Fehler durchgelaufen. :slight_smile: :sunglasses:

Schauen wir mal.

Super! Kannst du evtl. mal checken ob die API nun auch den Ampere-Parameter „chargingCurrentAmps“ sinnvoll füllt?

{'data': {'getBatteryData': {'averageEnergyConsumptionKwhPer100Km': 23.0, 'batteryChargeLevelPercentage': 52.0, 'chargerConnectionStatus': 'CHARGER_CONNECTION_STATUS_CONNECTED', 'chargingCurrentAmps': None, 'chargingPowerWatts': None, 'chargingStatus': 'CHARGING_STATUS_IDLE', 'estimatedChargingTimeMinutesToTargetDistance': None, 'estimatedChargingTimeToFullMinutes': 0, 'estimatedDistanceToEmptyKm': 190, 'eventUpdatedTimestamp': {'iso': '2024-04-26T06:49:42.000Z'}}}}

Jup, hänge grade an der Wallbox

{
  "data": {
    "getBatteryData": {
      "averageEnergyConsumptionKwhPer100Km": 22.3,
      "batteryChargeLevelPercentage": 76,
      "chargerConnectionStatus": "CHARGER_CONNECTION_STATUS_CONNECTED",
      "chargingCurrentAmps": 16,
      "chargingPowerWatts": 10800,
      "chargingStatus": "CHARGING_STATUS_CHARGING",
      "estimatedChargingTimeMinutesToTargetDistance": null,
      "estimatedChargingTimeToFullMinutes": 60,
      "estimatedDistanceToEmptyKm": 210,
      "estimatedDistanceToEmptyMiles": 130,
      "eventUpdatedTimestamp": {
        "iso": "2024-04-26T08:25:52.000Z",
        "unix": "1714119952",
        "__typename": "EventUpdatedTimestamp"
      },
      "__typename": "Battery"
    }
  }
}
2 „Gefällt mir“

Hervorragend!
Danke.

Auch in der PS-App tauchen nun mehr Informationen auf.

Installation übrigens problemlos, auch die erste Fahrt danach ohne Auffälligkeiten. Im PlayStore sind einige Updates auf „ausstehen“, aber das regelt sich bestimmt.

Ich habe den Eindruck, dass die Symbole in der oberen Leiste insgesamt größer sind, wobei das Mikrofon-Symbol das Maximum darstellt. Aber auch die LTE-Anzeige und die Uhrzeit scheinen größer.

3 „Gefällt mir“

Ich habe es auch seit gestern Abend drauf. Die ersten 150km, ebenso wie Download und Installation, ohne jegliche Probleme.

Die Optik ist ein bisschen anders, ohne das ich jetzt sagen könnte sie ist besser oder schlechter. Das System kommt mir gleich schnell (oder je nach Erwartungshaltung: gleich langsam) vor wie zuvor.

Mal schauen was 3.0 auf Dauer noch so bringt.

1 „Gefällt mir“

Habe nun auch 3.0.3 installiert.
Fahre das MY24 und habe das Gefühl, dass sich die „Gasannahme“ verändert hat, wenn ich es nicht besser wüsste in die Richtung „etwas sportlicher“.

Evtl. können andere MY24 Besitzer hierzu ja ähnliches berichten.

Keine Auffälligkeiten, Installation absolut reibungslos, paar Playstore Updates installiert.

Bin gerade am Aufladen und erstmalig wird nun in der App die Ladegeschwindiigkeit angezeigt, finde ich gut.

Summa Summarum so meine Meinung wurde mit der App Version 4.6.X in Kombination mit P3.0.3 schon einiges verbessert.

Klar gibt es hier noch Baustellen, aber alleine schon nicht in die nächste Werkstatt fahren zu müssen, sondern easy via OTA ein Update zu erhalten, ja selbst das kann nicht jeder Hersteller in 2024 ^^.

7 „Gefällt mir“

Bei mir ist das Update heute auch aufgetaucht. Wie kann ich denn die nervige „Erinnerung“ (kommt immer wenn ich ins Auto sitze) abschalten wenn ich das Update zu einem späteren Zeitpunkt installieren möchte? Muss ich da „planen“ auswählen? Aber eigentlich weiß ich noch nicht ob ich es überhaupt installieren will. Mein MJ2021 hat mit P2.14.3 nämlich den Spurhalteassistenten dauerhaft aus und meine Befürchtung ist, dass ich ihn nach dem Update nicht mehr dauerhaft deaktivieren kann.

Hat jemand ein MJ2021 und das Update schon installiert und kann dazu etwas sagen?

P3.0.3 heute via OTA installiert, war nach 30-45 Min schon durch.
Nach nem weiteren Deep Sleep (4-5h) gefahren.

Die bekannten Themen:
-neuer Font (warum?)
-Mikrofonbenutzungsicon (lieblos, wenns schon extra im Changelog erwähnt wurde)
-Kamerawechsel braucht länger als vorher (Gedenksekunde mit schwarzem Display)
-Beim Abschalten der Kamera bleibt für einen kurzen Augenblick das Auto in der Draufsicht stehen während dahinter schon gMaps oder das Menü gerendert wird

Also bisher nix gravierendes, ABER es bleibt die Frage: das soll Premium sein? Lieblos aus dem Androidstandard zusammen gepfuscht und ohne Not released.
Besonders der Qualitätscheck bei den Icons würde mich interessieren… „Sieht scheisse aus, aber unser CEO ist ja zum Glück kein Designer, das passt schon“?!

Schätze TI fährt mittlerweile P4, da ist ihm die Software im P2 ja sicher nicht mehr so wichtig wie noch vor 1-2 Jahren.

1 „Gefällt mir“

Die Wolke ist heute auch in der :switzerland: erschienen. Update aber erst für Montag geplant.

Edit. @Wurzelsepp29 Entschuldige bitte, die Nachricht war nicht an Dich gerichtet sondern war allgemein gedacht :smiling_face:

Gut, dass ich die nächsten 3 Wochen Zeit habe um alles zu fixen, was Polestar kaputt gemacht hat … :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Warum sollte das so sein? Habe installiert und es ist nicht so.

Mein erster Eindruck zum Update:

• Dass sich das Mikrofonsymbol nicht in einer Reihe mit den anderen Symbolen befindet ist ein schlechter Witz. Gerade Polestar wo so viel Wert auf Design legt sollte das besser beherrschen.
  • Die Kameras regieren gefühlt schneller.
  • Den Lautstärkeregler kann man jetzt mit einer Wischbewegung verschwinden lassen. Vorher war das nicht möglich und man musste immer warten bis er von alleine wieder verschwunden ist und das obere Menü wieder sichtbar wurde.
2 „Gefällt mir“

spannend, bei mir genau andersherum. Hatte beim
Losfahren wieder 20 Sekunden Flackern.

Werde später noch ein Video hochladen.

Seit wann und wo gibt es eine Handy Erinnerung??