P3.0.x - 04/2024 (OTA ab 23.04.2024)

Unter P3.0.3 bzw Android 12 wird eine neue App mit dem Namen GEO ADAS App installiert, die so ziemlich auf alles an Daten Zugriff möchte. Aus der Beschreibung werde ich nicht schlau. Weiß jemand wozu die ist und was die macht?

Keine Ahnung, aber die hab ich auch im Polestar 4 gesehen.
ADAS = advanced Driver Assistant System, oder?

ADAS dürfte in dem Kontext mit den Fahrerassistenzsystemen zusammen hängen. In Kombination mit „GEO“ würde ich auf ein Assistenzsystem tippen, das in irgend einer Form vom Standort abhängig ist. Da in den Patchnotes etwas von der Verbesserung der Verkehrszeichenerkennung steht, auch ohne Google Services, würde ich drauf Wetten, dass es damit etwas zu tun hat.

Das so eine System-App aber nicht „unsichtbar“ arbeitet und von Haus aus alle nötigen Berechtigungen hat, wundert mich allerdings etwas.

Das war grade auch mein erster Gedanke :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Die App ist auf dem Screen nicht sichtbar, ist nur unter Updates erschienen. Da habe ich auch die lange Liste der Zugriffe gesehen. Eine aktive Zustimmung war nicht nötig.

OTA Update geht los. Heute morgen war die Wolke da.

5 „Gefällt mir“

Irgendwie traue ich mich nicht :confused:

Weiß nicht ob ich mir das einbilden, aber der Lenkasdistent ist, vor Allem, auf gerade Strecke unruhig, korrigiert alle 3 Sekunden. Hab das Auto noch nicht lange, aber das ist mir so vorher nicht aufgefallen.
Beim Update war das System offiziell nicht betroffen. Hat jemand diese Erfahrungen auch?

Das war leider auch schon vorher so, dass er immer gerne mal minimal korrigiert, wenn es geradeaus geht.

Der Lenk-Assistent hatte schon immer Parkinson und 'ne Mimi ist er auch.

11 „Gefällt mir“

Sehr treffend beschrieben :+1: Lustig ist, wenn man ihn dann mal mit Absicht einfach so machen lässt, obwohl man sieht, dass Gegenverkehr kommt. Er möchte mich nicht am rechten Rand haben und lenkt und lenkt und lenkt nach links. Und dann wird ihm als Computer dann doch plötzlich klar „schei@€, da kommt einer“ - da wird er erst mal richtig zur Mimi. Das sieht dann vermutlich für andere aus, als ob ich Promille hätte…

Das Pendeln ist aber besser geworden mit dem letzten 2.x Update. Davor war schon extrem. Auf meinem Polen Urlaub nur einmal kurz auf der Rückreise. Sonst gar nicht. Alzheimer hat er aber auch, fährt gern mal über den Rand, ich merk das immer schon wenn er vergisst was er eigentlich zu tun hat und der Lenkwiderstand leicht nachlässt.

1 „Gefällt mir“

Update gestern per OTA erhalten. (MY22)
Installation um ca. 22 Uhr gestartet.
Heute morgen per App vorklimatisiert und 20 Minuten später dann das Auto per DK geöffnet. (seit ca. 2 Jahren nur noch den DK in Verwendung)
Außentemperatur 8 Grad. Lenkrad wurde vorgeheizt → sehr schön :grinning:
Kamera hat kurz geflackert. Das kann allerdings auch daher kommen, dass das System noch hochgefahren ist.
Alle Konten noch vorhanden, Apps im Kachelbildschirm durcheinander…
Beim Fahren (waren nur 5 km) bisher keinerlei Unterschiede bemerkt.

8 „Gefällt mir“

Gestern Abend ebenfalls über OTA installiert.

Bin der Meinung, dass das Fernlicht (mit Pixel Scheinwerfer) irgendwie besser Funktioniert? Könnte aber auch Einbildung sein…

Sonst aber keine Auffälligkeiten

Edit:
Der Lenkassistent ist bei mir jetzt deutlich nervöser und dauernd am Links/Rechts korrigieren…

gestern Abend installiert und heute 3 Kurzstrecken gefahren.
KRASS, jedes Mal ging sofort nach einlegen des Rückwärtsganges der Bildschirm (360°) an und hat nicht geflackert bis ich D eingelegt hatte… Boah.
Ich bin gespannt wie lange das an hält…

3 „Gefällt mir“

Nachdem mit dem P3.0.3 OTA auch endlich die aktuelle Ladegeschwindigkeit über die API geliefert wird, hab ich passende Updates für das Small und Medium iOS Widgets verfügbar gemacht.

Zum Update über Script Dude einfach wieder das ScriptDude script in scriptable anklicken dann kann man Update klicken. Danach müsst ihr Email und Passwort nochmal im Script pflegen.

Note: Der Speed auf dem Widget ist wie der Akkustand nicht 100%ig „live“ sondern wird nur bei jedem Widget Refresh aktualisiert.

10 „Gefällt mir“

Heutemorgen kam die Wolke mit ! und gleich den OTA P3.0.3 angestoßen und ist laut PS App ohne Fehler durchgelaufen. :slight_smile: :sunglasses:

Schauen wir mal.

Super! Kannst du evtl. mal checken ob die API nun auch den Ampere-Parameter „chargingCurrentAmps“ sinnvoll füllt?

{'data': {'getBatteryData': {'averageEnergyConsumptionKwhPer100Km': 23.0, 'batteryChargeLevelPercentage': 52.0, 'chargerConnectionStatus': 'CHARGER_CONNECTION_STATUS_CONNECTED', 'chargingCurrentAmps': None, 'chargingPowerWatts': None, 'chargingStatus': 'CHARGING_STATUS_IDLE', 'estimatedChargingTimeMinutesToTargetDistance': None, 'estimatedChargingTimeToFullMinutes': 0, 'estimatedDistanceToEmptyKm': 190, 'eventUpdatedTimestamp': {'iso': '2024-04-26T06:49:42.000Z'}}}}

Jup, hänge grade an der Wallbox

{
  "data": {
    "getBatteryData": {
      "averageEnergyConsumptionKwhPer100Km": 22.3,
      "batteryChargeLevelPercentage": 76,
      "chargerConnectionStatus": "CHARGER_CONNECTION_STATUS_CONNECTED",
      "chargingCurrentAmps": 16,
      "chargingPowerWatts": 10800,
      "chargingStatus": "CHARGING_STATUS_CHARGING",
      "estimatedChargingTimeMinutesToTargetDistance": null,
      "estimatedChargingTimeToFullMinutes": 60,
      "estimatedDistanceToEmptyKm": 210,
      "estimatedDistanceToEmptyMiles": 130,
      "eventUpdatedTimestamp": {
        "iso": "2024-04-26T08:25:52.000Z",
        "unix": "1714119952",
        "__typename": "EventUpdatedTimestamp"
      },
      "__typename": "Battery"
    }
  }
}
2 „Gefällt mir“

Hervorragend!
Danke.

Auch in der PS-App tauchen nun mehr Informationen auf.

Installation übrigens problemlos, auch die erste Fahrt danach ohne Auffälligkeiten. Im PlayStore sind einige Updates auf „ausstehen“, aber das regelt sich bestimmt.

Ich habe den Eindruck, dass die Symbole in der oberen Leiste insgesamt größer sind, wobei das Mikrofon-Symbol das Maximum darstellt. Aber auch die LTE-Anzeige und die Uhrzeit scheinen größer.

3 „Gefällt mir“