P3.0.x - 04/2024 (OTA ab 23.04.2024)

Ich habe es auch seit gestern Abend drauf. Die ersten 150km, ebenso wie Download und Installation, ohne jegliche Probleme.

Die Optik ist ein bisschen anders, ohne das ich jetzt sagen könnte sie ist besser oder schlechter. Das System kommt mir gleich schnell (oder je nach Erwartungshaltung: gleich langsam) vor wie zuvor.

Mal schauen was 3.0 auf Dauer noch so bringt.

1 „Gefällt mir“

Habe nun auch 3.0.3 installiert.
Fahre das MY24 und habe das Gefühl, dass sich die „Gasannahme“ verändert hat, wenn ich es nicht besser wüsste in die Richtung „etwas sportlicher“.

Evtl. können andere MY24 Besitzer hierzu ja ähnliches berichten.

Keine Auffälligkeiten, Installation absolut reibungslos, paar Playstore Updates installiert.

Bin gerade am Aufladen und erstmalig wird nun in der App die Ladegeschwindiigkeit angezeigt, finde ich gut.

Summa Summarum so meine Meinung wurde mit der App Version 4.6.X in Kombination mit P3.0.3 schon einiges verbessert.

Klar gibt es hier noch Baustellen, aber alleine schon nicht in die nächste Werkstatt fahren zu müssen, sondern easy via OTA ein Update zu erhalten, ja selbst das kann nicht jeder Hersteller in 2024 ^^.

7 „Gefällt mir“

Bei mir ist das Update heute auch aufgetaucht. Wie kann ich denn die nervige „Erinnerung“ (kommt immer wenn ich ins Auto sitze) abschalten wenn ich das Update zu einem späteren Zeitpunkt installieren möchte? Muss ich da „planen“ auswählen? Aber eigentlich weiß ich noch nicht ob ich es überhaupt installieren will. Mein MJ2021 hat mit P2.14.3 nämlich den Spurhalteassistenten dauerhaft aus und meine Befürchtung ist, dass ich ihn nach dem Update nicht mehr dauerhaft deaktivieren kann.

Hat jemand ein MJ2021 und das Update schon installiert und kann dazu etwas sagen?

P3.0.3 heute via OTA installiert, war nach 30-45 Min schon durch.
Nach nem weiteren Deep Sleep (4-5h) gefahren.

Die bekannten Themen:
-neuer Font (warum?)
-Mikrofonbenutzungsicon (lieblos, wenns schon extra im Changelog erwähnt wurde)
-Kamerawechsel braucht länger als vorher (Gedenksekunde mit schwarzem Display)
-Beim Abschalten der Kamera bleibt für einen kurzen Augenblick das Auto in der Draufsicht stehen während dahinter schon gMaps oder das Menü gerendert wird

Also bisher nix gravierendes, ABER es bleibt die Frage: das soll Premium sein? Lieblos aus dem Androidstandard zusammen gepfuscht und ohne Not released.
Besonders der Qualitätscheck bei den Icons würde mich interessieren… „Sieht scheisse aus, aber unser CEO ist ja zum Glück kein Designer, das passt schon“?!

Schätze TI fährt mittlerweile P4, da ist ihm die Software im P2 ja sicher nicht mehr so wichtig wie noch vor 1-2 Jahren.

1 „Gefällt mir“

Die Wolke ist heute auch in der :switzerland: erschienen. Update aber erst für Montag geplant.

Edit. @Wurzelsepp29 Entschuldige bitte, die Nachricht war nicht an Dich gerichtet sondern war allgemein gedacht :smiling_face:

Gut, dass ich die nächsten 3 Wochen Zeit habe um alles zu fixen, was Polestar kaputt gemacht hat … :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Warum sollte das so sein? Habe installiert und es ist nicht so.

Mein erster Eindruck zum Update:

  • Dass sich das Mikrofonsymbol nicht in einer Reihe mit den anderen Symbolen befindet ist ein schlechter Witz. Gerade Polestar wo so viel Wert auf Design legt sollte das besser beherrschen.
  • Die Kameras regieren gefühlt schneller.
  • Den Lautstärkeregler kann man jetzt mit einer Wischbewegung verschwinden lassen. Vorher war das nicht möglich und man musste immer warten bis er von alleine wieder verschwunden ist und das obere Menü wieder sichtbar wurde.
2 „Gefällt mir“

spannend, bei mir genau andersherum. Hatte beim
Losfahren wieder 20 Sekunden Flackern.

Werde später noch ein Video hochladen.

Seit wann und wo gibt es eine Handy Erinnerung??

Was ist denn das für ein Menü?

@NiDre520 @maxim.webster schaut Mal ganz unten auf den App-Namen :wink:

Mit dem Update wurde wohl das Layout vom Standard App-Stil zerschossen. Resultat ist einer kaputte UI bei Car Stats Viewer. Mich wundert es, dass sonst noch niemand geschrien hat :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Naja ganz ohne Not ja nicht, da der Support für Security Updates für Android 11 ja im Februar ausgelaufen ist. Da sehe ich dann schon Handlungsbedarf.

3 „Gefällt mir“

Einfach irgendwo auf dem Bildschirm tippen hat es auch verschwinden lassen.

1 „Gefällt mir“

Heute auch problemlos installiert. Ja, es gibt ein paar Kleinigkeiten, wie Schriften oder so, die stören. Aber ich bin froh, dass es noch große Updates gibt. Das kenne ich von anderen Autos bisher nicht.

Selbst manche Smartphone Hersteller machen nach 2 Jahren Schluss. Da sind wir von PS eher verwöhnt.

2 „Gefällt mir“

Da kannst du gleich meinen Wunsch mit der Höhenangabe mit verbauen ;)).

Wenn nur eine App betroffen ist (die ich nicht installiert habe), würde ich dort mit der Analyse beginnen.

Die Systemmenüs zeigen das Problem ja nicht.

So schaut das bei mir aus… nach einer Fahrt, also müssten alle Systeme bereits wach sein (gMaps ohne Navigation und Spotify wurden gestartet, sonst lief nix).

Besonders nervig (aber kein P3.0 Symptom): warum verschwindet der 360Grad Button? Doppelt tippen zu müssen finde ich unnötig ablenkend.

Da ich diese App entwickelt habe, habe ich mit der Analyse natürlich schon begonnen:

Polestar hat mit dem Update offensichtlich einige der nativen Android-Bedienelemente kaputt gemacht. Die On/Off-Schalter werden durch das Betriebssystem gestyled. Das Bedienelement ist dabei eine komplette Zeile, also inklusive Beschriftungstext. Nun hat wohl irgendwer irgendwas verändert, und die On/Off-Labels mittig an der Zeile, und nicht am eigentlichen Schalter ausgerichtet.

Außerdem wurden Paddings und Margins von Image-Buttons verändert, wodurch das Layout allgemein überall einen kleinen Knacks hat.

Das Sahnehäubchen ist dann, dass die Referenz zu der orangenen Farbe jetzt grau zurück gibt, und damit das Styling nicht mehr angepasst wird (Bei Volvo wurde da z.B. bisher Blau statt Orange zurückgegeben).

So hat das ganze bis heute Vormittag ausgesehen, ohne dass ich eine einzige Zeile Code verändert habe:

Ich bin bereits dabei, Wege zu suchen, diese Durcheinander wieder gerade zu biegen, aber das wird auf jeden Fall mit Arbeit verbunden sein. Vor allem, da es keinen Aktuellen Emulator gibt (der läuft noch auf Android 10) und ich entsprechend nach jeder Änderung zum Auto rennen muss, um zu sehen, ob das was gebracht hat.

Eine Positive Sache gibt’s aber: Die Standard-Schriftart ist jetzt die von Polestar, keine Google-Schriftart mehr.


Und um wieder allgemeiner zu werden, hier mal, was mir sonst so aufgefallen ist:

  • Der schraffierte Hintergrund ist aus so gut wie allen Apps verschwunden (auch CSV, der den nativ vom OS übernommen hatte). Das ist ein Trend, der schon seit einigen Updates so weiter geführt wird. Besonders in den Fahrzeugeinstellungen vermisse ich es schon etwas. Ausnahme ist das Radio. Alle anderen Apps, die noch die Schraffur haben, benutzen da eine eigene Umsetzung, die mal mehr mal weniger Besch****en aussieht Extrembeispiel sind die Telefon und Performance Apps. Da war das aber schon immer so, da kann man das im Emulator schön vergleichen (rechts ist der Native Hintergrund, wie ihn der CSV genutzt hat. Man beachte auch den Richtungswechsel im G-Meter):

image

  • Apropos Radio: Die Tab-Icons bleiben weiß, und sind nicht mehr orange eingefärbt (Dafür sind sie jetzt im Template Host bunt, wo sie vorher weiß geblieben sind :upside_down_face: )
  • Der Playstore sieht leicht anders aus. Irgendwie ist der Text überall leicht außermittig, der Hintergrund ist Dunkelgrau und der Lade-Kringel ist schwarz statt weiß
  • In Verschiedenen Systemeinstellungen sind Abstände verändert (in meinen Augen Verschlechtert) worden und es tauchen deplatzierte Trennlinien auf.
  • Die Luftqualität-App hat ein neues Icon. Weiß finde ich schon OK dafür. Aber die Ecken sind minimal weniger Abgerundet als bei allen anderen Apps (die keine ganz eigene form haben)
  • Die Status-Icons wurden ja schon mehrfach angesprochen, aber weil sie so schön sind:

Nicht nur, dass das Mikrofon viel zu groß ist, auch das Bluetooth-Symbol ist minimal größer als das GPS-Symbol, und hat eine deutlich höhere Strichstärke. Das ist alles, aber kein kohärentes Design … Das Mikrofon ist ja für sich nicht schlecht gemacht. Aber es sieht aus, als hätte man es aus einem anderen Polestar 1:1 kopiert, bei dem alles etwas größer ist, und nicht ansatzweise Angepasst. Vielleicht aus dem Polestar 3? Da ist die Statusleiste immer hin nicht schwarz, sondern grau bis transparent.

Alles in allem hat mein innerer Monk heute eine herbe Enttäuschung erlebt. Und wie die meisten von euch wissen, bin ich Polestar eigentlich sehr positiv gegenüber aufgestellt. Aber diese Design-Flops finde ich echt schade. Das muss doch bei einem Unternehmen, dass von einem Designer geführt wird und allgemein in jedem Aspekt des Auftretens einen sehr hohen Wert auf Design legt, besser gehen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das sehr viel Arbeit sein kann. Aber gefühlt sind meine Eigenen Ansprüche an meine Projekte höher als das, was wir hier bekommen haben.

Ach ja, die VZE funktioniert keinen Deut besser als bisher. Tendenzielle eher schlechter.

Ein oder zwei Mal wurde beim Wechseln der Medien-Apps die Falsche geöffnet: Es lief Spotify, und ich habe zum Radio gewechselt → Spotify öffnet sich wieder. Aber das kann auch ein Hickup gewesen sein, weil noch nicht wieder alles voll da war :man_shrugging:

Aber um diesen schon wieder viel zu langen Beitrag mit einer positiven Note zu beenden:

Bei der Performance des CD habe ich keine negativen Veränderungen wahrgenommen. Der Google-Assi reagiert bei mir schneller, als er es jemals tat (ich hoffe, das ist nicht nur eine Phase) und auch die Kamera erscheint mir zügiger zu arbeiten. Obgleich sie bei einer Gelegenheit das typische Flacker-Verhalten an den Tag gelegt hat und erst ein paar Sekunden später stabil war. Aber sie hat schneller geflackert! :clown_face:

Ansonsten funktioniert alles wie gehabt und es gibt nichts, was mich veranlassen würde, das Update nicht zu empfehlen. Die Design-Flops sind zwar hässlich, machen aber nicht das Auto kaputt.

Die Designpunkte, insbesondere die, die den CSV betreffen, werde ich bei Gelegenheit in Göteborg mal zur Sprache bringen. Zwar sind meine Kontakte in dem Bereich vermutlich nicht annähernd zuständig, aber schaden kanns nicht, da mal nachzubohren.

Edit: Ach ja, man kann das Mikrofon übrigens antippen:

18 „Gefällt mir“

Update hab ich heute auch installiert. Das einzige was mir bis jetzt aufgefallen ist, sind die neuen Icons in der Statusleiste und dass nach dem Update die Apps alle noch da waren wo sie vorher waren.

Außerdem hab ich bemerkt, dass das Update nicht sofort nach dem zuschließen startet. Hatte in die App gesehen und konnte damit sogar das Auto noch auf und zu schließen bis es dann mal los ging.

das Schlimme ist erneut: das sind alles Dinge, die man nach 30 Sekunden im Auto wahrnehmen kann. Bedeutet also weiterhin, dass absolut keine Qualitätskontrolle stattfindet, das Update von irgendwelche semi-motivierten Personen (Indien?) im Emulator zusammengeschustert und dann ausgerollt wird.
Jeder Produktverantwortliche, der so eine Umsetzung als Major-Version durchlässt, gehört mit dem nassen Fetzen davongejagt.
Meine Meinung bleibt, wir dürfen uns als P2 Fahrer nun final mit dem letzten Rest abfinden oder halt viel Geld für ein neues Modell in die Hand nehmen, um am Puls der Entwicklung zu bleiben. Wer jetzt sagt „immerhin haben sie auf AAOS12 gehoben und unterstützen damit noch -alte- Hardware mit neuen Update“… naja, gabs abgesehen von den Sicherheitsupdates wirklich Notwendigkeit SOWAS abzuliefern?

6 „Gefällt mir“