P3.0.x - 04/2024 (OTA ab 23.04.2024)

Hier auch mal wieder was Neues: nicht nur die Kamera flackerte, sondern einfach das ganze CD hat geflackert. Selbst beim Zurücksetzen des CDs hat der Text ‚Reinigungsmodus‘ geflackert. Ich habe zuerst einen Hardwaredefekt vermutet aber nach dem Reset war alles wieder normal. Auch nach 3,5 Jahren, weiß mein P2 immer noch zu überraschen.
Übrigens scheinen sich auch in anderen Foren die Meldungen zu häufen, dass bei Neuauslieferungen P2.14.4 installiert wird.

P3.0.3 wurde kurz nach dem Release zurückgezogen.
Warum kann Polestar aber nicht sagen, die Kunden (Betatester) wissen es aber zu gut.

P3.1.2 ist nicht OTA erhältlich (warum auch immer?!)

Mit P3.0.3 reagiert jetzt die Visualisierung der Lautstärkeregelung (egal ob über den Drehregler oder über die Lenkradtasten beim ersten Raster/Drücken nicht/nicht mehr.

Das Problem mit der 360°-Kamera ist bei Polestar bekannt, eine Softwaresache (wer hätte es gedacht) und auch nicht erst seit der jüngsten Softwareversion präsent.

Alles in allem wurden viele Softwarefeatures des Autos schlechter gemacht.

Mir fällt kaum etwas ein, was verbessert wurde.

Die Software wird vor Releases nicht ausgiebig getestet und einer Qualitätssicherung unterzogen.

Fehler werden nicht nachhaltig, zeitnah und mit entsprechender Qualität behoben.

Der Hersteller Polestar ist beratungsresistent und ein sturer Bock.

Meiner Meinung nach ist der Zug für Polestar bereits abgefahren und wenn ich Glück habe, wird es den Hersteller noch bis zum Ende meiner Garantieverlängerung im September 2026 geben, dann werde ich mich von diesem Hersteller verabschieden und sicherlich auch kein Auto aus dem Geely-Konzern und übers Internet mehr kaufen.

Schade um das wirklich wunderschöne Auto, die Performance und den Komfort.

Das Potenzial wäre da, nur nutzt man es nicht und ist daher nicht konkurrenzfähig.

Das war es dann mit Polestar.

Aber wundern brauchen die sich echt nicht, warum die Autos keiner mehr haben möchte…

7 „Gefällt mir“

//Off Topic

@MrMidnight dein Beitrag hätte auch von mir sein können, 100% Zustimmung.

Ich bin sehr gespannt, was der Markt im Sommer/Herbst '26 so bietet. BMW hatte mit der 02-Reihe schon einmal in der Vergangenheit die „neue Klasse“ erfolgreich umgesetzt, ab '26 verspreche ich mir viel von dieser Neuauflage → ein i2M oder i3M Coupe würde mir gut passen.

Ich bewundere den Mut (oder ist es einfach Torheit?) derjenigen die sich nach dem Abenteuer PS2 einen PS3, PS4 oder ein Volvo-Derivat bestellt haben.

//On Topic

2 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen, auch mit dem Reset. Bisher lediglich einmal aufgetreten.
Die Kamera flackert bei mir allerdings garnicht. Und die überhöhte Spannung ist seit knapp drei Wochen nicht mehr aufgetreten.

3 „Gefällt mir“

Habe 3.0.3 drauf, aber keines der hier im Forum diskutierten Probleme.

5 „Gefällt mir“

//Off topic

Naja, diese YT werde ich nie so richtig verstehen. Da regt er sich über den schlechten Service auf, betont aber gleichzeitig schon 30 Jahre Kunde zu sein. Da kann der Service wohl nicht sooo schlecht sein oder einfach kein entscheidendes Kriterium.
Seine Kritik bzgl. Navi ist richtig, aber inzwischen veraltet. Mit der 8.5 ist die Aufforderung eine Ladestation zu suchen nach einmal Klicken weg. Die Stationsfilter berücksichtigen (in Gegensatz zum PS) sowohl Ladenetze als auch -karten (wenn auch mit kleinen Fehlern). Dazu kann der Ziel-SoC sowohl für die einzelne Ladestation, als auch für die finale Destination frei gewählt werden. Google schafft mit dem neuestem Update 'mal gerade Destination-SoC.
Über Assistenten will ich erst gar kein Wort verlieren.
Und Ja, die Riesen-Niere trifft meinen Geschmack auch nicht und die GUI ist mir zu bunt und verschachtelt, aber ein „100% Auto“ kenne ich nicht. Irgendwo ist es immer ein Kompromiss, zudem meine persönlichen Anforderungen auch nicht täglich gleich sind → mal brauche ich ein Stadtauto, dann eine schnelle Reiselimousine, manchmal einen Transporter und gar nicht selten ein reines Fun-Car.
Aber eines bleibt immer gleich: ich möchte mir keine Gedanken über Fahrzeugproblemchen machen, und lösen möchte ich diese schon 3-mal nicht. Und genau an dieser Stelle versagt der Polestar und ist für mich damit 'raus.
Andere haben andere Anforderungen und mögen das anders sehen. Warum auch nicht, die Welt ist bunt…

// On Topic

1 „Gefällt mir“

Am Besten holen wir doch dann die entsprechenden Threads hier wieder hervor und lassen die Fakten sprechen - und wer will kann also die nächsten gut 2 Jahre gerne weiter die Glaskugel oder andere Hilfsmittel für die persönlichen Prophezeiungen nutzen, um die Zukunft von BMW, Geely, Volvo, Polestar oder irgendwelchen anderen Autoherstellern zu „lesen“…:sweat_smile::joy:, ich warte einfach mal ziemlich gelassen ab und fahre weiter mein momentanes (Elektro-) Auto…

8 „Gefällt mir“

Kann ich so bestätigen.
Neuwagen Auslieferung sprich Abholung war bei mir am 2. Juli.

Habe die 2.1.4 drauf und traue mich aktuell nicht upzudaten…
Ist es manuell möglich auf 2.1.4 zurückzugehen im Falle eines Falles?

Br Ben

Welches Modelljahr hast du?
Hast du das Update von 2.1.4 auf 3.0.3 gemacht?

Und seit dem Update nie irgendein Problem?
Verleitet mich es doch zu riskieren evtl. :see_no_evil:

Grüße, Ben

Habe MY2023 und bin auf 3.0.3 - bisher ohne Probleme.

Schließe mich an. MY23, Stand 3.03

Jemand mit 2024er Modell und 3.0.3 unterwegs ohne Probleme?

3.0.3 also die aktuellste OTA Version richtig?
3.1.9 sieht man online aber wird wohl in Wellen ausgerollt und die nächsten Wochen hier aufschlagen?!

Ist ein zurück auf 2.14 manuell möglich?

Habe MY2022 und SW 3.0.3! Lediglich das Thema mit dem Überladen der 12V-Batterie (habe einen Batterie-Wächter, sonst wäre mir das wohl gar nicht aufgefallen). Ansonsten keine der oben genannten Probleme, Bugs etc. - bis auf VZE und ACC natürlich, was ja bei allen nicht wirklich funktioniert und die ich deswegen auch nicht benutze …!

Und definitiv nein! Ich bin und war wegen meines BMW i4 noch nicht in einer psychiatrischen Klinik und werde es auch nicht müssen! :wink:
Ich habe OS8.5, welches auch nach den bisherigen Updates weitgehend fehlerfrei läuft, übrigens einschließlich VZE und ACC. Und auch mein Batterie-Wächter zeigt keine Überladung der 12V-Batterie an!
Über Geschmack kann, muss man aber eigentlich nicht streiten, aber dass BMW China-Look ist, ist ein schräger Versuch Polemik-Punkte zu sammeln, vor allem wenn man berücksichtigt, dass der PS2 in China und der BMW i4 in Deutschland gefertigt wird … :thinking:

PS: Und ja, ich mag beide …! :heart_eyes:

Ich habe auch 3.0.3 und keine Probleme.

Modelljahr deines PS2?

Und gibt es einen Trick das OTA Update zu „erzwingen“?!
Habe Modelljahr 2024 und 2.14.4 drauf.

Update Suche sagt:
Kein Update vorhanden? :thinking:
Updateinfo wiederum zeigt Versionen bis 3.1.9?!

Br Ben

Ich habe auch die 3.0.3 auf meinem MY24 LRSM. Bisher nicht das kleinste Problem. Die Einstellung des Ziel SoC funktioniert über die App damit auch problemlos.

Danke @loebse
Wann wurde die das Update angezeigt?
Oder wurde schon mit 3.0.3 ausgeliefert?!

Version 3.03 wird aktuell nicht mehr per OTA ausgerollt. Die Update Suche bringt an sich nichts. Die aktuelle Version 3.1.9 wird noch veröffentlicht. Du siehst das dann an der Wolke oben im Display. Das dauert aber noch. Die Update Info ist bevor das Update veröffentlicht wird schon ein paar Wochen vorher aktualisiert.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Info! @Florian8395