P3.0.x - 04/2024 (OTA ab 23.04.2024)

Ich habe das letzte OTA nicht mitgemacht und die App zeigt die Software 2.14.3.
Also sollte dein Stand aktuell sein.

Ich hab meinen Polestar 2 letzten Mittwoch (22.04.24) bekommen, angeblich auch mit neuester Software. Habe dann aber ebenfalls gesehen, dass es sich (noch) um Version 2.14.4 handelt und mir kein Update angeboten wird :man_shrugging:t2:

Heute das Fahrzeug per Hol/Bring Service in der Werkstatt gewesen. Software nach wie vor 3.0.3. Nach wiederholtem Nachfragen angeblich nur neue Software für die Kofferraumantriebe aufgespielt (wurden beim Werkstattbesuch zuvor im Rahmen der Garantie getauscht). Hatte also nichts mit 3.0.3 zu tun und dem 12V Batteriethema.

1 „Gefällt mir“

Letzte Woche im Service mit 3.0.3 OTA abgegeben und nicht verändert. Weder zurück auf 2.14.4 noch auf 3.0.4.

Kommentar sinngemäß:
Klimaanlage kalibriert, aber solange es keinen konkreten Bedarf gibt, machen wir kein Down-/Upgrade.

Meiner ist gerade zur 30000er Inspektion. Ich hatte 3.0.3 noch nicht bekommen und die Werkstatt sagte, ich hätte mit 2.14.3 die aktuelle Software drauf. Sie machen somit keine Updates.
Ich hätte gedacht, dass sie für Treiber o.ä. generell bei einem Werkstattbesuch alles „auffrischen“.
Ich habe dann mal beim Service angerufen: 2.14.3 ist derzeit die aktuelle Version und mit den OTAs kommt immer alles mit. Die Werkstatt spielt also auch nicht mehr auf…

:joy:Polestar, denn sie wissen nichts…

1 „Gefällt mir“

Die Werkstatt weiß aber auch nichts davon :thinking:.
Ist mir aber egal. Mit meiner aktuellen Version habe ich keinerlei Probleme. Da warte ich gerne auf das OTA…

Meinen die das Ernst?
image

Die scheinen zu glauben, das eine 360-Grad-Ansicht in Google Maps nicht funktioniert. Unfassbar. Punkt vier ist an Peinlichkeit kaum noch zu überbieten.

Sehr interessant. Ich habe die exakt gleiche Antwort vom Support bekommen. Nur habe ich mich nicht über die Kamera beschwert, sondern über meine spannenden Italien-Reise berichtet:

  • Rückreise ohne Internet-Verbindung in Italien (also manuelle Ladeplanung) da mehrfache TCAM Resets nichts gebracht haben.
  • mit Grenzübertritt in die Schweiz hatte ich wieder Internet
  • dafür hat das Display rumgezickt (z.B. Klima konnte nicht mehr bedient werden, bei touch auf die Radio-App wurde Spotify aufgerufen, Touch auf Telefon kam keine Reaktion usw.)
  • bei jeder Maps Navi-Ansage wurde Spotify gestoppt…
  • Totalausfall aller Systems-Sounds wie z.B. Blinker und auch Sound-Anlage.
    Mehrfache CD Resets haben dann wieder alles „repariert“ und die letzten 150km meiner 800km Reise liefen dann reibungslos…
2 „Gefällt mir“

Universalkundenabwimmelantwort.

ist doch klar, dass sich eine schlecht programmierte Software, die beim Bootvorgang ungewünschte Dinge tut durch vermehrte Bootvorgänge reparieren lässt :clown_face:

1 „Gefällt mir“

uU gibt’s da eine Art von Race Condition, wenn die Services in „falscher Reihenfolge“ hoch kommen. Was natürlich nicht minder blöd wäre.

… genau das sollte sich dann aber mit einem Update reparieren lassen.

Und wenn es halt gar nicht zu fixen geht, dann ist es für mein Empfinden besser, die Kamera für eine gewisse Zeit (90s?) komplett zu sperren als eingefrorene oder schwarze Bilder zufällig flackernd anzuzeigen.

Als Alternative dazu: Kann man das CD irgendwie aus der Ferne starten? Wenn ich weiß, ich steig in 5 Minuten ein, könnte man ja schon mal problemlos das System starten und hochfahren lassen. Klar, immer noch keine gute Lösung, aber ein Workaround. :smiley:

Dass mit dem Touch auf die Radio-App ist wirklich total nervig. Bei mir öffnet er dann Tidal (meine Haupt-Streaming-App). Dazu kommt: Wenn ich während des Streamings über Tidal auf die Radio-App gehe, öffnet er, zumindest beim ersten Mal, wieder Tidal anstatt das Radio. Faszinierend… :exploding_head:

Ich habe gestern mir die Zeit genommen, und alle Punkte abgehandelt.

Und was soll ich sagen?
Heute morgen gestartet und - natürlich nix gebracht!

Das hab ich dann gemeldet, und heute kam dann zurück (sinngemäß):
Ja, das Flackern ist bekannt, man arbeite dran.
Es hinge aber oftmals mit Google-Maps zusammen.

hmm, ich gehe mal davon aus, dass ich die Kamera morgens also nicht mehr nutzen kann, bis mein Leasing ausläuft.

Hätte mich auch sehr gewundert.

Ich habe die Anleitung umgesetzt und erhalte seither statt dem Flackern bei jedem 2. Rückwärts ausparken die Meldung „Kamera vorübergehend nicht verfügbar“. da war mir das flackern lieber :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja, denn sie wissen: Richtige Polestar Enthusiasten kann sowas nicht erschrecken.