P3.0.x - 04/2024 (OTA ab 23.04.2024)

Und wie stellt man jetzt die Klimaanlage weiter ein? Gar nicht?

Also ich habe um ehrlich zu sein noch nicht ein einziges Mal die Wischgeste benutzt, sondern tippe immer auf das Ventilator-Symbol :sweat_smile:

14 „Gefällt mir“

Bj 2022, MJ 23, Update in der Werkstatt

Danke, ich hatte das so verstanden dass man die Klimaeinstellungen jetzt gar nicht mehr erreichen kann…

Ja, hatte auch kurz Panik…

2 „Gefällt mir“

Polestar würde schon wissen, welche Temperatur und Gebläseeinstellung die besten für dich wären ;). Weist du doch^^

8 „Gefällt mir“

Vielleicht sollte man noch etwas abwarten, bevor man wieder gleich auf alles draufhaut. Hier hat gerade ein einziger User von seinen ersten 5 Minuten mit dem neuen System berichtet.
Nach einem vollständigen OS-Update braucht Android auf jeden Fall ein bisschen, bis alle Caches wieder richtig gefüllt sind.

Andere Hersteller lassen ältere Modelljahre vollkommen außen vor. Wenigstens das macht Polestar bisher sehr gut.

20 „Gefällt mir“

Wäre es eigentlich denkbar, dass Polestar irgendwann ein Hardwareset verkauft mit mehr Speicher und neuem Prozessor? Oder ist das zu verbastelt? Ich meine, Tesla hat auch irgendwann einmal die zentrale Steuereinheit ausgetauscht.

Ja werden sie machen, mit einem neuen Fahrzeug drum herum. Denn das ganze Gewäsch von Nachhaltigkeit, endet am Firmenergebnis.

6 „Gefällt mir“

Vielleicht ist das ja was für den Aftermarket. Für einige alte E-Autos werden ja auch schon Austauschbatterien angeboten.

Obwohl sich CD-Updates zumindest für die Stückzahlen des P2 wohl nicht lohnen werden.

Naja, die Autos werden ja nicht alle nach 5 Jahren in die Presse gehen. Wenn die Kisten wirklich 15 Jahre durchhalten sollen, brauchen sie bis dahin auch min. Sicherheitsupdates und Updates, um die Funktion aufrechtzuerhalten. Apps gibt es ja auch nicht Ewigkeiten für Uraltbetriebssystemversionen.

Kann gut sein, wenn sie auch ihre ganzen Absichten und Nachweise des Strebens nach Nachhaltigkeit über Bord werfen, jedenfalls wären sie so dann bei meinem Arbeitgeber bald wieder weg von der Liste der bewilligten Firmenfahrzeuge - genauso wie Tesla, da sich E.M. bzw. seine lokale Vertretung weigerte, ein paar Dokumente in dieser Richtung zu unterzeichnen…wir können uns also in der Zukunft nochmals treffen, wenn’s so weit ist :wink:.

Also mein Auto hatte bei Übernahme mit P2.2 keine Probleme mit trägem System und da war das quasi auch erst frisch aus der AAOS Installation raus :wink:
Aber natürlich, lass ich mich gerne eines besseren belehren. Schön wärs ja schon.

Wie kommt ihr denn dadrauf? Gerade heute wurde der neue Nachhaltigkeitsbericht für 2023 veröffentlicht. Bezeichnen sie doch in jedem Bericht selber als Kernwert der Marke. Sowas gibt man doch nicht mal eben auf.

1 „Gefällt mir“

Die Benutzeroberfläche scheint sich nicht zu ändern, dies wurde zumindest im Motor Talk Forum so von einem User reflektiert (Angaben ohne Gewähr).

Das wir eine rundherum „neue GUI“ erhalten werden halte ich eher für abwegig, warum sollte man sich plötzlich „Konkurrenz“ in den eigene Reihen machen, da halte ich es eher für realistisch dass lediglich der Unterbau versionsmäßig angehoben wurde…

Kann man eigentlich bei AAOS einen Wipe Cache machen?

Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen und wenn dann nur die Werkstätten mit Tools (Entwickler Modus und co bzw. ähnliches)

Welcher Vorteil soll sich daraus ergeben ?

Ich mache das immer beim Handy nach jedem Update, da wird der ganze unnötige Müll im System gelöscht.

Hm … also als Entwickler würde ich das mal ein klein wenig hinterfragen wollen :wink:
Klar kann man den Dalvik Cache löschen, allerdings sollte dies m.E. nach nur dann erfolgen wenn auch ein „Fehler“ vorliegt und nicht jedesmal „proforma“.

Der Dalvik Cache ist eine Art „Verzeichnisbaum aller installierter Apps“ , also sagen wir mal temporäre Ansammlungen von Dateien.

M.w nach war Android 4.4 das letzte OS welches vom Dalvik Cache noch Gebrauch gemacht hat.

Hmmm, und warum gibt es dann diese Funktion noch? :thinking: