P3.0.x - 04/2024 (OTA ab 23.04.2024)

Ich glaube das driftet hier etwas in die falsche Richtung ab, da der Thread ja ursprünglich für das Update 3.0.X aufgemacht wurde :wink:

Aber kurz zum Hintergrund:

Google hat die „Technologie“ hinter dem Dalvik Cache ab Android 5 geändert (-> ART Caches).
Das was aber unangetastet geblieben ist, ist der Verzeichnisname bzw. die Mount Points.
Warum das Google so gemacht hat, kann ich Dir nicht sagen, wahrscheinlich nennen wir es mal „Abwärtskompatibilität“.

Bin mal gespannt, wann wir es bekommen, weil bei Volvo steht bereits ab 15.4

https://www.volvocars.com/de/support/car/c40-recharge/21w39/software-release-notes

Was mir allerdings Sorgen macht ist dieser Punkt:

  • Die Verkehrszeichenerkennung in Europa wurde verbessert. Dies ist nur für Fahrzeuge des Modelljahrs 2024 relevant, die nach Woche 46/2023 hergestellt wurden.

Gehe ich Recht in der Annahme das alle Autos die jetzt neu ausgeliefert werden mit P3.0.3 ausgestattet sein werden?
Aus dem ein oder anderen Beitrag hier scheint mir das die Hardware bei MY24 etwasperformanter sein sollte als die der äteren Modelle, denn es ergibt doch keinen Sinn ein SW-Update zu launchen bei dem aktuelle Autos eine schlechtere Performance aufweisen als die älteren Modelle, oder?

Das kommt drauf an, wie der Workflow Bein Handover-Partner aussieht. Wenn das Auto schon eine Woche vor übergabe fertig gemacht wird, was ein Update einschließt, und ein neues Update erst danach ausgerollt wird, dann wird in der Regel kein weiteres Update gemacht.

1 „Gefällt mir“

Habe gerade P3.0.3 in der Werkstatt bekommen. Soweit alles gut. Aber seither läuft CarStatsViewer nicht mehr. Aufruf bringt nur schwarzen Bildschirm und dann Rücksprung zum Startmenü. Version 0.26.0.0010. Abbruch erzwingen/ Neustart und Cache löschen bringen keine Änderung. @Ixam97 : Gibt es Abhilfe? Habe ich als einziger dieses Problem?

Der Fehler ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen, als ich mit AAOS 13 gespielt habe. Die Ursache ist mir also bekannt. Ich werde versuchen im Laufe des Tages den Patch zu liefern und hoffe, dass die anderen Track-Maintainer schnell nachziehen.

3 „Gefällt mir“

Habe heute P3.0.3 in der Werkstatt bei meinem My23 LRSM bekommen. Läuft alles wie vorher. Die VZE kurz getestet, schlechter schon mal nicht, 1 Stelle war korrekt, wo er immer falsch anzeigte. Mal schauen wie es auf Dauer läuft.

Jetzt ist aber so ein Fahrmofus mit Android Automotive 12 dazu gekommen, aber die Einstellung bricht ab, wenn ich sie aktivieren will und man landet wieder in den Einstellungen. Sie Screenshots.



Das kenne ich von Android Auto auf dem Smartphone :woozy_face:

Da hat der Praktikant wohl ein Paket nicht entfernt :joy:

Habs heute auch bekommen… das auffälligste sind ein paar modifizierte Icons und die LTE Schrift die anders ist. CarPlay ist mir erstmal abgestürzt, nach Center-Reset dann aber stabil.

CSV wurde oben schon genannt, stürzt leider ab. Von Performance fand ich es jetzt nicht langsamer.

Verkehrszeichen hab ich nicht darauf geachtet… werde aber berichten (im xc30 funktioniert es perfekt… auch mit Google Maps… vielleicht haben die es doch noch hin gehbekommen).




1 „Gefällt mir“

Kenn ich auch, dachte vielleicht lässt sich da was kombinieren. Aber nach deiner Nachricht erscheint mir deine Version leider für nicht so ganz unwahrscheinlich

Das was ich an Android am meisten „hasse“ diese unterschiedlichen Icon formen. Da bekommt mein innerer Monk plaque. Das Messenger Icon hätte ruhig auch eckig sein können wie die anderen. Nö is natürlich rund. Und dann wieder geschlampt und Relikte von Sachen drin gelassen, die gar nicht dafür vorgesehen sind. Vor allem so offensichtlich für jeden Tester… aber scheinbar fahren bei Polestar alle irgendwas anderes, sonst gäbe es viele Mängel gar nicht.

1 „Gefällt mir“

Also auf dem Handy (Pixel 7 pro) ist das spätestens seit Android 12 kein Problem mit Icon-Formen, da sind alle rund (und wenn unterstützt auch in Systemfarben.

Bei der Messages-App hat Polestar sicher die neue Referenz-App von Google größtenteils und vor allem auch das Icon übernommen (und Android Standard ist halt inzwischen rund).

Die Form der Icons kann das System (bzw. der Launcher) vorgeben. Allerdings ist es dann Aufgabe der App-Entwickler, entsprechend dynamische Icons vorzuhalten. Das ist eigentlich recht einfach, in dem man einen Vordergrund und einen Hintergrund definiert. Der Hintergrund kann im einfachsten Fall eine Farbe sein. Im Falle von CSV der Hintergrund ein einfaches XML, das einen Farbverlauf definiert, und der Vordergrund eine Grafik mit transparentem Hintergrund. Android Studio gibt dann eine Vorschau, wie das Icon in den verschiedenen Formen hinterher aussieht:

Wenn nun aber der Hintergrund als runde Grafik definiert ist, dann kann das System daraus kein Quadrat machen. Und wenn das ganze Icon als einzelne Grafik definiert ist, dann es eh alles verloren :upside_down_face:

So sieht es übrigens im generischen AAOS 13 Emulator aus. Der benutzt auch Quadratische Icons, aber die Default-Apps fürs Telefon und SMS sind rund:

Also: Polestar hat einfach die Standard-App übernommen, statt sie zumindest noch mit einem eigenen Icon auszustatten, um sie z.B. optisch an die Telefon-App anzugleichen.

Das Icon von Spotify ist übrigens auch rund :wink:

2 „Gefällt mir“

Leider wieder nichts am Tempomat verbessert…läuft Berg runter immer noch zu schnell…

1 „Gefällt mir“

@Toddy57 Das war eigentlich das wichtigste! :smirk::angry:

2 „Gefällt mir“

Danke Maxi. Da bin ich vom iPhone zu verwöhnt. :slight_smile: da ist das eckige Vorgabe. Ich sortiere dann meist noch farblich. Monk eben.

1 „Gefällt mir“

Noch monkiger geht nur mit Android, da muss man nicht mal nach Farben sortieren.

Nur das CSW sticht farblich etwas heraus :wink:

Ja ich hatte mal ein Pixel 6. nachdem diese Bubble Candy Optik kam, war es das letzte mit Android. Aber Geschmäcker sind ja verschieden;)

Schon das die Uhr Rund ist der andere Kram aber Rechteckig…. :exploding_head:

Ach das kann kann man zum Glück ja auch alles abschalten :wink:
Leider lässt Polestar uns ja bis jetzt noch nicht viele Freiheiten was sowas angeht :see_no_evil:

Mit ein bisschen Mühe kann man auch unter iOS zaubern :smiley:

5 „Gefällt mir“