P3.1.9 - 07/2024 (in Werkstatt, seit 09.07.2024 auch via OTA)

Installationsdauer: Rund 35 Minuten.

Ich weiss nicht was ich dazu sagen soll… üblicherweise findet man Fanboys bei Tesla, Nvidia oder Intel… alles was von dort kommt gleicht dem heiligen Gral.

An Ende hat Polestar hier ein Update produziert, welches sich ausschliesslich um den Fehler der 360 Grad Kamera kümmern solltenund sie haben es geschafft, dass stattdessen wieder eine andere Funktion drunter leidet. Ähnliche Beispiele gibt es zuhauf: ACC, Bluetooth, Digital Key, Sitz- und Lenkradheizung

Es hat bei mir keine 2 Neustarts gebraucht, um diesen Fehler zu entdecken (hätte man also easy im Software Test finden können) - und ja, das Auto fährt trotzdem. Beeinflusst es mich in meiner „User Experience“? Definitiv! Entspricht das dem durch Polestar CEO aufgerufenen Premium-Gehabe? Sicher nicht!

Es kann also jeder selbst für sich entscheiden, ob man sich das gefallen lässt oder nicht. Am Ende bleibt: Software können sie nicht.

Und ich garantiere Dir, dass ich auch an deinem Auto innerhalb von 10 Minuten 5 Bugs finde (obwohl Deine Updates ja so fehlerfrei gelaufen sind :wink: ), nur weil sie mit deinem Nutzerverhalten nichtr relevant sind, heisst das nicht, dass sie nicht da sind.

2 „Gefällt mir“

Schau auf die Ganganzeige, das war nach dem Reversieren und wieder im Vorwärtsgang… einen Changelog kann ich schon lesen, keine Sorge :wink:

Mal bitte nicht so vorlaut!

Als hättet ihr, diejenigen, die nie den Mund aufmachen, nicht auch von denjenigen, die Mängel offen und ehrlich kommunizieren, profitiert.

Natürlich habt ihr das!

1 „Gefällt mir“

Du hast den angebissenen Apfel vergessen… :rofl:

Sorry, aber ich glaube, es hackt!

1 „Gefällt mir“

… Vielleicht gerade weil´s so ein geiles Auto ist und am Anfang so einiges an Software eben besser funktioniert hat.

1 „Gefällt mir“

Aber wenn man erst 2023 „dazugekommen“ ist, kennt man es halt nicht besser und ist zufrieden mit dem Murks… :man_shrugging:

Aha - „tolles“ Argument.

Hier mein letzter Kommentar zu diesem Thema:
Ich fahre seit 40 Jahren Auto, vermutlich kaum ein Jahr unter 30.000 km pro Jahr. Da kommt ein bisschen was zusammen. Und ich wüsste NICHT, was heute an der Software fehlt, was „früher“ besser war. Und damit bin ich raus aus dieser Diskussion. Viel Spaß beim Weitermeckern.

7 „Gefällt mir“

Nach der Installation keinerlei Kamerafunktion (Fehler: Kamera konnte nicht gestartet werden). Außerdem der Fehler „Kollisionsvermeidung eingeschränkte Funktionalität“. Mehrere CD Resets halfen nicht. 12V Batterie hatte ich ebenfalls ca 30 Minuten abgeklemmt. Keine Besserung. Erst ein TCAM Reset und anschließender CD Reset. Danach ausgestiegen, eingestiegen, funktionierte wieder. Vorher nie wirklich relevante Probleme damit gehabt. Offensichtlich hatte sich das TCAM nach/während des Updates aufgegangen. Hast du das mal probiert?

Es gibt einen Unterschied zwischen Mängel offen und ehrlich kommunizieren und einfach jeden Fehler als Weltuntergang darzustellen und dabei sämtliche Beteiligte herabzuwürdigen.

Seien es die achso unfähigen Polestar Mitarbeiter oder andere Community Mitglieder die ja einfach alles schlucken und mit jedem Scheiß zufrieden sind.

Ich sollte wahrscheinlich gar nichts sagen da ich ja bisher noch gar keinen PS besitze, aber ich glaube es geht hier nicht um Fakten sondern um die Art und Weise. Die Probleme sind nicht von der Hand zu weisen und natürlich müssen diese Mängel behoben werden. Trotzdem hat man sich mit einem PS2 bewusst für einen Hersteller entschieden der erst wenige Jahre eigenständig auf dem Markt ist. Verglichen wird aber mit Herstellern die auf eine jahrzehntelange Historie und Erfahrung zurückblicken. Für mich passt das nicht zusammen.

Ich habe mich für den PS4 entschieden, im vollen Bewusstsein das es aufgrund der noch kurzen Erfahrung bei Polestar und der Tatsache das man bisher nur zwei Modelle auf dem Markt hat, es mit Sicherheit Probleme geben wird. Das habe ich quasi bereits eingepreist. Dafür bekomme ich ein Auto mit außergewöhnlichem Design, das außerdem noch einige Zeit ein Exot bleiben wird und über eine richtig gute Leistung verfügt. Werden mich Bugs ärgern? Sicherlich. Sind sie für mich weltbewegend? Sicherlich nicht, ansonsten hätte ich mich fürs falsche Auto entschieden.

Das macht die Probleme nicht besser, aber wenn ich andere Ansprüche habe darf ich halt nicht einen Hersteller wie PS wählen.

Und jetzt steinigt mich.

13 „Gefällt mir“

Volvo gibt es seit Jahrzehnten und basiert zusammen mit Polestar auf der gleichen Hardware- und Softwarebasis.
Auch die Softwareentwickler sind die gleichen.

Das Argument, dass Polestar ein neuer Hersteller auf dem Markt ist und man deswegen Nachsicht üben soll, zählt auch nicht mehr.

Der Hersteller ist seit 2017 eigenständig, was bald 7 Jahre entspricht.

Qualitativ hat sich in knapp 4 Jahren nichts verändert, nein eher verschlechtert.

BTW:
Wenn ich für ein Auto ~65.000 € ausgebe, dann sind meine persönlichen Ansprüche -die Marke ist mir dabei völlig egal- allerdings ausgesprochen hoch.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Bei meinem Polly MJ24 LRSM, den ich seit 6 Wochen besitze, hatte ich noch nie Kamera Probleme, oder „Aussetzer“ oder sonst irgendwelche Probleme. Gut, ich musste ein Mal das TCAM resetten, weil ich keine Internetverbindung hatte. Das wars. Nach allem was ich hier so lese, scheint es mit der Software anscheinend MJ-bedingte Bugs zu geben. Sehe ich das richtig, oder sollte ich mir für die Zukunft sorgen machen?

1 „Gefällt mir“

Mit deinem Modelljahr bist du gut aufgestellt. Das meiste funktioniert sehr ordentlich. Bei den früheren Modelljahren wurde allerdings nicht alles richtig gemacht was sich in vielerlei Sachen äußerte und bei einigen für harte Enttäuschungen und Verdruss sorgte.

Es ist auch immer noch nicht alles Paletti und Polestar bleibt hinter den Erwartungen zurück. Dies muss man leider so konstatieren. Dennoch macht das Auto spass und man hofft irgendwie, das Polestar die Kurve bekommt und zudem den P2 nicht als Abfallprodukt ihrer Entwicklung sieht, denn alle Wünsche die so geäußert wurden, gehen fast nur im P3 und P4 auf während der P2 da stehen bleibt wo er ist.

Seit 2 Tagen habe ich nun das 3.1.9 update. Es ist eine Vollkatastrophe. Das Gesamte Infotainmentsystem ist scheiße langsam geworden. Egal was ich mache, es ist nur am laden und hängen. Der Google Sprachassistent Ruckelt beim reden - bzw ist abgehackt. Die Kamera war die letzten Tage noch schlechter als vorher. Hatte über 10 Sekunden hängende Bilder mit einem „Kamera nicht verfügbar“ am Ende. Also es ist einfach nur noch zum heulen mit Polestar.

Edit: MJ 2023 Dual Motor

Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort. Du hast mich dann ein wenig beruhigt.
Das der PS2 ein Abfallproduckt wird sehe ich nicht. Der wurde bisher jedes Jahr mit einem „Facelift“ verbessert. Das würden die nicht machen, wenn dieses Modell ein Auslauprodukt wäre.
Ich denke dadurch, das der PS2 noch auf einer Verbrennerplatform basiert, lassen sich darauf nicht alle Wünsche und Verbesserungen so umsetzen wie es sich Polestar, oder dessen Kunden selbst wünscht.
Als ich mir meinen PS bestellt hatte war das für mich eingepreist. Das erworbene Produkt erfüllt bisher also voll meinen Erwartungen und (bisher) kann ich echt nicht meckern. Ich hoffe das bleibt auch erstmal so :wink:

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich etwas anders. Die Aktualisierung dieses Jahr ist z.B. auch eher Mau… toll dunkle Ledersitze… aber für dunkle Leisten hat es dann auch wieder nicht gereicht. Das Infotainment sieht aus wie zum Anfang, keine Frischzellenkur, kein Wireless CarPlay. Kein HeadUp Display wie bei den anderen. Das 24er Update war einfach nötig, um nicht völlig den Anschluss z.B. beim Verbrauch zu verlieren und da ansonsten die anderen Modelle noch nicht wirklich fertig waren, was willste machen wenn Geld reinkommen soll :).

Nicht falsch verstehen, ich mag meinen P2, aber er wird wie bei Audi und Co, künstlich beschnitten. Man hätte schon längst den Bordrechner auffrischen können mit ordentlich Power um wenigstens da den Flaschenhals zu entfernen. Größeres Display oder eines mit weniger dickem Rand. Automatisch einparken kann er nach wie vor nicht, das konnte selbst mein Q2. Am Sourround Sound des Soundsystems wurde auch nichts gedreht oder mal der Camping Modus… nö alles nur bei den neuen und das ist das was mich ein wenig nervt. In der Zeit hat das Model 3 schon zwei Frische-Kuren bekommen. Zwei neue Entertainment Units mit einer war sogar Zocken auf Steam möglich. Und das Interface wurde auch verfeinert und aufgehübscht an heutige Design gepflogenheiten. Wobei mir etwas feinliniger und ohne dümmliche Abkürzungen schon reichen würde (und mit Multitaskingleiste).

1 „Gefällt mir“

Ja gut da hast du recht. Aber ob man im Auto auf Steam zocken kann, oder nicht ist jetzt auch nicht ausschlaggebend um ein Auto zu bewerten. Es ist immer noch ein Auto und kein Tablet auf Rädern wie bei Tesla. Das ist ja genau der Grund warum ich beim Umstieg vom Verbrenner auf E den PS gewählt habe. Das ist immer noch ein Auto, was sich auch so anfühlt.
Ich gebe dir recht, dass der Prozessor mehr Leistung gebrauchen kann und das automatische Einparken sollte ein 60k Auto 2024 auch können. Ein Campingmodus, bzw. ein Pet-Mode fehlt mir tatsächlich auch, da meine Grundschulkinder beim einkaufen auch mal im Auto sitzen bleiben möchten. Aber man kann sich hier ja auch mit dem verringerten Alarm-Modus + Klima einschalten per App behelfen.

Wie gesagt Grundsätzlich hast du schon recht. Aber es wird zum Teil ein „Verbrennerplatform-Problem“ sein.

Also so ganz feierlich hören sich die Berichte zu 3.1.9 ja nicht an :wink: - nachdem bei mir 3.0.3 recht problemlos läuft, werde ich wohl noch warten mit dem Update.

naja, meistens berichten die leute die keine probleme haben, ja nicht darüber.
wenn man sich die umfrage hier zu dem update anguckt stehen 100 problemlosen installationen, 4 mit problemen gegenüber.

6 „Gefällt mir“