P3.1.9 - 07/2024 (in Werkstatt, seit 09.07.2024 auch via OTA)

Und täglich grüßt das Murmeltier.

Wenn man von 2.x.x (AAOS11) kommt, hat es sich vom Dreieck zum Balken geändert.
Wenn man von 3.x.x (AAOS12) kommt, ist das LTE-Symbol unverändert

4 „Gefällt mir“

Das war bei mir nach dem ersten Start nach dem Update auch. Da hat es knapp 5 Minuten gedauert, bis sich alles eingependelt hatte. Lag daran, dass er im Hintergrund noch ein paar Dinge installiert hat, war in der Mitteilungszentrale auch angezeigt. Wenn GM dann einmal vollständig geladen hat und mit dem neuen Update, welches verfügbar war läuft es bei mir jetzt so flüssig wie nie. Also Geduld behalten, beim nächsten Start sollte alles funktionieren:)

1 „Gefällt mir“

Bin gerade damit gefahren. Null Probleme. Im Gegenteil, er fühlte sich ungewöhnlich spritzig an. Hab ich den CSV aufgemacht, nach dem Ortsschild vollstrom gegeben. Anzeige 330kW. Das hatte ich noch nie. 310-311 ja, aber keine 330.

So, jetzt dürft ihr lachen, weinen, schimpfen, … :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Schon einmal dran gedacht, dass das System erst einmal komplett hochfahren muss?

1 „Gefällt mir“

Aber echt, du musst vor dem Losfahren mindestens 15 Minuten warten und erst dann einen Gang einlegen…

1 „Gefällt mir“

ACC kann ich bestätigen

das war der 2. Bootvorgang…

Abends Update, über Nacht gestanden, heute Morgen gefahren (langer Boot), abgestellt -5h später - das Bild oben.

Wie lange muss ich deiner Meinung nach warten bis alles funktioniert? :wink:

…ist auch das typische Mierfahrzeug am Flughafen :joy::joy::joy:

war bei mir so kurz nach dem rückwärts fahren, Tachobildschirm mit Lenkradtaste umschalten hat sofort geholfen… aber ich bin mit dir nicht ganz uneinig… :frowning:

Nebel… :flushed:

Bei wem werden die Filter (Ladefilter) in Google Maps auch nicht dauerhaft übernommen?

Es war ja bisher eh immer so, dass nach jedem Update/GMaps-Update die Filter neu eingerichtet werden mussten.

Nur jetzt ist es so, dass diese nicht einmal mehr gespeichert bleiben.

In 20 Minuten Fahrtzeit hat das Sytem 7x neu gestartet.
Spotifiy stoppt beim Blinken.
LTE ist alle paar Minuten weg.
Kamera flackert nun immer wieder, ist aber im Vergleich zu 2.14.3 sehr schnell da.
Bluetooth Verbindung kappt sich während dem Telefonieren.
Ich hatte noch nie Probleme seit ich das Fahrzeug übernommen habe, aber hier kann ich Polestar zu dieser grandiosen Leistung nur gratulieren, bravo!

Und was mich auch schon lange nervt, dass der Praktikant sogar zu blöd ist, für alle Buttons den gleichen hexadezimal-Farbcode zu verwenden…

Die Smartphone-App meldet, wenn das Update läuft / fertig ist, meinte hier jemand? - Hab Fahrzeug ein Stück weiter weg stehen; hatte bestätigt und dann verschlossen, aber bisher nix in der App.

Gut, mal warten und dann in ner Stunde vorbeischauen.

Update: es muss nach 1-2 Minuten eine Update-Meldung in der App angezeigt werden. Ansonsten wurde es nicht gestartet.

Im Zweifel also nach 3-4 Minuten nochmal prüfen.

Hatte evtl zulange mit Schließen gewartet.

So einen schönen Brief habe ich nicht bekommen. Menno! :rofl:

Kann es sein, dass unter den Klimaeinstellungen das „Cleanzone“ wieder da ist und vorher verschwunden war (wie es schon mal der Fall war)?

Oh sorry! Ich vergesse immer total, dass sämtliche anderen Systeme auf der Welt wie MacOS, Windows, Linux, Android & Co. absolut immer und 24/7 reibungslos funktionieren und dass man niemals, aber wirklich niemals Probleme mit ihnen hat, das Gerät mal runter- und wieder hochfährt oder ähnliches. Das passiert immer und ausschließlich beim Polestar und da ist natürlich die Begrifflichkeit „Flaschenverein“ zu 1.000% gerechtfertigt. Ironie off

Genau DAS meinte ich mit meinem kürzlichen Kommentar. Wenn Ihr so dermaßen sauer seid auf Polestar, wenn dieses Fahrzeug wirklich das absolut letzte ist, wenn es nur und ausschließlich Probleme und Ärger gibt, warum zur Hölle fahrt Ihr dann noch dieses Fahrzeug?

Ich will überhaupt nicht bestreiten, dass die hier ebenfalls kennengelernten Fälle, welche teilweise sogar zur Wandlung des Kaufvertrages führten, heftig sind. Nur: Die gibt es bei JEDEM Anbieter (Beim ID.5 meiner Partnerin hatte ich eines Tages den Türgriff außen in der Hand - und zwar ohne Tür dran!). Aber hier lese ich immer und immer wieder, was für schreckliches Auto der Polestar doch ist. Ganz ehrlich: versteh ich nicht.

Schon als ich meinen Wagen noch gar nicht hatte und mich ähnlich äußerte, durfte ich mir mehr oder weniger durch die Blume anhören, dass ich solange still zu sein habe, bis ich das Fahrzeug tatsächlich habe und „erfahren“ habe. Nun, mein Auto wurde am 06.11.2023 zugelassen und hat mittlerweile 35.000 km auf der Uhr. Reicht das für eine Beurteilung? Und um es auf den Punkt zu bringen: Bei mir lief bisher JEDES Softwareupdate problemlos durch. Die einzigen Bugs waren ausnahmslos nach einem Neustart vergessen. Und über sämtliche anderen Unzulänglichkeiten (z. B. Assistenzsysteme nicht auf dem Niveau der Top-Anbieter auf dem Markt) wusste ich nach der Probefahrt im Mai 2023 Bescheid.

Sorry für diese deutlichen Worte. Aber mir platzt so langsam hier der Kragen.

In diesem Sinne: Viel Spaß mit dem Auto an diejenigen, die sich an diesem erfreuen. Und maximale Mängel an diejenigen, die sich über dieses Auto aufregen wollen - natürlich nur, damit Ihr auch einen Grund habt, Euch darüber zu echauffieren.

43 „Gefällt mir“

Nein, ich konnte sofort losfahren. Und es hat rund 10 Minuten gedauert, bis Google Maps komplett hochgefahren war. Und anfänglich gab es auch in meinem Display Nebel.

1 „Gefällt mir“

Könnte dir nicht mehr zustimmen! Ich frage mich oft, ob ich hier im Polestar.Fans oder Polestar.Hater Forum bin. Sowas von übertrieben jeden Fitzel an Problemchen zu dramatisieren und Polestar komplett durch den Dreck zu ziehen.

Vielen hier würde ich mal eine Woche mit meinem ehemaligen Model 3 inkl. „Support“ gönnen… Danach wären hier nur noch Lobeshymnen auf Polestar zu lesen, glaubt mir.

Perfekt ist vieles nicht, aber das ist es nirgendwo. Aber muss man dann immer so tun, als wäre es der komplette Weltuntergang? Verstehe ich nicht.

Edit:
Mittlerweile werden ja sogar in den Release Notes angekündigte (!) Änderungen als Bug identifiziert und verteufelt. Wen interessiert denn bitte, ob Maps im Drivers Display angezeigt wird, wenn man RÜCKWÄRTS fährt… meine Güte! Da guckt man doch sowieso in den Rückspiegel, aufs Center Display oder nach hinten, aber nicht aufs Drivers Display. :roll_eyes:

15 „Gefällt mir“

Heute morgen installiert und bisher keine wirkliche Änderung festgestellt. Einmal ist die Kamera kurz eingefroren, das hatte ich vor langer, langer Zeit einmal. Das einzige was bemerkenswert war seit der Installation: Problem bei Tesla supercharger (nach ca. 250km wollte ich in Wetzlar laden. Drei Säulen ausprobiert, bei keiner kam Kommunikation mit dem Fahrzeug zustande. Säulen waren i.O., Teslas konnten laden). Wobei ich nicht wirklich glaube das 3.1.9 die Ursache ist, tippe/hoffe auf ein Tesla-Wetzlar-Problem.