P3.1.9 - 07/2024 (in Werkstatt, seit 09.07.2024 auch via OTA)

MJ2024, Update von 2.14 - keine Auffälligkeiten nach 50 km, Kamera Indeed etwas schneller.

Obwohl mein Fahrzeug erst vor 6 Wochen ausgeliefert wurde, ist der EU ISA nicht aktiviert worden, Glück gehabt :slight_smile:

Nun, wenn die Installation problemlos geklappt hat, sagt das ja nichts über die Funktionalität der Software aus.

@enso Vielleicht kannst du noch eine Umfrage hinsichtlich der Funktionalität der SW-Version unter Angabe des Modelljahrs erstellen. Das ergibt vielleicht mehr Aufschluss darüber, ob und wo es hakt.

1 „Gefällt mir“

Nach den zahlreichen Problemberichten muss ich mal wieder eine Lanze für Polestar brechen - ich fahre seit knapp 2 Jahren und hatte in der ganzen Zeit keine ernstzunehmenden Probleme bis auf 1mal als ich das Auto in der Tiefgarage mit dem Handy öffnen mußte, da der Schlüssel nicht funktionierte (glücklicherweise gab’s Mobilfunk Repeater auf allen Geschossen).
Also 3.0.3 lief schon problemlos und jetzt halt 3.1.9, was ja irgendwie darauf hinweist, dass die Software nicht per se scheiße ist, sondern es irgendwie auch mit dem individuellen Fahrzeug zu tun hat. (meiner P2 LRDM 2022)

5 „Gefällt mir“

Würde hier weitestgehend zustimmen. Da ich kurz nach Übernahme meines Fahrzeugs (April 2024) bereits 3.0.3 installiert habe, kann ich zu 2.x eigentlich nichts sagen. Damit habe ich nur die Überführungsfahrt gemacht.

Mit 3.0.3 hatte ich nur die praktisch nicht funktionierende VZE - und daran hat sich jetzt nach der ersten Fahrt mit 3.1.9 leider nichts geändert (Maps habe ich vorher auch noch aktualisiert).
Alles andere sind maximal „Auffälligkeiten“, aber nichts was mich am positiven Gesamteindruck des Autos stören würde. Dass irgendetwas überhaupt nicht funktioniert, hatte ich bisher nicht.

Und bitte: Habt euch wieder lieb. Wir sind doch alle erwachsen… hoffe ich zumindest… :face_with_peeking_eye:

Habe gestern, als ich bei der Arbeit angekommen bin, die Wolke gehabt und installiert. Nach Arbeitsende eingestiegen und los gefahren Centerdisplay brauchte kurz zum hochfahren. Alles problemlos bis nach Hause.
Abends 20 km zum Kino gefahren alles Ok. Aber die Rückfahrt dann, im Rückwertsgang, Kamera nicht verfügbar, auch Vorwerts blieb das. Also nach 200m im Vorwertsgang dann CD reset machen müssen. Danach alles ok. Hoffe bleibt so
SM MJ 2023

1 „Gefällt mir“

Eigentlich wollte ich mich an einer sachlichen Diskussion über Pro und Contra des OTAs beteiligen. Aber bei solchen Formulierungen vergeht mir schlagartig sämtliche Lust mich hier an irgendetwas zu beteiligen…

Es gibt ja wirklich viel berechtigte Kritik an der Softwarequalität und Polestar. Aber auf sowas habe ich einfach keinen Bock. Man kann seinen Frust auch rauslassen, ohne gegenüber anderen Forenmitgliedern oder Polestar persönlich oder ausfallend zu werden. Den Versuch, irgendwie schlichtend zu argumentieren, spare ich mir dieses mal. Nimmt sich dann ja eh wieder keiner zu Herzen. :neutral_face:

36 „Gefällt mir“

:+1:

4 „Gefällt mir“

P3.0.3 und P3.1.9 problemlos installiert - keine Fehler wie hier häufig beschrieben
(meiner P2 LRDM 2022)

1 „Gefällt mir“

Manchmal kann es auch von Vorteil sein, kein etablierter Hersteller mit all dem Ballast der Firmengeschichte zu sein - bestes Beispiel VW, bei denen sich bereits die eigenen Konzerntöchter Audi und Porsche von der Softwarestrategie der Mutter abgewandt haben, um nicht unterzugehen. Cariad hat Milliarden Beträge verpulvert, ohne entsprechende Ergebnisse zu liefern. Dementsprechend ist es wohl auch keine gute Entscheidung sich einen Plastikbomber wie den ID3 zu nehmen, nur weil ein etablierter Hersteller dahinter steht…

2 „Gefällt mir“

Ok, das hat trotz Uhr in der Wolke nicht geklappt, das Update wurde mir eben nochmals angeboten. Also jetzt manuell gestartet und scheint nach 30min durch gewesen zu sein. Fahre gleich mal ne Runde

So, nach den vielen negativen Berichten habe ich mich ja kaum getraut - aber wiedermal hat alles problemlos geklappt. Kameraprobleme hatte ich vorher nicht und jetzt auch nicht. Es gehen keine Filtereinstellungen bei Maps verloren und beim Rückwärtsfahren habe ich auch kein „Nebel“ im Cockpitdisplay.
Das Mikrofonsymbol erscheint nur, wenn man mit Google spricht- ich weiß gar nicht, warum das mal so ein großes Thema war.:thinking:
Von der nun möglichen Einstellung des Ladelimits in der App und zusätzlichen Anzeige der Ladeleistung bin ich begeistert. Auch die Geschwindigkeit mit der die App nun immer öffnet ist toll und hat sich zum Glück nicht mit dem Update geändert.
Ich fahre ein LR SM MY23 und habe von 2.14 auf 3.1.9 gewechselt.
Der Wagen ist und bleibt einfach nur geil :heart_eyes::sunglasses:

14 „Gefällt mir“

Update vorgestern Nacht installiert. Das System hat merkliche Schwierigkeiten gehabt. Google Maps hat lange Verzögerungen bei den Routenberechnungen gehabt. Nach ca. 30 min war es dann deutlich ruhiger.

Kameraproblem ist behoben. Es läuft alles rund. Ich muss meinen imaginären Hut ziehen. Das Ladelimit der App und das letzte Fahrzeug Update haben die Softwarequalität deutlich erhöht. Ich bin zufrieden!

2 „Gefällt mir“

TCAM Reset habe ich nun 3x durchgeführt (musste erstmal nachlesen wie das funktioniert, brauchte das die letzten zwei Jahre nicht :see_no_evil:), Reset brachte leider keine Verbesserung. Alle paar Minuten stürzt das komplette System ab.
Einzig die VZE zeigt richtig an(weil sie von Google scheinbar keine falschen Daten bekommt).

  • 360° Kamera. Hat beim ersten Ausparken ein paar Mal leicht geflackert, kein Vergleich zu vorher, beim zweiten Mal gar nicht mehr.
  • Apps (Maps) waren beim ersten „hochfahren“ auch erwartungsgemäß etwas zäh (Android braucht nach einem Systemupdate immer etwas bis alles fertig eingerichtet ist), danach flüssig.
  • Die Spotify Kachel hat nach dem Hochfahren auch ca. 1 min gemeckert dann war auch da alles paletti.

Also bist auf das nicht durch Timer angestoßene Update alles bis jetzt besser als vorher :person_shrugging:

Habe seit letzter Woche meinen Long Range Dual Motor, ausgeliefert mit Software 2.14.
Heute früh dann habe ich die Aktualisierung auf 3.1.9 gemacht. Hat gut 20 Minuten gedauert, dann eine Minute Fahrt bis zur Meldung „Installation abgeschlossen“.
Bisher, nach ca. 200 km Fahrt mit mehreren Stopps, konnte ich keine Probleme feststellen.
Nur drei Unterschiede sind mir aufgefallen (neben dem Abschalten von Google Maps im Front Display im Rückwärtsgang):

  1. Die Lautstärkeeinstellungen waren zurück auf die Werkseinstellungen gesetzt (naja, dauert 10 Sekunden, um die Schieberegler wieder dahin zu stellen, wo ich sie will).
  2. Der LTE-Empfang scheint mir etwas schwächer als vorher zu sein. Bisher hatte ich fast immer den Balken ganz ausgefüllt, also bester Empfang, jetzt sind es meisten 2-3 Striche von den 4 Strichen.
  3. Die Audio Wagon App kann jetzt den USB-Stick nur noch im Stand einlesen. Sobald ich fahre, kommt die Meldung „Diese Funktion ist während der Fahrt nicht möglich“. Finde ich seltsam, denn der Stick steckt ja schon, die App muss nur die Daten auslesen, das lenkt mich doch nicht vom Fahren ab…

Ansonsten bisher alles bestens, bin sehr zufrieden mit dem PS2.

Hab das Update von 3.0.3 auf 3.1.9 in der Tiefgarage während des Einkaufens gemacht. Keinerlei Probleme wie auch bei den beiden vorherigen OTA Updates. Mit dem 3.1.9 selbst habe ich bisher auch keine Schwierigkeiten (ebensowenig wie mit 3.0.3), bin aber auch nicht viel gefahren.

2 „Gefällt mir“

So, die Neugier hat gesiegt und mein MY23 mit SMSR habe ich aufdatiert. Das Update von 2.14.3 auf 3.1.9 hat ungewöhnlich lange 40 Minuten gedauert. Die Apps waren verschoben, aber ansonsten noch alles da (TPMS wurde nicht abgefragt, Konten noch alle eingeloggt etc.). Die Kamera ist - wie zuvor - sofort da, allerdings scheint die Auflösung runtergegangen zu sein. :thinking: Ansonsten konnte ich auf 500 Metern natürlich noch nichts feststellen.

…bei mit hat damals das Update im April von 2.14.3 auf 3.0.3 auch knapp über 40min gedauert, nun von 3.0.3 auf 3.1.9 nur gut 20-25min.

Denke das ist dem Android Version Wechsel zuzuschreiben, welcher ja von 2.xx.x auf 3.x.x implementiert wurde und so sicher auch Datenmengenmässig grösser war, somit alles im grünen Bereich bei deinem Update :wink:

1 „Gefällt mir“

Gerade das erste Mal aus heiterem Himmel einen CD Reset während der Fahrt gehabt.

Was hattest du auf dem Display? Eine laufende Navigation?