P3.1.9 - 07/2024 (in Werkstatt, seit 09.07.2024 auch via OTA)

was ist der audiograph? ist da der equalizer gemeint? ich hätte hier kein unterschied bemerkt

Könnte schwören ich habe aufm CSV auch ein paar kW mehr gesehen als vorher (MY24 LRSM)

Bei mir läuft alles perfekt seit dem Update. Das sich die Karte ausblendet beim rückwärts fahren hätte ich nie gemerkt, weil ich nach hinten schaue.
Ein Blitze Kleinigkeit ist mir jedoch in der Radioapp aufgefallen. Nach dem losfahren ist sie bei allen Sendern nicht bei den Favoriten gewesen sobald man umgeschaltet hat. Erst das öffnen der App hat es sofort behoben. Das war bisher aber auch nur einmalig

1 „Gefällt mir“

Hat sich nix geändert, 4 km/h Übertretung sind weiterhin locker drin.

3 „Gefällt mir“

[X] Doubt. Allerdings kann ichs auch nicht widerlegen.

Denke allgemein: nach einigen Jahren fasst da keiner mehr ohne Not Basiseigenschaften des Antriebs an.

Gibt wenig zu gewinnen, viel zu verlieren, aus Manager-Sicht.

@hoermen hi Patrick, natürlich der Equalizer. Aber jedesmal werden meine Einstellungen, obwohl das nicht zu sehen ist, nicht übernommen seit P3.0.3! Dann ist wieder default/neutral angesagt und das ist für mich nicht um an zu hören.

1 „Gefällt mir“

@agdejager Zwei Grenzübertritte heute, beides mal keine Probleme beim finden des Netzes.

1 „Gefällt mir“

Heute morgen ganz kleine ruckele in der Kamera ist aber trotzdem gut nutzbar. Ich denke der nächste deepsleep regelt das.

Da drück ich dir die Daumen.
Der letzte deppsleep hat den Fehler bei mir erst aktiviert. Zuvor nie Probleme mit der Kamera gehabt.

(deppsleep ist ein Vertipper, passt aber irgendwie, also lass ich’s drin :slight_smile: )

Schön, dass ihr euch da alle so einig seid, dass Polestar eh das beste Unternehmen ist und dort nur die Besten der Besten arbeiten :wink:

Ich fahre mit dem Auto jährlich 45tkm und habe teilweise 3-4 Starts pro Tag, weshalb mich das Thema Kamera (die übrigens extra gekostet hat - Pluspaket…) relativ häufig betrifft.
Daneben sind so Spielereien wie das nur teilweise ladende Profil bzw. dem völlig zufällig auslösenden Profilwechsel, wenn mal zwei Schlüssel im Auto sind, einfach nur nervig. Das mag bei annähernd gleichen Settings (OPD, Kriechen, etc.) kein Thema sein, aber wenn man hier unterschiedliche Einstellungen hat, ist es ein Sicherheitsrisiko wenn sich das Auto plötzlich anders verhält, als man es gewohnt ist. Da jedes Mal rechts ran zu fahren und irgendwie mit zig CD-Reboots auf die richtigen Profilwerte zu kommen stört da halt.

Hier nochmal, wie das heute nach nächtlichem Tiefschlaf aussieht… von Einsteigen bis Flackern-Ende gute 30 Sekunden, begleitet von Spotify Crash und kurzzeitig weißem Fahrerdisplay auch im Vorwärtsgang.

https://youtube.com/shorts/0KDqlwuoTks?si=NzFghf5rhopXlOvg

Von „Kameraproblem gelöst“, was die USP von 3.1.9 sein soll und worauf 6 Wochen lang hingearbeitet wurde, kann ich hier nichts sehen. Daher auch meine mittlerweile deutliche Frustration, denn so geil das Auto an sich ist… die Softwareabteilung von Polestar ist einfach eine Themaverfehlung.
Die sollen sich einfach endlich Zeit nehmen, eine vernünftige P4.0 entwickeln, diese in 5-6 Monaten rausbringen und dem Kunden das Gefühl geben: Wir haben uns Mühe gegeben, dass die „User Experience“ so gut wie möglich ist.
Nicht: „Hallo, hier ein Update, was wir mal kurz zusammengeklickt haben, vielleicht gehts, vielleicht auch nicht…whatever, wird schon passen“

Das Ruckeln der Kamera ist nach dem OTA weg, dafür bleibt der Bildschirm schwarz und die Nachricht „Kamera nicht verfügbar“ erscheint. Das ist nicht wirklich hilfreich

1 „Gefällt mir“

Ich bin nun seit einigen Tagen auf Kurz- und Langstrecke mit P3.1.9 unterwegs - kommend von P3.0.3 - und habe folgende spontane Rückmeldungen:

  • unmittelbar nach der Installation einmal bekannte Fehlermeldung „Kamera nicht verfügbar“ und „Nebel“ im Fahrerdisplay, nach den Reset von Central Display und TCAM (zusätzlich gab es ein GoogleMaps Update im Hintergrund) nicht mehr aufgetreten (ich hatte auch unter P3.0.3 keine Fehlfunktionen der Kamera)

  • wie gemäss Beschreibung der Änderungen erwartet, geht die Karte im Fahrerdisplay beim Rückwärtsfahren aus und wird beim Gangwechsel ummittelbar wieder sichtbar: ich kann damit leben.

  • „schon lange bekannte und reklamierte Fehlfunktionen“ wie z.B. Überscheiten der eingestellten ACC Geschwindigkeit sind nicht behoben - im Gegenteil: ich fahre im Moment mehrmals pro Woche eine Strecke im 30-er Zone (ACC auf 30 oder 31 km/h) und nach einer Kuppe „beschleunigt“ das Fahrzeug zwischenzeitlich bis auf 39 km/h (!) bis das Fahrzeug wieder bremst, eine Radar-Kontrolle auf dieser (leichten!) Gefällstrecke wäre fatal…

  • etwas nervig ist im Moment, dass das Absenken der Seitenspiegel beim Rückwärtsfahren trotz entsprechender Einstellung immer mal wieder nicht funktioniert (nach Aufruf der entsprechenden Einstellungen im Central Display und Ab- und anschliessendem Wieder-Anwählen der Funktion klappt es, solange das Fahrzeug nicht in einen Schlafmodus fällt, aus meiner Sicht also kein Hardwaredefekt der Seitenspiegel wie auch schon beschrieben).

EDIT:
Wenn ich obigen Beitrag von @Wurzelsepp29 / David lese, muss ich nachtragen, dass ich nach wie vor nur mit wenigen zusätzlichen bzw. aktiven Apps unterwegs bin (z.B. weder Spotify noch Apple CarPlay), und ich spekuliere, dass mit der neuen AAOS Version unter P3.X.X im Zusammenspiel mit diversen Apps (die ja zum Teil für den Betrieb unter AAOS selbst auch grottig schlecht programmiert sind, wenn ich an deren reduzierte Funktionalitäten denke…) sich einiges gegenseitig in die Quere kommt. Irgendwie sind die Dreiecksbeziehungen Polestar ↔ AAOS ↔ App-Programmierer bis heute mit wenigen Ausnahmen keine Liebesbeziehungen :thinking:

3 „Gefällt mir“

hast Du zwei Profile im Auto angelegt bzw. mit Schlüssel verknüpft?

Gute Frage: muss ich ehrlich nochmals prüfen, da ich seit dem Umstieg auf meinen zweiten Polestar 2 (Geschäftswagen) die Profile anders definiert hatte…komme also darauf zurück.

So meine erste Rückmeldung von 3.0.3 auf 3.1.9. Gefahren bin ich noch nicht, kommt Heute Abend vom Büro nach Hause.
Die Installation selbst ist ohne Probleme heute Vormittag durchgelaufen. Ich hatte den P2 während des Ladevorganges im Büro gestartet. Update lief durch, beim Abstecken war auch die Ladegrenze von 90% ebenfalls erreicht.
Der Neustart des Systems beim Öffnen und Einsteigen war sehr langsam.
Die Uhr im Auto ist mit 15min der echten Zeit hintergelaufen, LTE sowie auto synch der Uhr waren und sind aktiviert. LTE war aktive da ich gleich ein Maps Update installiert habe.

Bis zum Verlassen des Fahrzeuges (ca. 8min nach Systemneustart) war die Uhr nicht synchronisiert.

Soviel zu meinem ersten Check meines MY22 LRDM.
Internetradio, Navi und mehr teste ich auf dem Weg nach Hause.

P.S. sorry falscher Antwortbutton :see_no_evil:

Bei mir läuft das System quasi „Vanilla“ + Spotify, habe mit P2.14 auch CSV wieder deinstalliert, da es häufig abgestürzt ist und ich eine zusätzliche Last aufs System vermeiden wollte.

Danke, weil bei mir eben hin und wieder auch Teile von einem anderen Profil geladen wurden, was sich in so seltsamen Auswüchsen wie eben „Spiegel-Verstellung bei R“ bemerkbar gemacht hat. Ich sehe es relativ schnell daran, dass in meinem Profil der Durchschnittsverbrauch im Fahrerdisplay steht, beim Profil meiner Frau aber nicht (und dann eben auch ihre Spiegel- & Kurvenlicht-Einstellungen aktiv sind). Manchmal spinnt das auch, obwohl das andere Profil seit 2-3 Starts nicht mehr aktiv war und auch der zugehörige Schlüssel nicht in Reichweite ist.

Noch eine Rückfrage: haben bei euch beide Profile auch Admistrator-Rechte? Und gibt es noch weitere Profile (z.B. für die Werkstatt, von der Auslieferung her)?

Nie während des Ladens updaten.

Mache ich seit meinem ersten Update so… noch nie Probleme gehabt.

kann durchaus sein, dass es bisher keine Probleme gab, allerdings sollte man ggf. sich an die Anweisungen des Herstellers halten um unschöne Nebeneffekte zu vermeiden:

  • Vermeiden Sie es nach Möglichkeit, während der Installation das Fahrzeug, sein Ladekabel oder andere Funktionen zu nutzen.