P3.1.9 - 07/2024 (in Werkstatt, seit 09.07.2024 auch via OTA)

Ok werde ich mir ab dem nächsten Update zu Herzen nehmen.

Bei mir laufen - neben den Standard „System-Applikationen“ wie Radio, Telefon, GoogleMaps etc.) aus dem App Store regelmässig bzw. gleichzeitig auch CSV (aktuelle Version, „keine“ Abstürze) und ABRP (ebenfalls aktuelle Version 5.X der Polestar „Edition“), und das auch im zweiten PS2 seit bald 30k Kilometern stabil…

Ich versuche mal die ganzen Meldung etwas zusammen zu fassen. Für mich als 2.14.3 User stellt sich nämlich weiterhin die Frage, ob ich das Updaten installieren soll.

Soweit ich das sehe, wird mit der 3.1.9-Version so langsam wieder der Stand der 2.14.3 Version erreicht. Wenige Benutzer haben zwar immer noch Probleme, welche erst mit der 3.x Version aufgetreten sind, aber im grossen und ganzen scheinen die Probleme behoben worden zu sein, wenn auch teilweise mit unschönen Workarounds.

Was ich aber auch lese, dass das System unter 3.x bzw. AAOS 12 etwas träger ist und es mit einzelnen Apps Probleme gibt.

Das einzige wirklich brauchbare Feature der 3er Version scheint die Einstellmöglichkeit des Ladelimits über die App zu sein. Das bleibt mir als 2-er User verwehrt. Aber sonst? Gibt es irgendwelche andere Vorteile der 3-Version gegenüber der 2-er Version, welche ich im Alltag auch wirklich wahrnehmen werde?

Derzeit tendiere ich darauf, weiterhin auf 2.14.3 zu bleiben, ganz nach dem Motto „Never change a running system“. Ich habe wirklich 0 Probleme mit dieser Version. Oder kann mich jemand vom Gegenteil überzeugen? :grinning:

Spontan fällt mir als einziger Grund tatsächlich nur das Ladelimit in der App ein.

Ich kam auch von 2.14.3 und war zufrieden, das System lief ohne jegliche Fehler. Habe das Update nur angestoßen wegen des Ladelimits und um auch zukünftig noch weitere OTAs zu erhalten. Nun kämpfe ich seit Freitag mit Verbindungsabbrüchen (Radio, Bluetooth, LTE, GPS … immer in dieser Reihenfolge, beginnend ca. 3 Minuten nach dem Wegfahren, bei Aktivieren des ACCs gehts auch schonmal schneller) und ständigen Reboots. Das ganze System wurde auch viel träger, Spotify und Radio spielen beim Umschalten beide gleichzeitig sofern sie überhaupt funktionieren und ich Empfang habe. Mal sehen wie viele TCAM Resets es noch benötigt, vielleicht wird es ja wieder :see_no_evil:

Den Gedankengang kann ich zwar nachvollziehen, Updates abzulehnen. Aber was ist, wenn eines Tages AAOS 11 nicht mehr supportet wird und Fahrzeuggrundfunktionen dann nicht mehr funktionieren? Ist das denkbar? Per OTA ginge dann auch nichts mehr ohne Werkstattbesuch.

Dieser Zeitpunkt wird mit Garantie kommen. Aber lieber schone ich jetzt meine Nerven und meine Zeit und investiere dann mal irgendwann in der Zukunft 1 Stunde für den Werkstattbesuch. Und bis dahin hoffe ich, dass die ganzen Probleme gelöst sind. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich erst am Schluss :sweat_smile:

Zum Glück denken nicht alle wie Du.
Wie sollte Polestar sonst mitbekommen, dass es Probeme bei einem Update gibt, wenn es niemand installiert? :laughing:

1 „Gefällt mir“

Wenn das große Versionsupdate schon 1,5 Jahre nach meiner Auslieferung schon teils solche Probleme verursacht, will ich mir gar nicht ausmalen, wie es in 10 Jahren aussieht. :thinking:

Habe auch gehadert, kommend von 2.14.4 und es aber nicht bereut.
Wobei ich vorher keine Problem at all hatte.

Ja das Ladelimit ist mE auch die einzige sichtbare Neuerung, aber ich persönlich habe das Gefühl dass alles noch smoother läuft.
War vorher aber auch schon eins a.

Wenn es so bleibt, wäre ich total zufrieden.

Br Ben

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Antwort. Welches MJ hast du? Wenn das auf deinem Profilbild deiner ist, dann wohl 2024. Damit hätten wir dieselben Voraussetzungen.

Bei MY24 brauchst eigentlich nicht hadern. Hab da auch keine Probleme. Die üblichen HickUps mal aber nichts gravierendes. Aktuell auch performant wie vor Version 3.

Bei mir sind zwar auch 2 Profile angelegt, aber nur eines ist mit dem Schlüssel verknüpft, da überwiegend ich als Fahrer unterwegs bin und wir entschieden haben, „nur“ die Sitz- und Spiegelpositionen getrennt abzuspeichern (ist glaub’ nur möglich in der Ausstattung mit den vollelektrischen Vordersitzen), während alle anderen Einstellungen in dem einem Profil liegen.

Das zweite Profil ist zudem auch gar nicht vollständig eingerichtet (diverse Freigaben sind nicht erteilt und keine Anbindung an ein Google Konto).

Damit kann es wohl auch nicht wirklich zu „Überschneidungen“/Zuordnungskonflikten wie bei dir kommen :sweat_smile:.

Exakt, MJ24 LRSM

Ich würde es machen.

Br Ben

Kann ich so oder so ähnlich bestätigen. Seit der 3.1.9 wird auch bei mir mein Audioprofil nach einem Reset nicht mehr geladen. Ich muss in die Audioeinstellungen, aber das alleine reicht schon. Dann macht es plötzlich „klick“ und alles passt wieder.
Ob das auch nach Tiefschlaf passiert muss ich noch abwarten.

Der Google Assistant war heute übrigens so schnell da, wie nie zuvor.
Außerdem hatte Maps ein Update bekommen, mit nem Button zum hinzuzufügen von Stops direkt beim eingeben der Route (noch nicht getestet).

So einmal nach Hause gefahren und jetzt wieder ins Büro…

Auch wenn mich mein P2 mit Update erfolgreich beim Einsteigen begrüßt hat, war das ganze System sehr sehr träge. Internet Radio via ARD Audiothek hat erst nach mehrmaligen hin und herschalten zwischen TuneIn funktioniert. LTE war mit vollem Ausschlag vorhanden.

Da ich Laternenparker bin musste ich heute Morgen wieder ausparken… und… Keine Kamerafunktion beim kompletten Ausparkvorgang. Internet Radio kam nach drücken des Playknopfes diesmal sofort.

Auch sonst reagiert für mich alles gefühlt deutlich träger. Bei den bekannten anderen Problemen gab es keine Wunderheilung.
Somit hätte ich mir Stand jetzt das Update sparen können.

Nach inzwischen 400km Fahrt bisher keine Probleme. AUßER: Heute morgen beim Ausrollen vor einer roten Ampel (OPD max.) bremst das Fahrzeug ganz kurz selbstständig abrupt ab, rollt aber dann weiter. Piepston und kurze Warnmeldung „Handbremse aktuell nicht verfügbar“ - oder so ähnlich (Meldung war gleich wieder weg). Hatte das schon mal jemand?

Neues Profil eingerichtet und nun funktioniert alles ohne Probleme mit dem neuen Profil. Zumindest mal ein Lichtblick und besser als alle 3 Minuten ohne Klima fahren zu müssen bei den Temperaturen.
Kann es sein, dass mir irgende eine installierte App das System dauernd abstürzen lässt?

Ich hatte am ersten Tag nach dem Update beim Starten auch einmalig die Meldung, dass es Probleme mit der Feststellbremse gibt. Seitdem (knapp eine Woche) aber nicht mehr.