P3.1.9 - 07/2024 (in Werkstatt, seit 09.07.2024 auch via OTA)

Nach der ersten längeren Tour muss ich sagen, dass ich keinerlei Änderung im Vergleich zu 2.14.3 feststellen kann. Allerdings war der Wagen seit dem Update noch nicht komplett eingeschlafen.

Jetzt nochmal nachgehakt: wie weiter oben geschrieben war die Wolke bei mir kurz zu sehen, dann ist sie verschwunden und bisher nicht mehr aufgetaucht - zur gleichen Zeit ist mein Ladestand unter 30% gerutscht, bisher hatte ich keine Zeit zum nachladen. Könnte das Nicht-wieder-auftauchen mit dem niedrigen Ladestand zu tun haben?

Eher nicht. Er würde erst beim Installieren meckern.

1 „Gefällt mir“

Danke, dann ist es wirklich seltsam, da bin ich wohl aus dem Anwärterkreis für die neue Software wieder rausgeflogen…dann warte ich mal in Ruhe ab, bin aus 2.14.4 und alles funzt wie es soll

In 2 Wochen mal beim Support melden und es in der Werkstatt holen.

… oder die Einträge in den Benachrichtigungen kontrollieren (oberen Strich im CD nach unten ziehen) . Wenn da kein Eintrag vorhanden , dann einen CD-Reset machen.

4 „Gefällt mir“

Ich habe vorhin nach Erreichen des eingestellten Ladelimits beim AC-Laden per App das Limit höher gesetzt. Innerhalb von 5 Min. ist der Ladevorgang nicht wieder angelaufen. Erst nach Öffnung der Tür startete der Vorgang unverzüglich. Eine weitere Änderung des Limits wurde ebenfalls unverzüglich umgesetzt, als die Tür noch geöffnet war. Bei dem Feature müssen sie wohl noch ein wenig nachjustieren.

also bei mir hat es vor ein paar Tagen funktioniert:

  • Auto hängt an der Wallbox (Fronius WattPilot) und lädt mit PV-Überschuss bis zum eingestellten Limit von 70%. Ladung stoppt.
  • Später testweise das Limit per App auf 80% hochgezogen => Auto lädt weiter.

Alles wie erwartet.

Genau das Verhalten habe ich auch schon weiter oben beschrieben. Ist aber nur einmal passiert und lässt sich von mir auch an der selben Ladesäule nicht reproduzieren.

1 „Gefällt mir“

Kann vielleicht sein, dass dieses Verhalten mit der Wallbox zu tun hat.
Werde das auch bei mir (NRGKick) mal beobachten.
Hab viel rum gespielt, hat am Ende funktioniert.
Kann sein, dass man in der App zum NRGKick auch auf starten drücken muss.
Wobei es seit 2017 beim e-Golf reibungslos funktioniert. Man kann NRGKick stoppen, man kann auch dern e-Golf beim Laden stoppen und starten, egal.

Also bei mir hat das seit Einführung des Limits per App jedesmal super funktioniert und ich verwende das wegen meiner PV Anlage schon recht häufig.

P.S. Crowdstrike hat jetzt auch einen Praktikanten. Die Welt bricht grad zusammen, weil der den falschen Knopf gedrückt hat :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Nicht Microsoft (wobei die sicher auch genug Praktikanten haben) sondern Crowdstrike - deren Sicherheitsprodukt verursacht die Probleme.

1 „Gefällt mir“

Ja, auch grad gelesen. Selten einen so passenden Firmennamen gelesen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich habe die letzten Tage ein seltsames Phänomen, dass ich vorher noch nie festgestellt habe, beobachtet. Ich bin nicht sicher, ob es das erste Mal schon mit 3.0.3 aufgetreten ist, aber auf jeden Fall auch mit 3.1.9:

Ich bin auf einer Umgehungsstraße unterwegs gewesen und habe beim Wechsel auf die Abbiegespur mit OPD Standard verzögert. Das habe ich an der Stelle schon dutzende Male gemacht. Eigentlich immer völlig unaufregend.

Außerdem benutze ich die Stelle gerne für das Maneuver OPD aus → leicht bremsen → N → Reibungsbremse. Wer das auch gelegentlich macht, kennt sicher das Gefühl, wenn man auf N schaltet: Eine leicht spürbare Verringerung der Verzögerung, bevor die wieder ansteigt.

Genau diese Wahrnehmung hatte ich nun schon zwei Mal bei ganz normalen OPD-Bremsvorgängen an dieser Stelle. Beim ersten Mal hat es mich etwas überrascht und ich habe auf keine der Anzeigen geachtet. Beim zweiten Mal habe ich dann aber auf die Leistungsanzeige geschielt: der Weiße Reku-Balken war trotz Bremsvorgang bei OPD Standard verschwunden. Nach dem Abbiegen war dann die Reku wieder ganz normal da.

Fehlermeldungen gab es keine, und bis auf den ganz kurzen Ruck war die Bremsleistung nicht eingeschränkt.

Nun sehe ich zwei möglichkeiten:

  1. Ein Bug/Fehler im Antriebsstrang, der kurzzeitig die Reku verhindert.

  2. Ein neues Feature, um während der Fahrt gelegentlich die Bremsscheiben zu reinigen, nicht nur beim Langsamfahren am Anfang einer Fahrt.

Was meint ihr? Hat das jemand anderes auch schon Mal beobachtet? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Folgende Beobachtung bei mir, evtl. hilft dir das weiter:

Ich fahre bei uns langsam (um die 40kmh) in meine Zielstraße ein, und verzögere in der 90° Kurve mit dem Bremspedal (OPD aus), da dort eine Bodenschwelle kommt. Lenkung ist recht stark eingelenkt. Beim zurücklenken und kurz bevor ich die Schwelle erreiche mit ca 10kmh merke ich auch diese, von dir gefühlte, Umschaltung von Rekuperation auf Hauptbremse. Dabei wird die Bremsleistung kurz weniger und dann wieder mehr.

Ist im Prinzip ja die gleiche Beobachtung wie bei dir, nur das ich mit dem Bremspedal rekuperiere und du mit dem Fahrstrompedal.

Ob es mit v2.14 schon war, kann ich dir jetzt nicht sagen (glaub aber schon zu 90%), mit 3.0 war dies auf jeden Fall auch und nun auch mit der aktuellen Version.

Bei mir war es ja nur ein minimaler Lenkwinkel bei ca. 100km/h, und trockene Straße. Da würde ich Eingriffe einer Stabilitätskontrolle oder ähnliches eigentlich ausschließen. Auch, wenn es an der selben Stelle war, die Straße war eigentlich völlig unspannend an der Stelle. Und vorher war es auch noch nie vorgekommen dort.

Habe auch noch ein Phänomen seit 3.1.9, tritt aber nicht generell auf, bisher 2mal sehr bewusst wahrgenommen (an einer Stoppstelle).
Das Fahrzeug hält nicht wie sonst mit Reku Standard vollständig bis zum Stillstand, sondern kriecht ganz langsam (1-2 km/h) weiter, hält kurz, kriecht dann wieder einen Meter und hält dann erst vollständig an.

Hat das sonst noch jemand?

Yep. Hatte ich auch schon, aber nur ganz ganz selten. Auch schon unter 2.14.

1 „Gefällt mir“

ACC aktiv gewesen? Dann ist das „normal“.

Nein. Hab ich eigentlich nur auf der Autobahn an. In besagten Fällen war auch kein Fahrzeug vor mir.