P3.1.9 - 07/2024 (in Werkstatt, seit 09.07.2024 auch via OTA)

Hatte er schon mal einen Tiefschlaf seit dem ? 48h nicht genutzt?

Da das Bild da ist, aber der Bildschirm auf minimale Leuchtkraft geht, könnte es mit dem Lichtsensor zu tun haben?

Ich bin auf 2.14.4 … besser bleiben? (scheint alles zu funktionieren, ausser der Bug im Tidal/Spotify wenn man der Sensor die Intensität anpasst, stoppt der Song … recht nervig, workaround= maps öffnen während Wiedergabe… naja …)

Lg Dave

Heute der erste Test nach Tiefschlaf: Das Bild war sofort da und sah aus wie immer. Auch sonstige Funktionen waren wie mit 2.14.3.

ja er stand von Donnerstag Abend bis Montag Morgen inclusive Tiefschalf, ich bin weder am Auto vorbei gegangen noch per APP geprüft.

Update: support hat mir folgendes geschickt:
—————

Zur Behebung Ihres Problems bitten wir Sie, Ihr Infotainmentsystem und Telekommunikationsmodul zurückzusetzen. Diese Schritte haben keinerlei Einfluss auf Ihre in Ihrem Fahrzeug gespeicherten Einstellungen und persönlichen Daten.

Hierfür halten Sie Ihren Homebutton ca. 20 Sekunden lang gedrückt, bis sich Ihr Infotainmentsystem ausschaltet und beim Neustarten das Polestar-Logo zeigt.
Anschließend bitten wir Sie die Taste für die Frontscheibenheizung ebenfalls über eine Dauer von 20 Sekunden gedrückt zu halten, was den Reset des Telekommunikationsmoduls auslöst.

Nach etwa 30 Sekunden werden Sie auch bemerken, dass die SOS-Taste an der Decke des Fahrzeugs rot blinkt. Dies ist Teil einer internen Überprüfung der Telekommunikationsmodul.

Wenn die SOS-Taste nicht mehr blinkt, stellt das Telekommunikationsmodul eine Verbindung zum Netz her. Nach weiteren 15–20 Sekunden können Sie nun LTE in der oberen linken Ecke des Displays in der Mittelkonsole sehen
—————

Den reset des kommunikations-Moduls konnte ich nicht durchführen. Ich meine mich zu erinnern dass der mit 2.x irgendwann obsolet wurde. Aber der reset des infotainment Systems hat das Problem zumindest für jetzt gelöst. Die Apps starten jetzt direkt. Ich werds beobachten.

Ich kann diesen Standard-Text des Supports nicht mehr lesen, das macht mir schlechte Laune.

DAB/FM Mapping lässt sich nicht mehr richtig abschalten, fällt auf FM zurück, auch wenn DAB und FM nicht verbunden sind.

Lösung des Supports: Reset.

Wenn ich nicht so viele Resets machen würde, hätte ich vermutlich Fußpilz?!

Dagegen helfen die Resets bestimmt auch. Ich muss mal den Support dazu fragen. :see_no_evil:

Hanftee - sie baden gerade ihre Füße drin.

5 „Gefällt mir“

Der Reset geht nach wie vor, brauche ich ca aller drei bis vier Grenzübertritte.

Ich habe dieses Phänomen mit dem plötzlichen Ausbleiben der Rekuperationsbremse heute auch erstmalig erlebt, wenn auch mit etwas anderen Bedingungen und vorallem kleinen Schreck.
Vorweg, ich hatte die Schilderungen hier im Threat zuvor gelesen und konnte daher schnell einordnen was gerade passiert und auf die Details achten.

Ich bin bei ca. 15-20 km/h eine Straße mit ein paar Prozent Gefälle hinab gerollt auf eine T-Kreuzung zu, an der ich nur rechts oder links abbiegen konnte.
OPD war permanent ausgeschaltet und ich habe ausschließlich mit der Rekuperationsbremse des Bremspedals die Geschwindigkeit verringert, um wie sonst an der Kreuzung zum Stehen zu kommen.

Kurz vor der Kreuzung hat plötzlich die Reku-Bremse ausgesetzt und auch der graue Reku-Balken war verschwunden.
Leider hat die normale Bremse kaum oder gar nicht gegriffen, ich habe trotz gedrücktem Bremspedal also plötzlich wieder an Fahrt aufgenommen und bin dadurch knapp in die Kreuzung rein gerollt.
Ich habe dann natürlich beherzt aufs Bremspedal getreten und bin zum Stehen gekommen und es war glücklicherweise kein Querverkehr, aber der Schreck war definitiv da.

MY24 LRSM ohne Pilot- oder Performance-Paket und kein Tempomat o.Ä. aktiv und OnePedalDrive ausgeschaltet.
Ich habe am vergangenen Donnerstag von 2.14.3 auf 3.1.9 aktualisiert.
Ich habe, abgesehen von diesem Phänomen, bisher keine Probleme mit dem Update und auch zuvor lief alles ohne Probleme (23k Fahrleistung).

Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse aus der Runde zu diesem Phänomen? Gibt es weitere Beobachtungen?

Ich weiß nicht ob das Verhalten beabsichtigt ist (z.B. Bremsscheibenreinigung) oder ungewollt.
So wie bei mir passiert ist es aber in jedem Fall ein Sicherheitsrisiko.

Hat dazu schon jemand Kontakt mit Polestar aufgenommen?

1 „Gefällt mir“

Oh ha, das ist bei dir da natürlich noch mal eine ganz andere Situation, wenn die Bremsleistung nicht sofort kompensiert wird. Bei mir war es ja immer so, dass sofort auf die Reibungsbremse mit der selben Verzögerung gewechselt wurde. Wenn das ohne OPD nicht so schnell reagiert, dann ist das noch mal eine andere Sache :woozy_face: Immer hin ist man direkt bremsbereit … :upside_down_face:

Bei mir ist es in den letzten Tagen nicht wieder aufgetreten, und bei Polestar habe ich es auch noch nicht gemeldet. In meinen Situationen hat es sich meistens eher „gewollt“ angefühlt (Wie berichtet: Wie beim OPD aus von D auf N wechseln). Aber bei deiner Beschreibung würde ich sagen, dass es langsam Zeit wird da mal nachzufragen …

1 „Gefällt mir“

@Montes ich denke das wäre ein gefährlicher neuer Bug. Bitte direkt an PS Support melden. :slightly_frowning_face::angry::smirk:

Hab ich das richtig verstanden, dass das bei dir ohne jegliches Benutzen des Bremspedals passiert?

Ist es bei dir oder jemandem sonst schon mal passiert, dass der Effekt auch auftritt, wenn man OHNE OPD fährt? Da wird ja auch erst rekuperiert und erst dann auf die Bremsbacken zugegriffen, wenn es nötig wird.

Ich meine, dass gestern auch gehabt zu haben in der Tiefgarage. Für eine Sekunde gabs einen Ruck als würde ich wieder mehr „gas“ geben. (OPD Standard).

Hab mir nichts dabei gedacht, bis ich den Text las.

Evtl. Hat hier Polestar eine Anpassung vorgenommen, dass bei geringen Geschwindigkeiten die Hauptbremse öfter zum Einsatz kommt, um diese immer mal wieder zu „reinigen“.
Wobei bei @Ixam97 das Phänomen bei um die 100km/h aufgetreten war.

Ich kann nach wie vor das umschalten der Bremse bei meiner Straßeneinfahrt reproduzieren. Ob es jetzt 100%ig jedes Mal nicht rekuperiert müsste ich mal beobachten.

Ich habe das Phänomen der aussetzenden Rekuperation schon etwas länger, wobei das situationsbedingt sein kann. Es passiert an eine bestimmten Stelle und ist Recht reproduzierbar, knapp 70km/h, Abfahrt von einer Brücke, leichte Linkskurve, in der Kurve ist der Asphalt geflickt was das Auto jedesmal leicht schüttelt. Dort setzt die Rekuperation dann aus und ich muss erneut auf die Bremse treten .

MY24 LRSM

Korrekt.

Lies Mal den Beitrag, auf den ich geantwortet habe, noch Mal genau :stuck_out_tongue_winking_eye:

Das ist es, was mich auch etwas stutzig macht. Bei mir war es auch zwei Mal die selbe Stelle, wo es mir bewusst aufgefallen ist. Ob wir anders auch noch kann ich mich nicht mehr dran erinnern. Daher kann es auch sein, dass irgend eine Stabilitätskontrolle eingegriffen hat. Provozieren und 100%ig reproduzieren konnte ich es an der Stelle aber auch nicht.

Gibt es an der Stelle eine fahrbahntechnische Besonderheit? So hat Fisker das Problem gehabt, dass sie die Rekuperation unterbrochen haben, wenn die Fahrzeuge über eine Schwelle (z.B. Dehnungsfuge einer Brücke) gefahren sind. Dadurch werden die Räder entlastet und durch den geringeren Rollwiderstand die Reku reduziert. Dies sorgt subjektiv sogar für ein Beschleunigungsgefühl (was faktisch nicht der Fall ist), reduziert aber natürlich den kalkulierten Bremsweg. Weiterhin wird dann auch das Bremsverhalten nicht so gesteuert wie es sein sollte und man hat das Gefühl einer schlaffen mecchanischen Bremse.

1 „Gefällt mir“

Ja, die Abbiegespur kommt unmittelbar nach dem Ende einer Brücke. War auch mein Gedanke, dass es damit zusammenhängt. Allerdings bin ich da auch schon etliche male lang gefahren ohne jede Auffälligkeiten, und habe genauso an deutlich stärkeren Schwellen problemlos rekuperiert.

Ich habe es damit verglichen, wenn man ohne OPD leicht bremst und in N schaltet. Dann dieses Gefühl ja auch. Bei mir war die Bremsleistung danach aber sofort wieder normal da, ohne die geminderte Bremskraft wie von Montes beschrieben. Der fährt ja aber auch ohne OPD.

Ich habe bei einer Probefahrt mit dem Fisker das selber so erlebt (dreimal an derselben Stelle), deshalb habe ich es natürlich mit dem Polestar auch ausprobiert. Dort war das nicht nachvollziehbar, hat mir aber aufgezeigt welche Komplexität hinter solchen Systemen steckt. Als Laie denkt man ja, dass es ein wenig Motor rückwärtslaufen ist und dann passt das schon (okay, sehr simplifiziert :wink: ).
Das hat dann übrigens auch bei Fisker zu einem „Rückruf“ durch die NHTSA geführt, wurde OTA wohl verteilt.

Rueckwaertslaufen? :thinking: Als Laie denke ich, jetzt wird der E-Motor zum Generator, was ein erhoehtes Drehmoment mit sich bringt. So hat Fischertechnik mir das schon Ende der 70’iger erklaert :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“