P3.1.9 - 07/2024 (in Werkstatt, seit 09.07.2024 auch via OTA)

„never change a running system“…bei meinem neuen PS2 ist 2.14.4 die aktuelle Version, verpasse ich etwas wichtiges wenn ich dabei bleibe (wobei OTA gar nichts angeboten wird)?

bei mir identisch, selbe Frage :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ein paar App-Featuress wie Ladeleistung, Ladelimit einstellen & Co.

OTA wird gerade nichts angeboten, weil 3.0.3 zurück gezogen wurde und 3.1.9 noch nicht OTA verteilt wird.

1 „Gefällt mir“

Ok, das ist ja dann überschaubar. Bleib ich erst Mal bei dem was ich habe.

@benkenobie welcome to the club!

1 „Gefällt mir“

Geht mir genauso. Gleiche Version, alles läuft prima. Bleibt erstmal so.

Bin ja noch auf der 3.0 oder so (müsste echt nachschauen, die Version, die zurückgezogen wurde) und seitdem habe ich auch die Kameraaussetzer, die ich vorher so nicht hatte. Und Radio ist schlimmer als jemals zuvor. Aber ok, Radio scheint den Schweden eh egal.

Aber was die Version wirklich neu gebracht hat: Ausschalten der Kamera beim Rangieren. Ich habe es immer in der Einfahrt oder auf Parkplätzen. Nähere ich mich einem Hindernis (z.B. Autos links oder rechts), dann schaltet die Kamera ein. Gefühlt erst dann, wenn ich auch nach Gehör fahren könnte. Aber wenn ich dann gegen Ende sehr langsam fahre, um z.B. nicht gegen die Wand zu fahren, dann schaltet die Kamera wieder aus. Muss sie also in meiner Einfahrt jedes mal manuell wieder einschalten, um dicht an das Ende zu rangieren.

Bin gespannt, ob das mit 3.1.9 repariert ist.

1 „Gefällt mir“

Oh man, das hört sich wirklich nervig an. Hoffe für dich, dass es mit 3.1.9. dann auch gelöst wird.

Hast du bezgl. Radio mal die „Radioplayer“-App ausprobiert? Ich finde die viel besser als die Standard Radio App. Wenn auch optisch ein wenig zu bunt für meinen Geschmack.

Es ist nervig. Beim Radio hatte ich mal eine andere App probiert, aber nicht die Radioplayer. Problem war, daß die App vom System gestoppt wurde, wenn sie eine bestimmen Zeit nicht im Vordergrund war. Da der CSV auch im Hintergrund funktioniert, ist das vermutlich ein App-Problem. Aber ich wollte mich damit nicht beschäftigen. Für mich mjuß ein Auto und die verbauten Teile funktionieren. Ich finde schon dieses „Software-Aktualisieren“ sehr befremdlich. Und ich bin Informatiker, also nicht wirklich fachfremd.

Für mich ist Polestar eigentlich gestorben. Nicht wegen der Software-Fehler. Da sind alle Hersteller etwa ähnlich. Aber der Umgang damit. Wieviele Stunden habe ich mit Werkstatt zugebracht, weil dem Support nix anderes einfiel, als mich zum Update in die Werkstatt zu schicken? Oder mir zu erzählen, ich hätte da kein Problem. Der Support ist unterirdisch. Und ich kenne echt schlechten Support. Polestar vergräbt die Latte unterhalb des Grundwasserspiegels. Aber meine Frau liebt das Auto trotzdem (und ich eigentlich auch). Echte Knöpfe für das Handschuhfach (ja, PS3 ist eh no go), großer Kofferraum mit großer Klappe, keine nervigen Piepser … Mal sehen, was ich nächstes Jahr bestelle.

Das du als Informatiker es befremdlich findest, dass Software Updates bekommt, finde ich befremdlich. :sweat_smile: Wie soll sich das System denn sonst weiter entwickeln? Naja, das man mal eine andere App ausprobiert, wenn einem die Standard-App nicht gefällt, ist doch kein Aufwand. Du hast ja auch den CSV installiert, weil dir die Bordprogramme nicht ausgereicht haben. Wo ist da der Unterschied? Solange es gute kostenlose Alternativen gibt, kann man sich es ja schön machen finde ich.

So unterschiedlich können Erfahrungen sein. Ich habe, gerade in jüngster Zeit, äußerst positive Erfahrungen mit dem Kölner Supportteam gemacht. Und das auch bei nicht trivialen Supportfällen.

1 „Gefällt mir“

@TanteJu @HKG Hallo Ihr beiden, Versuche mal die „Open Radio“ App. Hat auch die normale DAB Radiostationen in Streaming dabei. Funktioniert durchgehend gut und zuverlässig.

1 „Gefällt mir“

Heute wurde 3.1.9 installiert inkl. Werksreset (war abgesprochen).

Das Kartenbild im Fahrerdisplay wird sanft ausgeblendet (Schwarz) und ist ebenso schnell wieder da, sobald es wieder vorwärts geht. Der Sinn erschließt sich mir nicht, aber ich schau da in der Regel beim Rückwärtsfahren nicht hin.

Was ist mir bisher aufgefallen:

Kameras gleich, leicht matschig. Wie vorher auch. Vom ruckeln war ich bisher nicht betroffen. Nur einmal waren sie „vorübergehend nicht verfügbar“.

Die Performance ist gefühlt gleich. Maps ruckelt beim automatischen zoomen wie zuvor.

Die Klimaanlage klickerte am Anfang sehr viel.

Die Performance App und das Fahrtenbuch fehlen jetzt bei mir. Das kann ggf. ein Bug sein, da ich dieser vorher sowieso schon deaktiviert hatte. Allerdings wurde eigentlich alles Zurückgesetzt.

Soundsystem mit viel Bass. Fahre jetzt ohne EQ. Aber ich fand das schon immer sehr ok (nur der Sourround Sound fehlt mir sehr).

Radioempfang ok.

EV Map braucht etwas länger für die Anbieterliste.

CSV habe ich aktuell nicht drauf.

OpenRadio läuft einwandfrei.

Sicherheitsstand Juni 24.

Edit: Die Zuvor genannten Apps die fehlten sind jetzt wieder da und wurden als „Update“ im Play Store installiert.

Klimaanlage geht innerhalb 15 Sekunden an. Kameras stehen sofort zur Verfügung (Einsteigen, direkt losfahren).

Edit2: Die Klimaanlage merkt sich endlich wieder den letzten Zustand.

Edit3: ACC/Pilot mit den üblichen +3 km/h. Spurführung ok, ohne Pendeln. Selbst bei stärkeren Regen. Regensensor arbeitet weiterhin sehr gut. Klima gefühlt etwas feinfühliger. Warntöne ala Blinker und Parkpiepser aktuell nicht vorhanden. Denke mal nach dem Schlafen wird das schon wieder. Ladelimit Synchronisation zwischen App und Auto funktioniert. Die Statussymbole dazu finde ich sehr gut. Google Maps sendet keine Vekehrszeichen mehr bei mir. Trotz dreier Updates hintereinander. Das weisse Aufflackern wenn man sich alle Apps anzeigen lassen hat oder in die Einstellungen gegangen war, ist auch behoben. Apple Maps wird beim Rückwärtsfahren ebenso ausgeblendet (ich hätte drauf gewettet, dass sie es vergessen haben ^^). Senden eines Ziel vom Handy aktuell nicht möglich.

6 „Gefällt mir“

@Schumannji Hi, so viel km schon? :wink: Soundsystem hat sich nicht verbessert sehe ich :angry: Und wie schnell ist der LTE Empfang bei Grenzübergänge? :thinking: Wie schnell fangt der Klima an? :thinking:

Hey. Ja die 30 Tausend bekomme ich zum einjährigen noch voll. Macht halt Spass der Karren.

Eine Landesgrenze habe ich noch nicht überquert heute :). Ich geb ne Info wenns soweit ist. Klima checke ich dann auch nochmal, ob was auffällt.

Ich fahre den PS2 jetzt seit zwei Jahren und es gab einig Probleme mit dem Hochvolt-System das größtenteils getauscht wurde. Seitdem funktioniert das Auto und macht was es soll.
Der angenagelte Laptop vorne in der Mitte spinnt auch nicht mehr als jedes andere Android-Tablet, aber die Funktionen an sich sind sogar ziemlich gut weil sehr reduziert und sehr übersichtlich.
Im Mercedes oder im Tesla sind die Screens überladen, die Buttons klein und ohne Spracheingabe während der Fahrt praktisch nicht zu bedienen.
Über die Toleranzen beim ACC hab ich mich schon geäußert. Und es ist mir genauso egal, ob die Karte (auf die ich beim Ausparken zum Glück noch nicht angewiesen bin) die ersten 20 Sekunden „flackert“ oder nicht.
Das ist ein Auto, kein Videospiel. Und so lange es einwandfrei fährt stelle ich es nicht in Frage. Das Drumherum mag gelegentlich nervig oder skurril sein, ist aber für mich nicht wirklich wichtig.
Just my 2 coins

14 „Gefällt mir“

Ich denke nicht, dass das ein Problem der eigentlichen Last ist. Das ist eher ein Problem, dass im neuen AAOS Kernel der shared memory Bereich zum Fahrer Display nicht mehr sauber synchronisiert verwaltet wird. Das hatte ja zuvor fast problemlos funktioniert.

Ich habe übrigens mal den Test gemacht, wenn man die Ansicht ohne Map in Fahrerdisplay nutzt, die eigentlich unsinnig ist, weil da die ACC nicht visualisiert wird, dann flackert das Centerdisplay nicht. Muss man nochmal beobachten - falls das mit 3.1.9 OTA doch noch länger dauert.

2 „Gefällt mir“

2 Blöde, 1 Gedanke. Das wollte ich nachher auch mal probieren. Dann wird es jetzt halt ein Verifizieren :wink:

Das verstehe ich bis heute nicht, vor Allem, da der XC40 es macht :roll_eyes:

Nach einem Werksreset werden auch sämtliche Apps deinstalliert. Journey Log und Performance App sind normalerweise nicht vorinstalliert, sondern Play Store-Apps. Dass das etwas länger dauert, bis alles wieder synchronisiert ist, würde ich als normal bezeichnen.

Die technischen Hintergründe würden mich da auch sehr interessieren, und ob da Polestar was kaputt gemacht hat, oder vielleicht Google.
Hast du Mal ausprobiert, ob die Kamera auch verschwindet, wenn die Kamera anderweitig aktiviert wird (manuell, PDC)?

Da bin ich Mal gespannt, ob da tatsächlich was verbessert wurde.

Sehr schön, das ist mir auch schon mehrfach negativ aufgefallen.

Ggf. hilf da, sich bei Maps im Auto ab- und wieder anzumelden. Dass man keine Route mehr schicke. Kann passiert auch so immer Mal wieder.

Laut Polestar Support kommt das Update nächste Woche per OTA.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das Auto nur kurz abstelle, flackert meine Kamera gar nicht, habe heute bewusst mal drauf geachtet. Also passiert das ganze, sobald das Auto komplett „aus“ ist.

Nun wird ja, wie ich weiter oben gelesen habe, beim Rückwärtsfahren die Karte ausgeblendet werden… okey… aber was ist beim Fahrwährtsfahren? Da flackert es bei mir auch.

Ich finde es auch nervig, dass mit der 3.0.3 Version die Lüftung erst nach kurzer Zeit startet - und dies anscheinend bei 3.1.9 weiterhin so ist.
Würde mir da wieder den ursprünglichen Zustand wünschen.

4 „Gefällt mir“

Jetzt fällt mir gerade auf, dass die jetzigen ständigen Kameraflackern bzw. „Kamera ist nicht verfügbar“-Meldungen erst nach dem Update von Google Maps verstärkt auftreten.

Ich habe mir schon gedacht da wurde doch kein System-Update installiert aber Google Maps hatte ich gemacht. Und seitdem rege ich mich nur noch auf. Kann das jemand bestätigen?