P3.1.9 - 07/2024 (in Werkstatt, seit 09.07.2024 auch via OTA)

Maps hat ja ein paar neue Funktionen eingespielt. Unter anderem Ampeln/Stoppschilder etc. Das braucht natürlich mehr Leistung

Nach welchem? Ich hatte das schon vor einigen Monaten unter P2.x.

Ich habe das Update erst vor knapp 2 Wochen eingespielt. Also sollte es recht aktuell sein. Welche Version muss ich erst noch morgen nachschauen. Werde wohl auch nochmal Maps deinstallieren und neu installieren. Vielleicht bringt das was.

Naja, das bisschen Leistung ist wohl kaum der Rede Wert, dass dadurch derartige Probleme verursacht werden.
Wenn tatsächlich nicht das System-Update (mit)verantwortlich sein sollte, dann muss da irgendwo in der Software-Architektur, die die verschieden Video-Streams verarbeitet, der Wurm drin sein, oder von Maps irgendwas rein induziert werden, was Probleme verursacht. Ob da etwas ohne System-Update verändert werden kann, weiß ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber es besteht die kleine Chance das Google das nachbessert und wir nicht auf dem Praktikanten warten müssen der sich mit „ich habe nix gemacht“ da heraus redet.

Direkt nach dem Starten umzustellen reicht nicht. Und vor dem Abstellen werde ich sicherlich vergessen :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Wenn ich nicht bewusst navigiere, verwende ich fast immer die simple Ansicht ohne Karte. Auch damit flackert es nach nem Neustart ständig.
Wenn der Wagen länger an ist, bzw. nur kurz gestanden hat, dann flackert auch nichts. So meine aktuelle Beobachtung.

Das kann ich so bestätigen. Aber vielleicht meinen die ja auch mit „Karten ausblenden“ einfach das ganze Display ausblenden.

Das wäre dann aber eine total billige Premium-Lösung!

Korrekt. Nur nach Tiefschlaf (>4h) oder Profilwechsel.

Nein nur die Karte wird Schwarz.

Und das soll dann helfen? Ich hab die Karte nie an und meine Kamera flackert mehr als ein Glühwürmchen in den letzten Zuckungen.

Naja, nächste Woche wissen wir mehr.

Komplett ausschalten bezweifle ich, denke das wäre nicht so Komform weil dann keine Geschwindigkeit mehr angezeigt wird.

1 „Gefällt mir“

Kein Plan was die Hintergründe sind. Bei mit läuft die Karte immer mit und es ruckelt nix.

Ich habe aktuell mit 3.0.3 auch keine der hier beschriebenen Probleme, mit einer Ausnahme, was mir ohne Maxi gar nicht aufgefallen wäre.
Nach dem Hochfahren des CD bekomme ich kurz einen weißen Fullscreen wenn ich die APP Übersicht antippe. Aber nur einmal. Von da an passiert das nicht mehr.
Alles andere, was das CD und FD angeht, funktioniert im Moment wunderbar.
Das Kameraflackern hatte ich mal einige Tage lang bei 2.x, dann war es wieder weg.

Dafür kam neulich für 3 Tage jeweils beim Losfahren nach dem Einsteigen ein „Wartung Antriebsstrang“ ohne jegliche Einschränkung während der Fahrt. Danach Selbstheilung.

Warum die einen mehr und die anderen weniger Probleme haben, kann ich mir persönlich nur damit erklären, dass verschiedene Hardware (Zulieferer) und dadurch unterschiedliche Fertigungstoleranzen vorhanden sind.

Das dabei für ALLE etwas vernünftiges rauskommt, ist schier unmöglich.

Software und OTA hat genauso Vorteile, wie Nachteile.
Bei Volvo/Polestar überwiegen die Nachteile… :rofl:

1 „Gefällt mir“

Also ich würde sagen, dass OTA NUR Vorteile hat. Nur müssen die Release-Versionen halt gut und sauber getestet werden. Aber das ist bei reinen Werkstatt Updates auch nicht anders. Am Prozess des Rollouts kann ich aber keinen inhärenten Mangel festmachen.

Außerdem bin ich froh auch bei einem 2020 Fahrzeug noch Updates zu bekommen. *Böse Richtung VW schielt

5 „Gefällt mir“

Einen Nachteil sehe ich bei OTA schon, und zwar den Gedanken bzw Haltung: halb so wild, ist ein Fehler drinnen, bügeln den wir im nächsten Update aus.
Kosten sind minimal, müsste jedes Auto in eine Werkstatt, würde der Hersteller gewissenhafter an die Sache drangehen. Einen kleinen Puffer baut sich ja Polestar dadurch ein, dass zuerst nur in der Werkstatt die neue Version auftaucht.

1 „Gefällt mir“

Ich bin gespannt, wann das 3.1.9 online ist bzw. ausgerollt wird und wie es aussieht bzgl. dem Download.
Sprich, wann ist nach „Online“ die Möglichkeit zu installieren.
Oftmals vergehen da ja Wochen oder Monate :see_no_evil:

Möge mit 3.1.9 alles zur vollen Zufriedenheit laufen.
Countdown läuft :sweat_smile::wave:

2 „Gefällt mir“

Inzwischen funktionieren die Rollouts eigentlich ziemlich fix. Da es bei dem Update auf 3.0.3 eine neue Android-Version gab, konnte ich den Updateverlauf in der Google Play Console für den Car Stats Viewer sehr gut nachverfolgen:

Ab dem 16. April gab es die ersten Fahrzeuge, die in der Werkstatt ihr Update erhalten haben. Ca. eine Woche später ging es OTA los. Nach ca. einer weiteren Wochen hat das OTA dann sein Plateau erreicht. Da wurde dann wohl der Rollout aufgrund der bekannten Probleme gestoppt, wodurch ca. 13% das Update nicht erhalten haben. Wäre das OTA nicht zurückgezogen worden, hätte der Rollout nach ca. 2 Wochen 100% erreicht haben sollen. Einzelne Ausreißer, bei denen das OTA nicht ankommt, gibt es ja immer mal wieder. Die würde ich bei einem normalen Rollout aber als Einzelfälle werten.

9 „Gefällt mir“