P3.2.4 via OTA? / Zur Zeit Nein

Moin, wird 3.2.4 noch über OTA ausgerollt? Und wenn ja wie lange noch. Habe im Moment 3.1.9 mit MY2024. Sollte doch eigentlich via OTA aufgespielt werden. Laut Support soll das ganze in drei Wochen über die Bühne sein. Gefühlt sind die drei Wochen um.
Hatte die Hoffnung das damit der Tempomat wieder nutzbar wäre. Ansonsten beinhaltet das Paket ja keine großen Versprechungen bzw. Fortschritte.

1 „Gefällt mir“

Das würde mich auch interessieren.

Moin Karsten,

siehe P3.2.4 - 08/2024 (zur Zeit nur in Werkstatt) - #76 von DOC

Beste Grüße

Klare Aussage aus Köln: Nein!

Das nächste Update wird als OTA kommen

1 „Gefällt mir“

Hmm. Dabei funktioniert die Version seit einem Tiefschlaf wirklich gut (bis auf den Verbrauch ab 10 Grad und drunter).

Interessant.

Wann könntest du dir vorstellen, wann es soweit sein könnte?

Interessant. Wen sollte ich in Zukunft kontaktieren um eine solche ehrliche Antwort zu erhalten und nicht das Geschwurbel vom Support, der wahrscheinlich nicht mal die Schuld dafür trägt, sondern sich nur loyal an die Arbeitsanweisungen hält? Denn den habe ich schon zweimal kontaktiert und bekam jedesmal die Antwort das 3.2.4 via OTA in Wellen ausgerollt wird und ich micht noch etwas gedulden soll.
Für wen ist dieses Update?
Wie schon geschrieben ist der Tempomat im Moment nicht nutzbar ohne das Risiko einzugehen von einer Radarfalle erwischt zu werden, weil der Polestar einfach mal mehr als 3 km/h über den eingestellten Wert läuft. So etwas finde ich suboptimal.
Bei dem vorherigen Update wurde doch auch dazu geschrieben das dies nur für einen Kreis von PS2 ausgerollt wird.
Verstehen muss ich das nicht.
Vor allem welches nächste Update soll über OTA kommen? Wann wird dies sein, nobody knows the answer.

Nun, ich kann keine genauen Angaben machen, aber es wird noch ein paar Wochen dauern.
Dass der Tempomat „im Moment“ nicht nutzbar ist, ist ja maßlos untertrieben. Der ist seit Einführung von CarPlay im Juni 2022 nicht mehr nutzbar.
Und da dies so ist, kommt es auf ein paar Wochen ja auch nicht mehr drauf an.
Ich grenze es mal ein: Das nächste OTA-Update kommt im Herbst, aber nicht zum Herbstanfang.
Wir werden doch dazu informiert.
Bei allem Verständnis für den Frust über Fehlfunktionen: Uns bleibt nichts anderes übrig, als abzuwarten und unseren leckeren Hanftee zu trinken.
Wenn du jedoch noch ein anderes Problem am Auto hast (Antriebsstrang oder sonstige Probleme), dann wirst du das Update bei deinem nächsten Werkstattbesuch auch so erhalten.
Nur Update würde halt Geld kosten.
Und bis du einen Werkstatt-Termin erhältst, ist es eh bald so weit.

2 „Gefällt mir“

Da wird dann auch kein Update was dran ändern. :wink:

1 „Gefällt mir“

Warum kann der Tee eigentlich nicht gratis im Polestar Shop bestellt werden? :crazy_face:

5 „Gefällt mir“

Tempomat hin oder her.
Ich habe das Gefühl, dass das gesamte System jeden Tag träger und schlechter wird.
Ich lege den Rückwärtsgang ein und das Radio geht aus / die App wird geschlossen.
Ich starte eine Navigation: die Radio App wird geschlossen. Ich will vom Radio auf Spotify wechseln: funktioniert erst beim dritten Mal.
Die Situation mit der Kamera wird gefühlt ebenfalls von Tag zu Tag schlechter.
Das treibt mich wirklich langsam zur Weißglut.

4 „Gefällt mir“

Kann ich nach 2 Jahren Polestar nur bestätigen. Hinzu kamen im Laufe der Zeit sporadische reboots, ständig der Ton weg oder Kamera fällt aus. Bin mittlerweile zu Tesla gewechselt, da ist auch nicht alles Gold was glänzt, aber jedenfalls ist das Infotainment um Welten besser. Sogar die Schilderekennung ist ganz OK und der Tempomat passt sich der Geschwindigkeit an. Was ich nie erwartet hätte, abgesehen vom SentryMode kann die Polestar App mehr als die von Tesla.

Servus,
also das die Polestar App mehr kann als die von Tesla … hm interessant :wink:

Das was ich mir wünschen würde:

Fenster via App öffnen
Kofferrau via App öffnen

Was ich gerne in der Tesla-App sehen würde wären Statistik-Daten wie Rundenzähler samt Verbrauch. Kofferraum öffnen geht dort, aber das braucht der Polestar ja nicht, denn es gibt einen Fuß-Sensor, den wiederum mein Tesla nicht hat.
Dann kann man in der Tesla-App den Ladestecker entriegeln. Auch das braucht ein Polestar nicht, denn er hat einen Knopf neben dem Charging-Port, welchen der Tesla dummerweise auch nicht hat.

Alles weitere ist nahezu identisch, nur eben in der Polestar-App deutlich übersichtlicher. (jedenfalls nach meinem Geschmack)

1 „Gefällt mir“

Also Statistiken z.B. von den Ladevorgängen samt Kostenaufstellungen und Lokalisation ist möglich, das würde ich mir als Polestar Fahrer z.B. schon wünschen ohne die sep. Polestar Charge App, bzw. wäre hier die Vorraussetzung, dass man die Polestar Charge App nutzt.
Ich habe meine Charge ID im Tesla Konto verknüpft, d.h. wenn ich am SuperCharger Lade, geht das in die Statistik der Polestar Charge App rein.

Aber ist halt wie vieles eine Gewöhnungsfrage.

Mein Polestar MY24 hat kein Plus Paket weshalb ich keinen Fuß Sensor besitze, da wäre die App Funktion schon ganz nice :wink:

Aber um auch mal die Kirche im Dorf zu lassen.
Ich habe den Ps2 jetzt seit 10 Monaten und wenn alles so bleibt, besteht eine gute Wahrscheinlichkeit, dass ich auch bei Polestar bleibe.

Das Design und die Innenraumqualität gefallen mir immer noch sehr gut, mal sehen wo der P4 in Zukunft landen wird :wink:

1 „Gefällt mir“

Na da sind wir uns auf jeden Fall einig. Mir wäre der P3 als Nachfolger zum P2 auch echt in den Kram gekommen, aber ehrlich…. zu teuer.
Mit 4 Personen wurde uns der P2 zu klein, …
Mit dem MY gibt es Platz satt und 520PS für ~50k, so sieht’s aus.

Uhh, wurde der Fußsensor beim MY24 ohne Plus wegrationalisiert? Beim MY23 mit PP aber ohne Plus ist der drin…

Der Tacho hat aber 2-3 km/h Vorlauf. Wenn er also 53 km/h anzeigt, sind es ziemlich genau 50. Dazu kommt noch die Toleranz der Radarfalle, die immer abgezogen wird. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, wie man da geblitzt werden sollte.

8 „Gefällt mir“

Na man muss doch immer schon 56 einstellen, damit man beide Toleranzen ausgenutzt hat. :thinking:
Damit kommt man sicher 23,5 Sekunden früher am Ziel an. :lying_face:
Ich werde es nie verstehen, warum man immer am letzten km/h hängt.
Es währe für alle besser und entspannter wenn man es weniger verbissen angehen würde.

9 „Gefällt mir“

Ich muss jetzt doch mal fragen.
Ich fahre seit einem Monat ein MY24 LRSM und dödel immer noch auf der SW 2.1.4.4 rum.
Fahrzeug sagt ich wäre auf dem aktuellen Stand.

Habe ich das richtig verstanden, dass zwischenzeitlich vermutlich die 3.2.x wieder offline ist, weil sie beim release noch nicht für meine VIN freigeschaltet war? Und solange muss ich bis zum nächsten OTA-Update warten?
Bei mir fehlt auch vollständig das Journey-Log, obwohl es lt. Playstore installiert ist.