P3.2.4 - 08/2024 (zur Zeit nur in Werkstatt)

Man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben:

„Auch ein Schritt zurück ist oft ein Schritt zum Ziel.“
(Konrad Adenauer)

1 „Gefällt mir“

Da wundert mich dann aber, warum PS nicht schon lang am Ziel ist :rofl:

4 „Gefällt mir“

mir sind Polestars Software-Qualitäten heute auch schon in den Sinn gekommen, als ich den Artikel überflog.

„Code komplizierter aussehen lassen“
„…somit maximal unübersichtlich macht. Angreifer müssen im schlimmsten Fall alle Codezeilen
händisch durchgehen“

Oha - Spaghetti-Code als eine Sicherheitsmaßnahme gegen Hacker!

6 „Gefällt mir“

Was für ein Zeichen von schlechter Software Qualität.
OTA ist ja OK, aber die ausgelieferte Software muss von guter Qualität sein, sonst ist es eher ein Fluch als ein Segen.

Habs gerade in der Werkstatt beim 60.000er Service installiert bekommen. Entweder ist der Softwareeinzug käse oder der Werkstattservice. Habe keine (Frunk-) Fehlermeldung.

Oder die Meldung ist MJ-abhängig?
Oder es gibt mittlerweile 3.2.4.27? :man_shrugging:

Meiner hat 3.2.4 ohne weitere Ziffern.

1 „Gefällt mir“

Bei meinem service wurde gestern kein Update durchgeführt.

War heute beim Service und habe 3.2.4 (ohne weitere Nummer)bekommen. :face_with_peeking_eye:

Bei meinem Service vorgestern habe ich kein Update bekommen. Stand 3.1.9

Bei meinem Service heute auch 3.2.4

Scheint mir wie an einer Losbude ob die neue SW aufgespielt wird. Kann mir jemand erklären, warum es teilweise in Werkstätten aufgespielt wird und nicht generell? Und warum über OTA überhaupt nicht?

@Meteor
Nun warum manche Werkstätten die Updates aufspielen und andere nicht, dass können uns wahrscheinlich nur die Werkstätten selbst sagen bzw. Auskunft drüber geben.
Nachvollziehbar ist es zumindest nicht.
Eigentlich gehört lt. Polestar Wartung ein SW Update bei einer Inspektion dazu, falls verfügbar.
Hinter vorgehaltenem Mund wäre ich geneigt zu sagen haben manche Werkstätten

  • keine Zeit
  • keine Lust
    Andere Gründe fallen mir da jetzt nicht zu ein.

Warum manche Updates über OTA angeboten werden und andere nicht.
Tja ebenso eine gute Frage, dass was besser laufen sollte ist die Kommunikation.
Ich kann nicht verstehen das der Support sagt die Updates werden in Wellen ausgerollt und letzten Endes ist die SW Version 3.2.4 m.W. nach bisher explusiv über die Werkstätten ausgerollt worden und nicht via OTA.

Das was ein Grund sein könnte sind Abwägungsgründe.
Will meinen:

Wenn die Unterschiede nicht „allzu groß“ für Polestar sind, könnte ich mir vorstellen wird überlegt ein OTA Release zu überspringen.

Jetzt kommt natürlich die Frage auf, warum macht man das ?
Wahrscheinlich ganz einfach: Kosten

Jeder OTA Rollout kostet Geld und das nicht gerade wenig.
Das wollen wir Besitzer natürlich nicht hören, wird aber mit einer der ausschlaggebenden Gründe sein.

Probleme mit 3.2.4 :
Ich habe seit einer Woche, nach dem 1. Service, die 3.2.4 erhalten und anfangs nichts besser oder schlechter bemerkt. LRSM MJ 2023.
Heute morgen bin ich 3km in die Stadt gefahren bei 6 Grad Aussentemperatur und kaltem Akku dank Aussenstellplatz. Ich konnte zusehen wie sich der Durchschnittsverbrauch änderte und die Reichweite abnahm ! Von 17,4 auf 19,8, auf der Rückfahrt hatte ich dann 21,9 erreicht. :flushed:
Den Verbrauch hatte ich nicht mal im Winter bei Minusgraden. Gerade habe ich den Akku auf 90% geladen, es werden mir 280km angezeigt. Morgen bin ich für ne Std auf der Autobahn und habe für hin und zurück etwa 190 km vor mir. Sollte ich Zwischenladen müssen, telefoniere ich Montag mit der Werkstatt und veranlasse ein Downgrade.
Parallel funktioniert auch bei mir nach Handywechsel der DigitalKey nicht mehr.
:pensive:
Update: Support ist natürlich informiert

Könntest Du von den letzten 50 oder noch besser 100 km einmal falls vorhanden das Log Posten ?
Also damit meine ich den Durchschnittsverbrauch als Screenshot bzw. über sep. Apps.
Ich fahre nachher zum Schwimmen , ist mit 15 min eine Kurzstrecke.
Werde später mal den Verbrauch Posten , habe auch die 3.2.4 installiert.
Von welcher Ausgangs Version wurde das Update durchgeführt ?

Du ich habe keine Ahnung wie man das macht. Da soll sich Polestar und die Werkstatt drum kümmern, ich fummle da nicht rum. Es haben mir schon die 14 Versuche mit dem DigitalKey gereicht, was für eine Zeitverschwendung. Sorry falls das unbefriedigend ist. Ich hatte zuvor die 3.1.9 drauf.
Ich habe dieses Jahr 17,3-17,5 kw/h verbraucht.
Als ich den Wagen übernommen hatte waren es im ersten Monat knapp 24 kw/h, danach wurde es mit jeder Softwareversion und den Kilometern besser.
Ich habe jetzt 20.000 runter.
Im letzten Winter hatte ich einen Verbrauch von unter 20kw/h.
Ich komme damit klar und verstehe die physikalischen Gegebenheiten der Akkutemperatur. Aber ich konnte vorhin zusehen wie der Durchschnittlichsverbrauch geklettert ist. Das kannte ich vorher so nicht unter 3.1.9 und davor. Auf der Autobahn hat sich mal die Nachkommastelle nach ein paar hundert Kilometern geändert, aber nicht auf ner Kurzstrecke.

Letztens wurde mir von jemanden hier noch erzählt, dass wäre völlig normal.

Hatte das auch in Schweden. Ab 10 Grad und drunter zieht er sowas von am Akku. Unter 22 kwh/100km ging nichts. Hörte dann irgendwann auf, als es wärmer wurde.

Muss die Batterie wirklich bei 10 Grad schon so dermaßen bespielt werden? War direkt auf Winter eingestellt, da läuft nichts unter 20, egal wie sehr man geschlichen ist. Das kannte ich vom Tesla anders.

1 „Gefällt mir“

Schau mal im Range Assistant wie der eingestellt ist, vielleicht hat sich der nach dem Update von Standard auf Aktuell umgestellt?

Das sind die Werte aus dem aktuellen Verbrauch. Ich habe, als das rauskam darauf umgestellt. Mich hat immer nur der aktuelle Verbrauch interessiert. Und ich hatte vorher nie solche Sprünge. Auf 3km !
Wenn man bedenkt, dass ich mit dem LRSM mit Vorderradantrieb noch nie! 400km am Stück erreicht habe ist das schon mager. Ich fahre den Wagen wirklich gerne und ich bin eher der gemütliche Fahrer, alleine unterwegs, mal auch 120 auf der Autobahn. Ich habe schon mit allem möglichen gespielt, OPD aus und an, Eco Klima - es ändert nichts und ich habe mich damit abgefunden.

Im Haushalt gibt es parallel ein Model Y und sorry to say : in der Reichweite ist der einfach besser. 590km sind kein Problem, als Allrad. Ich will damit keine Diskussion lostreten, ich wollte den Polestar 2 und war bisher auch zufrieden.
Das sollte nur der Information dienen, falls jemand ähnliches bemerkt hat. Ich schaue mal wie der Wagen sich morgen und in den nächsten Tagen verhält und was der Support sagt.

Nee ist schon richtig, zumindest der Winterverbrauch (wobei Winter ab 10 Grad anfängt) ist echt von A…. Im Sommer kann man es recht gut beeinflussen, da fahre ich ohne drauf aufzupassen mit 16. Bin auf meiner Stammstrecke auch schon oft mit nur 11 gefahren. Aber sobald geheizt wird im Akku, kannst es vergessen. Und Eco Klima nutze ich nie, läuft nur ständig die Scheibe an ;).

Aber auch der Range Assistant kann es auch gedei und Verderb nicht gern sehen, mal 400km oder mehr anzuzeigen. Wenn dann nur kurz mal um dann Kilometerlang bei 300 zu bleiben. Teilweise ewig bis 50% Batterieladung runter, dann macht er wieder mit. Und 400 sind auf jeden Fall machbar. 500 habe ich auch schon geschafft. (LRDM24Plus)

1 „Gefällt mir“