P3.2.8 (nicht OTA)

EDIT: in der Zwischenzeit wurde P2.3.8 in der Liste der Software-Aktualisierungen nachgetragen (inhaltlich offenbar ohne Unterschied zu P2.3.4).

Ich war heute (u.a. für den ersten, normalen Servicetermin, MY24, LRDM) in der Werkstatt und habe dort die Software Version P3.2.8 erhalten.

Diese Version wird zur Zeit in der Software-Aktualisierungsliste von Polestar (noch) nicht dokumentiert und ich kann deshalb auch nicht sagen, was sich da gegenüber P2.3.4 geändert hat oder geändert haben könnte.

Auf einer ersten Fahrt über eine meiner „Hausstrecken“ konnte ich spontan (noch) nichts Nennenswertes feststellen, aber bin in dieser Woche noch weiter unterwegs uns bleibe aufmerksam :wink:.

5 „Gefällt mir“

Das ist doch schon mal ein großer Schritte in die richtige Richtung :wink:

8 „Gefällt mir“

Was hat das zu bedeuten? Es gibt eine neue SW Version die nicht auf der Website des Herstellers auftaucht. Wird hier versucht durch fehlende Information eventuell vorhandene Bugs zu verschleiern? Wird dieses Update via OTA verteilt? Oder wieder nur via „Losverfahen“ bei einem Werkstatttermin? Fragen über Fragen, die bei mir nicht das Vertrauen gegenüber Polestar wachsen läßt. Worin liegt hier die Strategie?

7 „Gefällt mir“

Cool, das kannte ich noch nicht. Kein übler Ansatz.

Das ist normal. Zunächst wird es 2 Wochen lang in den Werkstätten aufgespielt, quasi als letzter Test, und anschließend wird es als OTA ins Feld in Tranchen ausgerollt und dann steht es auch auf der website unter OTA.

Es ist allerdings schon merkwürdig, dass es keine Release Notes gibt - weder bei PS, noch bei Volvo.

Ich hab mal meine Fühler ausgestreckt…

8 „Gefällt mir“

Lasst mich hier bitte zwei Dinge klarstellen, damit sich diese Diskussion hier nicht in eine falsche Richtung entwickelt, und die bezüglich Software Updates für das Fahrzeug schon immer so waren und entsprechend von Polestar kommuniziert wurden/werden:

  1. Es ist ganz normal, dass jede neue Software Version zuerst nur in Werkstätten verfügbar ist, und dass das Nachführen der entsprechenden Release Notes auf der Webseite für Software Aktualisierungen mit Verzögerung erfolgen kann.

  2. Polestar entscheidet, ob diese neue Software Version auch via OTA in Batches an alle ausgerollt oder ob die Version als OTA übersprungen wird, und entsprechend finden sich in der langen Liste der Software Aktualisierungen auch Versionsnummern, die gar nie via OTA verfügbar waren.

  • Manche Aktualisierungen stehen in den Werkstätten zur Verfügung, bevor sie als Over-the-Air-Update (OTA) erfolgen können.
4 „Gefällt mir“

Soweit ich mich erinnern kann, kamen die RNs bisher immer vor der Installation in den Werkstätten - zumindest bei den ‚dreistelligen‘ Versionen.

Kommt Zeit, kommt Rat…und @Enso hat ja mal seine Fühler ausgesteckt, was da im Hintergrund vielleicht geschieht, also abwarten und Hauptsache, ich bin auch heute wieder problemlos unterwegs :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Ich habe heute auch meine erste planmäßige Inspektion nach 2 Jahren machen lassen und ebenfalls in der Werkstatt die Version 3.2.8. aufgespielt bekommen. Der Meister meinte nur dass vorletzte Woche ein anderer PS 2 dort war, da war die Software noch nicht verfügbar. Sofern es nur Verbesserungen bewirkt …
Grüße aus Lübeck :vulcan_salute:

2 „Gefällt mir“

Eben auch die erste Inspektion gehabt.
Kein Softwareupdate bekommen (das wird anscheinend bei Polestar und/oder den Werkstätten per Schnick Schnack Schnuck entschieden).
Dafür wurde der bekannte Pin in der Ladebuchse ausgerichtet.

SW Update ist beim Service Pflicht, und zwar für alle Werkstätten.
Dazu gehören auch Patches von Steuergeräten, welche nicht im OTA enthalten sind.

1 „Gefällt mir“

So, ich habe eine Antwort aus Köln.

  1. Die Version 3.2.8 wird nicht OTA kommen. Sie ist nur für Fahrzeuge gedacht, die zur Zeit in Produktion sind - was auch immer das bedeutet.
  2. Wenn die Werkstatt 3.2.8 aufspielt, ist das halt so.
  3. Die Versionen 3.2.5 bis 3.2.7 waren lediglich Versionen, die Volvo betrafen, deshalb standen sie für Polestar nicht zur Verfügung.
  4. Das nächste OTA wird für alle Fahrzeuge zur Verfügung stehen, auch wenn jetzt viele Versionen dazwischen liegen.
8 „Gefällt mir“

Mir wurde bei der Übergabe (Aug 2024) verzählt, dass ein Update nur noch Pflicht ist, wenn mind. 2 Versionen zwischen installierter und verfügbarer Version liegen. Ich fahre jetzt den P2 24er mit der Version 2.14.4 auf Android 11. Da bin ich auch nicht wirklich traurig drüber, denn nach den Updates 3.2.x gab es einige Probleme im vorhergehenden MY21. Deshalb wurde bisher wohl auch darauf verzichtet.

Hatte ich auch gedacht. Wurde bei meiner ersten Inspektion eines besseren belehrt. Im Service Plan steht nichts von Updates. Wenn ich drauf bestanden hätte, hätte ich dafür bezahlen müssen…

In meinem ServicePlan steht es als Service 2.0 mit drin. Sollten doch gleich sein in den Werkstätten oder?

Ja, schon komisch, manche Werkstätten machen Updates, die nur für Neuwagen vorgesehen sind und andere machen gar keine.
Ich wäre vor allem an den Patches für die Steuergeräte interessiert gewesen, aber angeblich kommen auch die über OTA.:thinking:

Danke für die Info. Wann es ein über OTA verfügbares Update geben wird steht scheinbar in den Sternen. Irgendwann taucht eine Wolke auf, was die bringt wird man nicht wissen, da nicht announced wird was sich in dem Update befindet. No Risk, no fun :slight_smile: Vielleicht wird es ja eine 4.x Version.