P3.2.8 (nicht OTA)

MeToo :smiley:
Habe auch vor einem Monat den Service gehabt, bei dem unangekündigt auf 3.2.8 upgedatet wurde.
Bislang keinerlei Probleme damit.

Wurde eigentlich jemals der „spiegel bleibt unten, nach dem zurückschieben „ gelöst?
Hab das mit 3.2.8 fast immer…

Bei mir wurden die Spiegel getauscht und seitdem keine Probleme mehr damit

Bei mir wurden ebenfalls beide Spiegel getauscht.
Edit: Sorry, Doc. Die Antwort galt @bausi2k

Heute das Update bei der ersten Inspektion erhalten.
Service mit Update, klappern in der B-Säule beseitigt, saugen und waschen in 55 Minuten. Respekt.

2 „Gefällt mir“

Kurzer Nachtrag bzgl. Tempomat bei 3.2.8. Fahre normalerweise mit OPD Standard und da hält er die Geschwindigkeit sehr gut und regelt sehr schnell runter auf die eingestellte Geschwindigkeit. An einer Unterführung auf meiner täglichen Strecke geht er bei eingestellten 70 nicht über 72. Aber wenn OPD ausgeschaltet ist geht er hoch bis 76.

2 „Gefällt mir“

Was mir aufgefallen ist, mit 3.2.8 spinnt mein Regen-Sensor Wischautomatik nicht mehr. Vorher gab es zwischendrin immer Mal wieder schnell wisch Attacken ohne Grund. Dann hat immer nur Aus Ein geholfen. Jetzt klappt es ohne Probleme :smiley:

Der P2 hat eine Wischerautomatik!? :astonished:
Tatsächlich… muss ich morgen mal ausprobieren, hab mich echt schon gewundert. :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Die Heizung dürfte etwas stärker geworden sein, hab mittlerweile 23 statt 24° eingestellt…

Und ist eigentlich jemand aufgefallen, dass man nun bei offener hinteren Tür und DK das Auto in D schalten kann?

@gernot @enso Dieses Verhalten sollte nicht so sein. Diese offensichtiche Abhängigkeit von OPD Einstellungen war vorher (bevor P2.2 und P2.5) sicher nicht da! Dies ist wirklich ein Alptraum. Und es war sehr gut.

wer wettet mit, dass es noch vor Weihnachten ein Update gibt?

(welches dann wieder Schrott ist und als OTA zurückgezogen wird, ein paar neue richtig nervige Bugs beinhaltet und den Leuten, die jetzt endlich in den Genuss vom funktionierenden Tempomaten richtig auf die Nerven geht?)

Würde mir sehnlichst ein Update von meiner SW Version 3.2.4 wünschen.
Wäre ich doch nur auf 3.1.9 geblieben.
Hoffe das mit 3.3.X oder so ähnlich der Drive Key wieder funktioniert, aktuell nach Handy Wechsel geht ja dieser bekanntlich nicht mehr und so langsam kann ich das nicht mehr verstehen.
Es gehen Wochen wenn nicht Monate ins Land, ohne das hierfür ein Fix bereitgestellt wird.
Der Workaround ist dann: Bitte benutzen Sie den normalen Schlüssel.

Also da muss ich mich dann auch echt zusammenreißen…
Ja Fehler können passieren, auch bei Tesla ist nicht alles Gold was an Software glänzt, jetzt kommt nur das ABER:

Wenn ein Bug erkannt wurde wird mit Hochdruck an einem Fix gearbeitet und dieser dann als OTA angeboten, so dass es hoffentlich nicht ein zu langer Umstand für all diejenigen ist, welche die Version mit dem Bug bereits installiert haben.

Seit August gibt es den nervigen Bug welcher selbst in version 3.2.8 Einzug gehalten hat und noch immer ist kein Land in Sicht…

Bin da echt enttäuscht.

Die Prios in Sachen SW für den PS2 sehe ich da nicht mehr, vielmehr wird wahrscheinlich ein Fokus auf die Nachfolger gelegt, dass sollte aber nicht sein, zumindest wenn man weiß das man da teils echt grobe Schnitzer implementiert hat.

Bis auf den DK bin ich aber ganz zufrieden mit meinem MY24.

Ich denke, dass es aktuell einfach aufgrund dessen, dass die Software jetzt woanders entwickelt wird, länger mit einem Update dauert…

Bei Volvo ist für die Fahrzeuge ab MJ24 Late 3.3.16 angekündigt und beinhaltet unter anderem die Unterstützung für Android Auto, optimierte Verkehrszeichen Erkennung ect.
https://www.volvocars.com/de-ch/support/car/ex40/software-release-notes

3 „Gefällt mir“

Oh mein Gott, sollten unsere Gebete jetzt im Winter erhört worden sein:

• Helligkeit des Kamerabildes bei Fahrzeugen des Modelljahres 2024 und später

Also das wäre zur aktuellen Wetterlage echt begrüßenswert

Bin gespannt…

1 „Gefällt mir“

Android Auto wäre echt nice!

Ich bilde mir ein, solch einen Eintrag gab’s auch schon mal im PS2-Changelog, was aber im Endeffekt nur irgendwie den Weißabgleich angepasst hat oder so. Zu viel Hoffnung würde ich mir also nicht machen.

Edit: Pardon, war der Volvo XC40 in der Version 2.13.1. Da hatten sich einige Leute auch beim Polestar Hoffnung gemacht, aber da kam nix, wenn ich mich richtig entsinne.

@tomoldi ich denke man sollte sich eher an dem XC40 Full Electric orientieren mit dem PS2.

https://www.volvocars.com/de-ch/support/car/xc40-recharge-pure-electric/23w46/software-release-notes

Aber : Aktualisierungen in Software 3.3.16

Dieses Update steht nur für Fahrzeuge der späten Ausführung im Modelljahr 2024 zur Verfügung.

Veröffentlichungsdatum der Software: 18. November 2024. Dieses Update wird etwa drei Wochen nach dem Veröffentlichungsdatum als Over-the-Air-Update verfügbar sein.

Ich sehe da keinen Unterschied?

Meine Erwartungen an Updates für ältere Modelljahre gehen von wenig bis nichts.

Aktuell wird versucht, die groben Software-Fehler bei den neuen Polestar 3 und 4 auszubessern. Für mich ist die Rückfahrkamera bei Dunkelheit die größte Enttäuschung und Problem - unbrauchbar und gefährlich. Sollte jetzt ein Update Besserung bringen, frage ich mich, wieso nach 2 Jahren erst? Und falls hardwarebedingt nicht möglich (weil erst ab spätem MY 2024), ist das ein grundlegender Fehler in Planung/Technik.

Solche Tatsachen bringen mich dazu, sehr gut zu überlegen, ob ich mich zukünftig auf solche Hersteller verlassen kann, wenn Besserung nur mit dem Kauf eines neuen Modells möglich ist.

1 „Gefällt mir“