P3.2.8 (nicht OTA)

Soweit ich mich erinnern kann, kamen die RNs bisher immer vor der Installation in den Werkstätten - zumindest bei den ‚dreistelligen‘ Versionen.

Kommt Zeit, kommt Rat…und @Enso hat ja mal seine Fühler ausgesteckt, was da im Hintergrund vielleicht geschieht, also abwarten und Hauptsache, ich bin auch heute wieder problemlos unterwegs :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Ich habe heute auch meine erste planmäßige Inspektion nach 2 Jahren machen lassen und ebenfalls in der Werkstatt die Version 3.2.8. aufgespielt bekommen. Der Meister meinte nur dass vorletzte Woche ein anderer PS 2 dort war, da war die Software noch nicht verfügbar. Sofern es nur Verbesserungen bewirkt …
Grüße aus Lübeck :vulcan_salute:

2 „Gefällt mir“

Eben auch die erste Inspektion gehabt.
Kein Softwareupdate bekommen (das wird anscheinend bei Polestar und/oder den Werkstätten per Schnick Schnack Schnuck entschieden).
Dafür wurde der bekannte Pin in der Ladebuchse ausgerichtet.

SW Update ist beim Service Pflicht, und zwar für alle Werkstätten.
Dazu gehören auch Patches von Steuergeräten, welche nicht im OTA enthalten sind.

1 „Gefällt mir“

So, ich habe eine Antwort aus Köln.

  1. Die Version 3.2.8 wird nicht OTA kommen. Sie ist nur für Fahrzeuge gedacht, die zur Zeit in Produktion sind - was auch immer das bedeutet.
  2. Wenn die Werkstatt 3.2.8 aufspielt, ist das halt so.
  3. Die Versionen 3.2.5 bis 3.2.7 waren lediglich Versionen, die Volvo betrafen, deshalb standen sie für Polestar nicht zur Verfügung.
  4. Das nächste OTA wird für alle Fahrzeuge zur Verfügung stehen, auch wenn jetzt viele Versionen dazwischen liegen.
8 „Gefällt mir“

Mir wurde bei der Übergabe (Aug 2024) verzählt, dass ein Update nur noch Pflicht ist, wenn mind. 2 Versionen zwischen installierter und verfügbarer Version liegen. Ich fahre jetzt den P2 24er mit der Version 2.14.4 auf Android 11. Da bin ich auch nicht wirklich traurig drüber, denn nach den Updates 3.2.x gab es einige Probleme im vorhergehenden MY21. Deshalb wurde bisher wohl auch darauf verzichtet.

Hatte ich auch gedacht. Wurde bei meiner ersten Inspektion eines besseren belehrt. Im Service Plan steht nichts von Updates. Wenn ich drauf bestanden hätte, hätte ich dafür bezahlen müssen…

In meinem ServicePlan steht es als Service 2.0 mit drin. Sollten doch gleich sein in den Werkstätten oder?

Ja, schon komisch, manche Werkstätten machen Updates, die nur für Neuwagen vorgesehen sind und andere machen gar keine.
Ich wäre vor allem an den Patches für die Steuergeräte interessiert gewesen, aber angeblich kommen auch die über OTA.:thinking:

Danke für die Info. Wann es ein über OTA verfügbares Update geben wird steht scheinbar in den Sternen. Irgendwann taucht eine Wolke auf, was die bringt wird man nicht wissen, da nicht announced wird was sich in dem Update befindet. No Risk, no fun :slight_smile: Vielleicht wird es ja eine 4.x Version.

@enso Hallo Markus, da bin ich doch wirklich wieder enttäuscht, weil dann bekomme ich die „ACC-Verbesserung“ wieder noch nicht. Ich bin jetzt auf P3.1.9. :face_with_raised_eyebrow: :confused: :worried: :slightly_frowning_face: :frowning_face:

in meinem Serviceplan war das Update ebenso als „Service 2.0“ ausgewiesen. Der Werkstattmeister sagte mir auch, dass sie immer eine Updateprüfung und dann ggf. Aktualisierung durchführen.

Jetzt gibt es auch Release-Notes

5 „Gefällt mir“

Hallo allerseits

Ich war gestern meine Winterräder montieren. Habe während des Wechseln gerade P3.2.8 von der Werkstatt erhalten.
Trotz den mageren Release-Notes ist mir etwas doch sehr positiv aufgefallen und das ohne dass ich mich speziell darauf geachtet hätte : Der Tempomat hält jetzt die Geschwindigkeit endlich wieder auf +/- 1km/h. Ich fahre auf dem Arbeitsweg eine steile Anhöhe hoch und runter. Bei 50km/h ist er mir bei der Talfahrt seit P2.x.x immer 53-54km/h gefahren, manchmal sogar bis 56km/h gepurzelt. Nun 4x 50 bis allerhöchstens 51km/h, in der Regel aber schön 50km/h bei fast 100% Gefälle.
Auch der adaptive Tempomat bremst merklich feiner und weniger abrupt, wie auch wenn man den Tempomat verringert oder ohne Gas zu geben, ihn deaktiviert. Da ging meiner bisher immer sehr unschön und abrupt „in die Knie“. Nun bremst er etwas feiner an als zuvor.

MY22, LRDM / PPP

Gruss,
Oli

9 „Gefällt mir“

Dann wird das nächstste OTA eine Version sein, auf die ich lange gewartet habe :+1:

4 „Gefällt mir“

Ja, das hatte ich ja mit 3.2.4 schon berichtet.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte halt 3.1.9 drauf bis anhin.

Hallo zusammen, auch ich war letzte Woche in der Werkstatt. Der von mir entdeckte Fehler in der vorigen Version taucht in der neuen nicht mehr auf. Anbei ein Bild für Euch aus dem Cockpit vor dem Update! Viel Spaß bei der Fehlersuche! :grin:

1 „Gefällt mir“

@Polarstjaerna Hi Thorsten, 3-Phasig 219 Volt? Sollte dies nicht 380 Volt sein? :thinking::thinking::thinking: