Neues Update ist angekündigt.
Änderungen stehen auch schon auf der Website:
Aktivierung von Android Auto.
Optimiertes Fahrerlebnis bei niedrigen Geschwindigkeiten (MJ21-23).
Hinweis: Nach der Software-Installation müssen Sie ggf. neue Referenzwerte für die Reifendrucküberwachung speichern. Befolgen Sie die Hinweise in der Anleitung.
Wo steht bitte „zur Zeit nur in Werkstatt“?
Bisher wurde, bei einer solchen Ankündigung, das Update via OTA in Chargen ausgerollt. War OTA (zunächst) nicht vorgesehen, war dies in den Release-Notes vermerkt.
Ich denke wir, in DACH, bekommen das Update binnen 2 Wochen.
Neue Software war bislang immer als erstes nur in Werkstätten verfügbar und dann nach ca. 2 Wochen beginnt der OTA Rollout wie du ihn beschreibst.
Könnte es diesmal anders laufen und sofort OTA verfügbar sein? Joa vielleicht, aber ich bin erst mal vom bisherigen Standard ausgegangen.
Das ist so nicht richtig.
Wenn „nur Werkstatt“ wurde das von Polestar in den Release-Notes vermerkt und bei FB auch so kommuniziert (zumindest in meiner 4 Jahres-Erinnerung). Deshalb gehe ich hier von einem OTA-Rollout ab Montag aus.
Im Thread-Titel steht „Zur Zeit“…
Das war bisher bei fast jedem OTA-Titel so, und wurde dann geändert, sobald der Rollout OTA gestartet wurde. Von daher sehe ich keinen Grund jetzt hier über den Thread-Titel zu diskutieren…
Im übrigen ist die Beschränkung auf MY 24+ nirgends zu sehen, und auch bei Volvo inzwischen aus den Patchnotes verschwunden wie es scheint. Aber beim nächsten Update wird dann bestimmt auch wieder davon ausgegangen, das alte Modelljahre keine Updates mehr bekommen, oder nur noch Volvo Updates bekommt oder irgendwas dazwischen
Meine Erinnerung sagt da etwas anderes, das war eine einsame Eskapade der späten P2.x und P3.y - aber ich mag mich auch täuschen und lasse mich gerne durch Nachweise belehren.
Doch, weil ich falsche Darstellungen einfach nicht mag.
@wobster hat durchaus Recht:
Grundsätzlich wird ein neues Update erstmal nur in der Werkstatt ausgerollt. Nach ungefähr 14 Tagen - wenn nicht noch mehr Fehler drin sind als üblich - wird es dann per OTA verteilt.
Ein OTA gleichzeitig mit der Werkstatt gab es meines Wissens noch nie.
Und wie wir alle wissen: Das ist aus gutem Grund so, dass erst die Werkstatt-Versuchskaninchen sich mit den Fehlern rumschlagen müssen, weil es Polestar auch nach 5 Jahren immer noch nicht geschafft hat, ein Testverfahren zu haben, welches für den Alltag der User die Fehler findet, statt diese ins offene Messer laufen zu lassen.
Optimiertes Fahrerlebnis bei niedrigen Geschwindigkeiten (MJ21-23).
Will ja optimistisch sein - aber ein klein wenig Angst macht mir der Zusatz (MY21-23) in den ReleaseNotes schon… Mein MY22 laeuft naemlich bei niedrigen Geschwindigkeiten ‚optimal‘
Aber jetzt freu’ ich mich erst einmal auf meine morgige Probefahrt mit dem PS 4
Was Google da anstellt ist echt nicht verständlich. OK, seit ein oder zwei Jahren geht es da nur noch im AI First, aber trotzdem. Warum man nicht zumindest Messenger-Apps für AAOS frei gibt oder das ganze etwas lockert, so dass Apps wie der CSV vernünftig umsetzbar sind, weiß nur Gemini Google Home ist glaub ich auch seit nem Jahr oder länger angekündigt gewesen.
Aber wenn jetzt mit Android Auto zumindest das eine oder andere durch die Hintertür geht, umso besser. Und wenn nur Kabelgebunden, diese Reciever-Boxen gibt’s ja inzwischen günstig zu kaufen…