Warum soll ich in die Werkstatt fahren müssen, kostbare Zeit also aufopfern, wenn ich ein Update auch bequem und unkompliziert via OTA zu Hause erhalten kann ?
Irgendwie verstehe ich an dieser Stelle die Argumentationskette nicht so ganz …
Schön wenn alles bei dir funktioniert, sei froh, ehrlich.
Aber bitte nicht automatisch von sich immer auf andere Rückschlüsse ziehen.
Wenn bei Dir kein DK funktionieren würde aber er das durchaus schonmal in der Vergangenheit getan hat, würdest Du dich auch drüber aufregen, glaub mir.
Und es geht auch nicht darum ob Werkstattbesuch oder Update via OTA, sondern darum, dass teilweise die Software Qualität bei manchen Versionen schlicht und ergreifend versagt / nicht ausreichend genug getestet wurde.
Ich argumentiere nicht und ziehe auch keine Rückschlüsse.
Habe nur geschrieben wie es bei mir ist und dass ich es nicht verstehe.
Was sagt den der Support bei dir?
Ah natürlich, mein Fehler.
Der Thematitel: P3.2.8 (nicht OTA) bringt einen ja auch ganz durcheinander.
Der Support vertröstet auf eine kommende neue SW Version wo hoffentlich der DK wieder funktional ist.
In den Changelos von der bisher noch nicht veröffentlichenden SW Version 3.3.16 liest sich dazu leider nichts …
Ich habe jetzt ja auch die 3.2.8 und kann beim ACC keine großartige Verbesserung feststellen. Bei recht flachen Steigungen geht es relativ schnell zunächst auf +/- 2 km/h. Da hätte ich mir insgesamt mehr versprochen.
@Pole2022@krheinwald Hallo Pole2022, mit welcher Einstellung der OPD bist Du gefahren? Ich will herausfinden ob der „verbesserte“ ACC/CC/LIM abhängig von der OPD Einstellung ist. Ich kann gerade diesen Eintrag wo jemand diese höhere Abeweichungen bei keine/leichte OPD mit P3.2.8 dokumentiert hat nicht finden leider.
Ist das ein gutes Zeichen, dass wir nun höhere Build-Zahlen bekommen und erst eine 3.3.16 der Öffentlichkeit vorgestellt bekommen?
Haben sie eventuell endlich einen funktionierenden Test-Feedback-Loop etabliert?
Kaffeesatz-Lesen oder die Kristallkugel aus dem Keller holen ist einfacher…und genauso spekulativ, leider…
PS: übrigens direkt von P3.2.8 auf P3.3.16 „überspringt“ damit mindestens (nicht dokumentierte) 15 Stufen…
Aber mir soll’s recht sein, wenn’s demnächst auch für alle mit einem PS2 weitergehen sollte, und Schwarzseher bezüglich „no more updates“ für unsere Modellreihe (inkl. früherer Modelljahre) nicht recht bekommen würden .
Naja das wir hier im Forum schon seit sicher zwei Jahren immer wieder geunkt, dass es keine Updates mehr geben würde. Quasi jedes Mal, wenn es etwas länger bis zum nächsten OTA dauert…
…was halt in den letzten Wochen und Monaten dazukam und die Unkenrufe reaktivierte bzw. verstärkte, ist die Tatsache, dass halt die ganze momentane Software Misere (ich denke, das darf man inzwischen so nennen) bei den neuen Modellreihen PS3 und PS4 gegenwärtig und wohl noch eine ganze Weile bei Polestar und den externen (IT-) Partnern Ressourcen bindet.
Beim Volvo XC40/EX40 wird jetzt in den Werkstätten die 3.3.16 aufgespielt. Ersten Berichten zufolge gibt es dort jetzt neu Android Auto! Dafür ist aber der Google Maps Balken mit der Ankunftszeit wieder aus dem Fahrerdisplay verschwunden… Bin mal gespannt ob das auch ‚unsere‘ nächste Version wird.
Moin, ich habe das nicht so auf dem Radar, wird Volvo immer vorher mit einem Software Update bedacht oder sind die Software Updates unabhängig voneinander? Und sind die Änderungen identisch falls es mehr oder weniger synchron geändert wird?
Aiuf der Polestar Website ist jedenfalls bisher nichts zu entdecken.
Daraus zu schliessen, dass wenn Volvo den XC40/EX40 mit einer neuen SW-Version beglückt, Polestar das gleiche mit dem PS2 tut, ist etwas blauäugig, so wie ich finde.
In den Anfangszeiten, als es nur die 40er-Reihe bei Volvo und den P2 gab, konnte man eine Relation ableiten. Das ist mit der Diversifizierung der Produktreihen nun nicht mehr uneingeschränkt möglich.
Soweit ich mich zurück erinnern kann, waren die Changelogs bei Volvo immer schon etwas früher da als bei Polestar.
Grundlegend haben die 40er-Reihe und der Polestar 2 die selbe Architektur, auch (bzw. Insbesondere) bei der Infotainment-Hardware und -Software. Daher denke ich nach wie vor, dass sich hier beide Modelle relativ parallel bewegen werden.
Das schließt natürlich nicht aus, dass ggf. Herstellerspezifische änderungen gegebenenfalls verzögerungen verursachen könnten.
Dass sich Volvo und Polestar hier voneinander entkoppeln glaube ich aber nicht. Dafür sind die Systeme zu identisch.
Enso
(Markus)
geschlossen
Dieses Thema wurde manuell geschlossen. Solltest du damit nicht einverstanden sein, dann wende dich bitte an den Moderator.
148